Autor Thema: [Anduin 95] Envoyer Classic  (Gelesen 7830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
[Anduin 95] Envoyer Classic
« am: 3.01.2008 | 21:33 »
Hallo,

in der Übersicht stehen bei den Envoyer Classics zwar Abenteuer, aber in der Jobbeschreibung stand auch etwas von Artikeln. Da ich mir diese Aufgabe mit Greifenklaue geteilt habe, habe ich die Ausgaben 07--12/2002 durchgeschaut und folgendes gefunden.

Abenteuer

Ich habe da leider nur ein imho albernes Abenteuer mit dem Tod gefunden und ein 2-teiliges DSA-Abenteuer, dass ich leider nicht beurteilen kann, da ich mich mit DSA nicht auskenne und es sich auf den Metaplot mit den schwarzen Landen bezieht, also nicht mehr aktuell ist.

Artikel

Hm, anscheinend gab es nur einen Autor im Jahr 2002, David Grade. Aber er hat ein paar ausbaubare Artikel geschrieben. Folgende Artikel würde ich ins Rennen werfen:

06/2002 -- Klische von David Grade

Über Klisches und wie man sie umgeht. Dieser Artikel hat sowohl Fantasy- als auch Cyberpunk-Bezug. Man könnte ihn auch in eine mehrteilige Reihe ausbauen.

07/2002 -- Religion aus Sicht der Charaktere von Michael Liermann

Der zweite Teil eines Artikels über Religionen im Rollenspiel. Zum Teil ist es Gebashe von Religionen im Rollenspiel und zum Teil ist es Pantheon-Building-Workshop. Wenn man den zweiten Teil ausbaut, kann es etwas werden.

09/2002 -- Gewalt und Ekel von David Grade

Einsatz von Gewalt und Ekel als Schock- und Stilelement. Dieser Artikel ist mir mit zuviel Beispielen aus der persönlichen Runde des Autors durchsetzt. Weiterhin greift er sowohl auf Fantasy und Cyberpunk zurück.

Soweit meine möglichen Vorschläge.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #1 am: 4.01.2008 | 20:57 »
Zitat
Hm, anscheinend gab es nur einen Autor im Jahr 2002, David Grade.

David Grade hatte seine Premiere in 06/2002, meine ich gelesen zu haben.

Ich bin etwas anders an die Sache rangegangen und hab erstmal rausgeschrieben, was denn so drin war, vielleicht können sich damit Generationen von Fanzine-Historikern mal dran erfreuen  :D

01/2002, #63
Rezis: Herr der Ringe – Die Gefährten (Film), Herr der Ringe – Die Gefährten (TT von GW), Tod in Aylesbury (Cthulhu), Äonenstaub (DSA), Ein Stern wird fallen (Degenesis), Vorboten des Krieges (Earthdawn), Die schwarze Sphäre (Midgard), Roleplay (Roman), Deutschland in den Schatten II (SR), Arcanum (PC-Spiel), Commandos 2 (PC-Spiel), Purpurne Flüße (Soundtrack), Siebenwind-Vorstellung (Online-RPG)

Artikel: Open Gaming und D20 Lizenz (d20, 3 Seiten), Was bitte ist Rollenspiel? (2 Seiten), Freie Rollenspiele 2: Xmaster (3 Seiten, Systemvorstellung, RP für HdR, mittlerweile unter: www.herrderringe-net.de/xmaster ), Warnungen, Drohungen und Handgreifliches (9 Seiten, Spannungsaufbau im Rollenspiel), Gnorkl’s Gimmicks: Koboldgeschenke (3 Stück, 2 Seiten, mag. Gegenstände, die mehr oder minder nutzlos sind)

Abenteuer: Rose (DSA 7-9. Stufe, 9 Seiten, Stefan Bogdanski)

02/2002, #64
Rezis: Basiliskenkönig (DSA), Chaos Magic (d20), Confrontation (TT), Song of Cthulhu (Cthulhu-KGs), Hyperborea (RP), Herr der Ringe – Die Gefährten (OST),

Artikel: Der Schlüssel (Mage Knight Rebellion Szenario, 2 Seiten), Realzeitprobleme (4 Seiten, Timing im Rollenspiel), Freie Rollenspiele 3: Daidalos (3 Seiten, Systemvorstellung, universelles RPG, http://www.daidalos-rpg.de/ ), Comic-Special I (5 Seiten), SeattleAngel (KG für Shadowrun, 3 Seiten), Gnorkl’s Gimmicks: Koboldgeschenke 2 (3 Stück, 3 Seiten, mag. Gegenstände, die mehr oder minder nutzlos sind)

Abenteuer: Eine Insel mit zwei Drohnen (Shadowrun, 14 Seiten, Bonusmaterial im Netz nicht mehr verfügbar, André Wiesler)

03/2003, #65
Rezis: Câmelot (RP), In Nyarlathoteps Schatten (Cthulhu), Zeit der Ritter (DSA), Quintessential Fighter (d20), Campaign Carthographer Komplettpaket (Software zur Kartenerstellung), dazu ein Erstellungsbericht, Lord of the rings RPG

Artikel: DRSP 2001 (4), Bericht ADRV-Vereinsfahrt 2002 (2), Buchadaptionen (6, Buch zum Abenteuer / Setting verarbeiten), Freie Rollenspiele 4: Entaria (3 Seiten, Systemvorstellung, SciFi, http://www.entaria.de/ )

Abenteuer: Der Zauberring (Warhammer Fantasy, 18 Seiten, Autor unbekannt), Aus alten Zeiten Drohnen (Shadowrun, 6 Seiten, André Wiesler), ),

04/2003, #66
Rezis: Goatswood (Cthulhu), Spur der Sternenprinzessin (Myranor), Von dunklen Kräften und alten Mächten (Midgard), Jahr des Kometen (SR), Target: Awakened Lands (SR), Empire Earth (PC-Spiel), From Hell (OST), Dracula (OST), Bericht Y-Project (PC-Spiel)

Artikel: Dramatik vs. Regeln – Kämpfe im RP (4), LIRP advanced (2, LARP in umdekorierten Werkshallen – Aprilscherz...), Freie Rollenspiele: DemonWright (4 Seiten, Systemvorstellung, universelles RPG, www.demonwright.de , Seite seit 2006 unbetreut)

Abenteuer: Das Orakel von H‘Rabaal (Fantasy universal, 25 Seiten, Thomas Hagler)

05/2003, #67
Rezis: Tod in Freihafen (d20), Der Alchemyst (DSA). Requiem: Haus der Schatten (Soundtrack), Devil’s Advocate (OST)

Artikel: Verwendung von Religionen (6), Der magische Stein (KG, 4), Comic Special II (6)

Abenteuer: Mord bei „Peer & Bekock“ (DSA, 16 Seiten, Mark Henning), Kaltes Grab (Cthulhu, 14 Seiten, Christina Wessel),

06/2003, #68
Rezis: New Seattle (SR), Silbermons (LARP), Dark Age of Camelot (MMORPG), Die Große Macht des kleinen Schninkel (Roman), Aliens – Deluxe Edition (OST),

Artikel: Klischee (9, typische Rollenspielklischees wie Taverne und Auftraggeber aufpäppeln), Von Goblins und anderen Wuselwesen (5, „Massen“kreaturen aufgepäppelt bzw. in Szene gesetzt), Raumpatroille RPG (3 Seiten, Systemvorstellung, Raumpatroille Orion RPG von 1992, http://www.orionspace.de/ww/de/pub/eas_4/rollenspiele.htm )

Abenteuer: Gefahr in Sektor T-O-D (Paranaoia, 17 Seiten, Andre Wiesler)


Geeignet für

#94 - "Mystery", "Blick in die Seele", "Unheilvolle Geheimnisse"
63 - Warnungen, Drohungen und Handgreifliches (9 Seiten, Spannungsaufbau im Rollenspiel)
Wenn Du da noch was reinnehmen möchtest!

#95 – "Fantasy Welten"
Das Abenteuer, welches thematisch passen würde und mir persönlich am besten gefiel, war:
67 - Das Orakel von H‘Rabaal (Fantasy universal, 25 Seiten, Thomas Hagler)
Grundsätzlich wären auch die DSA-Abenteuer geeignet. Beim Warhammer-Abenteuer war kein Autor genannt.

Geeignete Artikel wären (Klischee hatte Bombshell ja auch schon genannt)
68 - Von Goblins und anderen Wuselwesen (5, „Massen“kreaturen aufgepäppelt bzw. in Szene gesetzt)
68 - Klischee (9, typische Rollenspielklischees wie Taverne und Auftraggeber aufpäppeln)

Zuguterletzt passig zum Thema wäre die Kurzgeschichte:
67 - Der magische Stein (KG, 4)

#96 – "Indie-Systeme"
65 - Buchadaptionen (6, Buch zum Abenteuer / Setting verarbeiten)
66 - Dramatik vs. Regeln – Kämpfe im RP (4)
67 - Verwendung von Religionen (6)

Das wären die drei Artikel, die mehr oder minder bei System-/ Settingdesignern Interesse finden könnten und insofern zum Thema passen würden.

Prinzipiell gingen auch etwas aus der Serie “freie Systeme“ (allesamt von JPK), wobei es die evtl. schon im Anduin gab. Die Systeme entsprechen in allen geprüften Föllen den rezensierten Stand, wäre quasi etwas in der Rubrik Classic-Indies...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #2 am: 5.01.2008 | 11:44 »
Erstmal danke an Euch beide für die Arbeit!

Hier mal meine Meinung zu den Artikeln:


Für Anduin 94 - "Mystery"
63 (01/2002) - Warnungen, Drohungen und Handgreifliches (9 Seiten, Spannungsaufbau im Rollenspiel)
Wenn das zeitlich noch machbar wäre (also bis Ende Januar), dann wäre das super - würde ja gut in die Ausgabe passen und sie noch etwas abrunden.


Für Anduin 95 – "Fantasy Welten"
Das Abenteuer, welches thematisch passen würde und mir persönlich am besten gefiel, war:
67 (05/2002) - Das Orakel von H‘Rabaal (Fantasy universal, 25 Seiten, Thomas Hagler)
Gute Wahl - würde sehr gut in die Ausgabe passen. Eventuell sind aber ein paar Überarbeitungen notwendig.
68 (06/2002) - Von Goblins und anderen Wuselwesen (5, „Massen“kreaturen aufgepäppelt bzw. in Szene gesetzt)
Ganz nett und auch nicht so lang. Gut geeignet.
68 (06/2002) - Klischee (9, typische Rollenspielklischees wie Taverne und Auftraggeber aufpäppeln)
Finde ich auch gut, allerdings müsste man ihn eventuell für die Ausgabe auf Fantasy runterkürzen und dafür lieber noch etwas erweitern.
67 (05/2002) - Der magische Stein (KG, 4)
Finde ich auch gut, allerdings müsste man ihn eventuell für die Ausgabe auf Fantasy runterkürzen und dafür lieber noch etwas erweitern.
Kurzgeschichten fehlen uns häufig - deshalb wäre ich sehr froh um eine passende.


Für Anduin 96 – "Indie-Systeme"
65 (03/2002) - Buchadaptionen (6, Buch zum Abenteuer / Setting verarbeiten)
Klingt gut, aber auch nach einem Artikel der gut geschrieben sein sollte um sinnvoll zu sein. Ich habe die Ausgabe des Envoyer nicht mehr und kann dazu nichts sagen.
66 (04/2002) - Dramatik vs. Regeln – Kämpfe im RP (4)
Hat mich nicht so angesprochen, wäre aber mit etwas Überarbeitung ein netter kurzer Artikel.
67 (05/2002) - Verwendung von Religionen (6)
Ist in Ordnung - mit dem Artikel können wir auch eine Brücke zur Religions-Anduin schlagen. Könnte man den Artikel mit dem von Bombshell genannten "07/2002 -- Religion aus Sicht der Charaktere von Michael Liermann" verschmelzen?

Den Artikel über Ekel und Schockelemente würde ich mir, wenn er überarbeitet würde, für eine Horror-Ausgabe aufheben.

Wir gehen wir denn weiter vor? Würdet Ihr die Artikel/Erlaubnis einholen (also OCR/Abtippen und E-Mail an den Autoren, so verfügbar schreiben)? Wie sieht es mit einer eventuell Überarbeitung aus? Einen Teil kann ich davon übernehmen, aber alles schaffe ich leider nicht.
« Letzte Änderung: 5.01.2008 | 14:58 von Anduin_Tommy »
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #3 am: 5.01.2008 | 12:24 »
Hallo,

67 (05/2002) - Der magische Stein (KG, 4)
Finde ich auch gut, allerdings müsste man ihn eventuell für die Ausgabe auf Fantasy runterkürzen und dafür lieber noch etwas erweitern.

Das ist eine Kurzgeschichte.

67 (05/2002) - Verwendung von Religionen (6)
Ist in Ordnung - mit dem Artikel können wir auch eine Brücke zur Religions-Anduin schlagen. Könnte man den Artikel mit dem von Bombshell genannten "07/2002 -- Religion aus Sicht der Charaktere von Michael Liermann" verschmelzen?

Das es ja ein zweiteiliger Artikel war ist das wohl machbar die beiden Teile zu verschmelzen. Ich kann versuchen den Autor zu kontaktieren, vllt. hat er noch eine digitale Version. Oder er will ihn sogar selber überarbeiten.

Wir gehen wir denn weiter vor? Würdet Ihr die Artikel/Erlaubnis einholen (also OCR/Abtippen und E-Mail an den Autoren, so verfügbar schreiben)? Wie sieht es mit einer eventuell Überarbeitung aus? Einen Teil kann ich davon übernehmen, aber alles schaffe ich leider nicht.

Was willst du denn machen? Mir würde es schon helfen, wenn jemand etwas durch eine OCR jagt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #4 am: 6.01.2008 | 21:01 »
Zitat
Mir würde es schon helfen, wenn jemand etwas durch eine OCR jagt.
Da wäre ich dabei  :D Sprich, ein Artikel, der da durchgelaufen, nachzukorrigieren, sollte machbar sein! Selbst abtippen, achherje, Zeit, Zeit, Zeit.

@Für Anduin 94 - "Mystery"
63 (01/2002) - Warnungen, Drohungen und Handgreifliches (9 Seiten, Spannungsaufbau im Rollenspiel): Ich versuch mal mit dem Autoren in Kontakt zu kommen, je nachdem wie schnell das gelingt, kann es noch klappen!


"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #5 am: 24.01.2008 | 20:22 »
Hallo,

ich habe die beiden Autoren vor einiger Zeit angeschrieben. Die Email vom Volker ist nicht mehr gültig und Michael hat sich nicht gemeldet. Zum Glück kann man sich beide Artikel von der Envoyerseite runterladen:

Die Verwendung von Religionen

Religion aus Sicht der Charaktere

Und die schlechte Nachricht zum Schluß, ich muss leider aussteigen, weil sich meine Arbeitszeiten extrem verschlechtern werden und noch viel zum Projektende zu tun ist.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Anduin_Tommy

  • Experienced
  • ***
  • Fanzine braucht Spieler - Spieler braucht Fanzine
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anduin_Tommy
    • Anduin
Re: [Anduin 95] Envoyer Classic
« Antwort #6 am: 1.02.2008 | 17:55 »
Sorry, den Thread habe ich übersehen.

Schade, dass Du aussteigen musst! Danke für Deine Arbeit und ich hoffe, dass trotzdem noch etwas Zeit bleibt um mal einen Blick in die Anduin zu werfen, wenn sie fertig ist... :)
Anduin.de - Magazin für Phantastische Spiele
RPG-Zines.de - Übersicht über Rollenspiel Fanzines