Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Wer spielt noch Midgard?
Cagliostro:
Hi Ho.
@ Turning Wheel:
--- Zitat ---Einen Startcharakter zu machen und ihn dann zu dem Punkt hochzusteigern an dem ich ihn haben will kommt mir angesichts der Steigerungstabellen, die sich über 7 Regel-Seiten hinziehen ähnlich attraktiv vor wie ein Fabrik-Job am Fließband.
--- Ende Zitat ---
Sorry, ich kenne nicht alle RPGs: Gibt es welche, die vorschlagen, direkt mit stärkeren Chars zu starten? Kann ich mir eher bei Kaufsystemen vorstellen.
Bei MIDGARD geht es, wenn man nicht mit Gold und EPs rechnet, sondern einfach schaut, wieviele GFPs will ich haben und welche Dinge wie viele FPs kosten.
Aber klar, super-einfach ist das nicht.
--- Zitat ---Und wenn dieses Spiel keinen Realismus als Intention haben soll, dann frage ich mich, warum so ein Aufwand betrieben wird. Jeder Skill hat eine eigene Steigerungstabelle mit unterschiedlichen Werten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht gesagt, dass das Spiel keinerlei Realismus-Intention hat.
Ich persönlich gehe für meine Chars hin und suche mir raus, welche Fertigkeiten kosten für diesen Abenteurertyp wie viel. Das ist dann 1 Seite und immer wenn ich steiger nehme ich die in die Hand und arbeite damit.
--- Zitat ---Nanoc, die Art und Weise wie Du in diesem Thema ein hochkomplexes System verharmlost kommt mir irgendwie fast ein bisschen zu professionell vor.
--- Ende Zitat ---
Ich bin Ex-MIDGARD-Supporter und zähle mich zu den eher kritischen MIDGARD-Spielern. Wenn Du alle meine bisherigen Postings gelesen hast: Ich sage nicht, dass MIDGARD einfach ist oder besonders elegant, aber es ist auch nicht besonders schlimm ;) Über manche unnötige Verkomplizierung ärgere ich mich auch, andererseits hilft manchmal auch lesen ;)
Gruß
Bernd
Cagliostro:
--- Zitat ---Und was noch wichtiger ist: ein Kumpel konnte leiten, obwohl er das Regelwerk gerade vor fünf Minuten in die Hand gedrückt bekommen hat. Aber gegen Erfahrung kann man nicht argumentieren. Nur Unglauben äußern. Und das tue ich hiermit. Grin
--- Ende Zitat ---
Dann äußere ich Unglauben, dass der Kumpel alle Warhammer-Regeln intus hatte. ;)
Bei MIDGARD habe ich die immer noch nicht und kann "gut" spielen.
Gruß
Bernd
Archoangel:
@killedcat:
Wenn du jetzt tatsächlich das alte talislanta meinst (und das musst du, das neue ist nämlich alles andere als leicht verständlich), dann führ doch bitte auch noch OD&D, DSA1 und Tunnels&Trolls auf. Die sind alle genauso alt und von daher genauso einfach - das kann nicht der Maßstab sein.
Also, nenne mir bitte ein RPG mit einer Grundregelwerkauflage von mindestens 2.000 Stück, das in unserem Raum gespielt wird (also populär ist) und mit leichteren, verständlicheren Regeln auskommt, als Midgard, DSA4, D&D 3.5, oder Warhammer...
Die neue WoD zähle ich von daher nicht, als das ich keine 5 Leute benennen könnte, die es gekauft haben, und niemanden, der es spielt. Sicher, die Regeln mögen einfach sein, aber spielen sollte es doch auch jemand, sonst kann es wohl nicht das Papier wert sein, auf dem es gedruckt ist. F&S wissen wohl schon, warum sie die Lizenz nicht verlängert haben (Gott sei Dank - es gibt auch eine Strafe im Diesseits).
killedcat:
::) Okay: ich gestehe ein, dass Midgard unter den im Handel erhältlichen, kostenpflichtigen Systemen, die nicht Warhammer heißen, deren Produktion nicht eingestellt ist, die eine Auflage jenseits der 2000 haben und die in deutscher Sprache erhältlich sind nicht komplizierter ist, als die anderen Systeme. Und wenn einem das reicht, dann hat man auch kein einfacheres System verdient.
Medizinmann:
--- Zitat von: Turning Wheel am 9.01.2008 | 01:25 ---Engel mit seinem Arkana-System ist einfacher.
--- Ende Zitat ---
Da man Engel auch mit einer Münze spielen kann ist Engel einfacher als alles andere(nicht besser !! Einfacher ) >:(
@Killedcat
lass dich nicht niederposten.
Midgard ist kompliziert !
Es wurde damals von Nerds für Nerds geschrieben(Ich muss es Wissen,Ich habs damals gespielt )
mit teuflischem Tanz
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln