Medien & Phantastik > Sehen
[Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Fire am 6.03.2008 | 22:09 ---HÄ?! das ist auch ein typisches hollywood-ende.
--- Ende Zitat ---
Na, nicht so ganz. Er erkennt sich als das Monster.
Ich finds auf jedenfall besser. Eien Originalgetreuere Verfilmung wäre bestimmt besser gewesen, ber da hakt es nicht nur am Ende.
Fire:
--- Zitat von: Malicant am 6.03.2008 | 23:04 ---Das kann man so nur sagen, wenn man den Sinn und Witz des Titels I Am Legend entweder nicht versteht oder nicht mag.
Wenn man ihn nicht mag, warum verfilmt man es dann?
Wenn man es nicht versteht... weis auch nicht.
Der Film war schon schwach, aber das Kinoende hat so nen halben Bogen gemacht um den Titel zu rechtfertigen, das alternative Ende ist nur noch weich.
--- Ende Zitat ---
Ok...WAS ist der Sinn und der Witz des Titels?!
Timo:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)er ist der schwarze Mann-muarharhararhar die Ironie den Charakter mit Will Smith zu besetzen...
oder um es näher zu erläutern, es gibt zwei Sorten "Vampire" Zombiemässige udn intelligente stinknormale Menschen, die halt nur in der Sonne puff machen, der Hauptchara ist der letzte Mensch, er tötet alle Vampire, tagsüber während sie schlafen, ist also die urbane Legende des unbekannten Monsters, das kommt wenn du wehrlos bist und dich und deine Familie/Freunde tötet, das erkennt er und lässt sich dann gerechterweise hinrichten
Malicant:
Uh, Spoilertags...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Im Buch lässt er sich nicht hinrichten. Er begeht vorher Selbstmord.
Aber ja, er ist das Monster und deshalb eine Legende vom Schlage eines Drakula. Und die Vampire sind ironischerweise die Dorfbewohner mit Heugabeln und Fackeln, die das Monster ausräuchern.
...ich mag Spoilertags.
Chaosdada:
--- Zitat von: Malicant am 6.03.2008 | 23:04 ---Das kann man so nur sagen, wenn man den Sinn und Witz des Titels I Am Legend entweder nicht versteht oder nicht mag.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es eigentlich schon nicht schlecht, aber wieso sollte ich deshalb die (alternative) Filmversion nicht besser finden?
Eine Geschichte besteht auch nicht nur aus dem Titel und dem Ende.
--- Zitat ---Wenn man ihn nicht mag, warum verfilmt man es dann?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht mag man eben nur bestimmte Teile der Geschichte - das geht mir eigentlich oft so.
--- Zitat ---Der Film war schon schwach, aber das Kinoende hat so nen halben Bogen gemacht um den Titel zu rechtfertigen, das alternative Ende ist nur noch weich.
--- Ende Zitat ---
Also ich finde das alternative Ende das Härteste von allen.
Das Buchende ist das weichste: Die lebenden Vampire sind dort ja eigentlich noch richtige Menschen, das Monster ist Tod, alles eitel Sonnenschein.
Filmende in der Kinofassung: Es gibt noch eine Enklave der Menschen, die nun auch noch das Heilmittel gegen den Virus haben, Neville stirbt als Held.
Alternatives Ende: Die Menschheit hat verloren, sie wurde abgelöst von etwas anderem, einer anderen Gesellschaft, die tatsächlich nicht mehr aus Menschen besteht. Neville hat erkannt, dass seine Lebensaufgabe nichts war als sinnlose Grausamkeit und verlässt die Stadt als gebrochener Mann. Er und die beiden anderen Leben nicht aufgrund ihrer Kontrolle über die Situation (wie als Neville sich in die Luft jagt), sondern aufgrund des Edelmutes der neuen Geschöpfe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln