Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[RoleMaster] Unser Testspielabend
Visionär:
Ich finde das Papier aus dem GRW nicht schlimm. Allerdings haben sie das bei den weiteren Publikationen geändert und es wurde sehr robustes Papier verwendet, diesen Kritikpunkt hat man ernst genommen.
Ansonsten muss ich auch so eine Lanze für Rolemaster brechen: Einfache Grundmechanismen und ein paar Modifikatoren. Ich fand es jetzt nicht grauenhaft, im Gegenteil ich finde es sogar gut. Auch wenn es sich natürlich durch die Tatsache, dass ich D20 seit August 2000 leite, nicht so flüssig hat spielen lassen, wie meine D&D-Runden.
Im Endeffekt muss ich PinkFate widersprechen: mir gefällt das System.
Achim:
Nach meiner Wahrnehmung ist das klassische Rolemaster heute einfach nicht mehr zeitgemäß. Es hilft dem auch gar nicht, wenn das System heute mit den gleichen Vorzügen beworben wird wie zu seiner Blütezeit. Seitdem ist viel Zeit gegangen und sehr viele Systeme haben ähnliche Konzepte ebenso gut oder besser umgesetzt. Gern wird hier auf das Label "Realistisch!" verwiesen, aber wer tatsächlich auf dieses - m.E. schwer zu fassende - Attribut steht, hat inzwischen ein Vielzahl an Alternativen zur Verfügung. Ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, zu Rolemaster greifen zu müssen.
Immerhin hat das Spiel, wie so viele Klassiker, noch jede Menge Fans, und ICE scheint mit den Revivals relativ erfolgreich zu sein. Beim Vergleich mit D&D/d20 kommt es m.M.n. mitunter zu seltsamen Eindrücken. Wenn ich die beiden unbedingt nebeneinander stellen möchte, dann muss ich auch gleiche Voraussetzungen gelten lassen - sprich, SL und Spieler sollten zur Bewertung das System im gleichem Maße beherrschen. Ich habe beide über viele Jahre geleitet und habe erlebt, dass sich in der Praxis beide Systeme bei jeweils genauer Beachtung der Regeln hinsichtlich Komplexität und Tempo nicht viel geben.
Ich für meinen Teil würde - wenn ich noch etwas in dieser Art spielen sollte - nur noch auf HARP zurückgreifen. Schlanker, schneller, flexibler.
An einem Punkt muss ich das System aber dann doch noch in Schutz nehmen:
--- Zitat ---Der Übersetzer des Spiels (bei dem ich eine Proberunde gespielt habe) hat damals gesagt, dass die Regeln zu komplex sind, als dass man alle benutzen könnte. Jeder Spielleiter sollte sich die Regeln raussuchen, die er haben will.
Ich empfinde dieses Konzept nicht als Vorteil sondern eher als Unvermögen der Designer ein sinnvolles Spielkonzept zu schaffen.
--- Ende Zitat ---
Die Modularität ist explizit Designziel von Rolemaster. Und sie funktioniert, ganz klar. Die einzige Möglichkeit, dass ich irgendwann mal in der Lage war einen Komplexitätsgrad zu finden, mit dem ich umgehen konnte.
Tantalos:
--- Zitat ---Nach meiner Wahrnehmung ist das klassische Rolemaster heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
--- Ende Zitat ---
Solche Aussagen finde ich gegenüber ROllenspielen schwierig. Die Frage die sich hier stellt ist, wie definierst DU zeitmäßigkeit bei einem Rollenspiel und was ist für Dich ein zeitgemäßes Spiel?
Es gibt Leute denen das Spiel, trotzdem sie andere Spiele kennen, großen Gefallen daran haben. Und ich hab auch Gefallen an einer guten Runde PLüschpower und Plunder...
Rolemaster mag für eine was sein, für andere nicht. Ich habs noch nicht gelesen und kann daher nicht abschätzen wie mir die Regeln gefallen, aber ich würde ihm erstmal einen Chance geben und dann bewerten. Damit will ich dir nicht sagen, dass Du nicht die Qualifikation hast RM zu bewerten, sondern nur, dass Du nicht in der Lage sein solltest ein Spiel als "nicht Zeitgemäß" zu deklarieren.
Achim:
Da hast du recht. Deshalb hab ich auch geschrieben "meine Wahrnehmung nach". Also ganz subjektiv und individuell.
PinkFate:
--- Zitat von: oliof am 22.01.2008 | 08:26 ---Schöner Bericht, allerdings ist er mir viel zu kurz und unsubstantiiert. Dem Verlag hilft so eine Kritik kaum weiter, und auch wenn ich Ansätze erkenne, das hier objektiv bestehende Mängel benannt werden, so fehlt es mir doch an Details.
Ansonsten wünsche ich mir mehr solche Testberichte.
--- Ende Zitat ---
Wobei es ja keine Rezension sein soll :)
--- Zitat von: Visionär am 22.01.2008 | 09:00 ---Im Endeffekt muss ich PinkFate widersprechen: mir gefällt das System.
--- Ende Zitat ---
Das ist dein gutes Recht. Ich gebe ja auch klar meine subjektive Meinung wieder. Rolemaster ist nicht meine Welt.
Das habe ich zuvor auch bei allen anderen Systemen so gemacht. Ein Rollenspiel zu rezensieren traue ich mir nicht zu und habe auch keine Lust dazu. Ich habe mir auch ein paar Rezis zu Rolemaster durchgelesen bevor ich diesen Text hier verfaßt habe und mich gefragt ob die Rezendenten das gleiche Buch gelesen haben wie ich ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln