Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[RoleMaster] Unser Testspielabend
Maarzan:
--- Zitat von: Turning Wheel am 22.01.2008 | 20:43 ---Aber das hat er doch zwei Sätze später getan. Er sagte, es gibt inzwischen viele Spiele die die Dinge besser lösen.
Ist das für Dich keine mögliche Definition von überholt/nicht mehr zeitgemäß?
--- Ende Zitat ---
Ob das ein System besser gelöst hat, ist aber sicher erst einmal Geschmackssache und hier auch nicht in einer Form ausgeführt, das man an diese Aussage anknüpfen könnte. Beginnend würd ich erwarten zu hören was - nach Rolemasters eigenen Ansprüchen und Randbedingungen gemessen -denn in einem anderen System besser gelöst ist.
Ich würd mal vermuten, selbst eine Entsprechung ohne Wertung, auf die man sich dann einigen müßte, zu Rolemaster überhaupt zu finden wird schwierig.
Was sonst als Definition von Zeitgemäß noch bleiben würde, wäre dann nach zeitgemäßem Geschmack zu bewerten und da dabei wohl Verkaufszahlen zu Rate gezogen werden müßten, wäre D3d und in Deutschland DSA wohl die "zeitgemäßesten" Systeme.
Tantalos:
--- Zitat von: Turning Wheel am 22.01.2008 | 20:43 ---Aber das hat er doch zwei Sätze später getan. Er sagte, es gibt inzwischen viele Spiele die die Dinge besser lösen.
Ist das für Dich keine mögliche Definition von überholt/nicht mehr zeitgemäß?
--- Ende Zitat ---
Er spricht nur generell von Konzepten, sagt aber nicht was für Konzepte er meint. Und um was es überhaupt geht.
Aber ist schon klar, dass du das nicht richtig nachliest. hatte man ja schon in anderen Threads gesehen.
Visionär:
--- Zitat von: PinkFate am 22.01.2008 | 20:54 ---Das ist dein gutes Recht. Ich gebe ja auch klar meine subjektive Meinung wieder.
--- Ende Zitat ---
Schon klar, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass jeder seine eigene MEinung hat und sagt -- und dass beide richtig nebeneinanderstehen können.
Über das System lässt sich ja alle male streiten. Was mich etwas verwundert, ist deine negative Kritik zu Verarbeitung und Layout. Ich weiß, man ist verwöhnt, aber eigentlich finde ich die Qualität recht gut. Vollkommen in Farbe, gute Innenabbildungen. Das Layout ist etwas statisch, aber schon okay. Ich finde, die Bücher können sich sehen lassen, da geht es noch einiges schlechteres. Ich habe hier beispielsweise das Elyrion - GRW vor mir liegen, dass ist nicht so toll, aber immerhin noch Mittelmaß, Rolemaster würde ich als gut einstufen.
--- Zitat von: Turning Wheel am 22.01.2008 | 21:20 ---Ist das der Stil eines Moderators dieses Forums?
--- Ende Zitat ---
JJack ist Mod, und das ist sein Stil... somit ist es wohl der Stil eines Mods dieses Forums, aber nicht aller. Da hat jeder seinen eigenen. ;) :gasmaskerly:
Falcon:
vielleicht muss man hier als Mod auch bestimmte Anforderungen erfüllen ;D ;)
nicht zeitgemäß. Das ist eins dieser nicht fassbaren Begriffe bei denen jeder weiss, was gemeint ist aber niemand sagen kann, was es ist.
Nicht zeitgemäß würde ich ein System nennen, daß über lange Zeit nicht auf Kritik eingeht und sich nicht den Bedürfnissen der Spieler anpasst (wie so oft züchten sich das Produkt oft einen eigenen assimilierten Spielerstamm heran) und sich damit nicht verbessert und auch die Konkurrenz nicht im Auge behält.
z.b.: System A benutzt 100Würfe pro Probe. System B benutzt 50Würfe, was doppelt so schnell geht, trotzdem wirbt SystemA damit superschnell zu sein.
PinkFate:
--- Zitat von: Visionär am 22.01.2008 | 21:41 ---Was mich etwas verwundert, ist deine negative Kritik zu Verarbeitung und Layout. Ich weiß, man ist verwöhnt, aber eigentlich finde ich die Qualität recht gut. Vollkommen in Farbe, gute Innenabbildungen. Das Layout ist etwas statisch, aber schon okay. Ich finde, die Bücher können sich sehen lassen, da geht es noch einiges schlechteres. Ich habe hier beispielsweise das Elyrion - GRW vor mir liegen, dass ist nicht so toll, aber immerhin noch Mittelmaß, Rolemaster würde ich als gut einstufen.
--- Ende Zitat ---
Mmmh. Das Layout stört mich gar nicht. Nur das mit dem Schrifttyp ist mir sofort ins Auge gesprungen. Eine gute Schriftart gehört mMn zur guten Leserlichkeit.
Allerdings finde ich die Zeichnungen - Farbe hin oder her - eben nicht doll. Wenn ich die Zeichnungen mit anderen von uns getesteten Systemen vergleiche dann sind sie besser als bei Lodland aber um Klassen schlechter als bei Pyramos (wo das Layout zu eng und die tollen Zeichnungen zu klein sind), beide in s/w.
Wenn ich schon einen Vollfarbdruck in den Händen halte, erwarte ich da auch was und das bekomme ich hier nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln