Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie
MadMalik:
Schubumkehr/Umlenkung durch öffnen/schliessen/verändern der Triebwerksöffnung ist schon eine bekannte und angewandte Technologie. Ist ja von Eulenspiegel schon angesprochen worden. Das eine solche Schubumlenkung sehr radikale Vektoränderungen vornehmen kann sieht man an heutigen Athmosphärischen Flugzeugen ala Harrier und in geringerem Ausmass an der Serie neuer russischer und US-amerikanischer Kampfflugzeuge. Es wäre also wahrscheinlich nicht mal nögtig das gesamte Triebwerk zu drehen. Was die ganze Sache auch angenehmer für das Schiff selbst machen würde.
Gasbow:
Wenn man den Antrieb so baut, dass der Vortrieb dadurch erzeugt wird das irgendeine Masse ausstößt, dann kann man doch die Richtung ändern indem man das Ausstoßrohr (welches praktisch nix wiegt) dreht.
Das geht schnell und ich kann den gleichen Antrieb ohne große unterbrechung weiterbenutzen.
Also im Prinzip was Lebemann auch vorschlägt
Das wäre dann so das Prinzip Umkehrschub in heutigen Flugzeugen
Foul Ole Ron:
Vielleicht geht´s so?
~;D
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Gasbow am 25.01.2008 | 16:18 ---Wenn man den Antrieb so baut, dass der Vortrieb dadurch erzeugt wird das irgendeine Masse ausstößt, dann kann man doch die Richtung ändern indem man das Ausstoßrohr (welches praktisch nix wiegt) dreht.
--- Ende Zitat ---
Jain. Man kann das Rohr drehen. Allerdings erzeugt das, sobald man es gedreht hat, keinen Vorwärtsschub mehr, sondern nur noch einen Drehmoment. Das heißt, man kann das Ausstoßrohr drehen, um auch das Schiff zu drehen.
Schubumkehr in heutigen Flugzeugen funktioniert anders. (Lies dir dazu am besten den Wikipedia Artikel durch, den Sharrow verlinkt hat.)
Gasbow:
Jo klar erzeuge ich ein kleines Drehmoment auf das Raumschiff wenn ich den Antrieb drehe, aber der lässt sich wegen dem minimalen gewicht und Arm des Ausstoßrohres mit kleinsten Düsen korrigieren.
Und wenn ich das Rohr in die gewünschte Richtung gedreht habe: gib ihm
Dann kann ich das Schiff prima in die neue Richtung beschleunigen bzw abbremsen.
Das erzeugt dann kein Drehmoment mehr
Der Trick ist halt, fällt mir gerade ein Man müsste das Rohr entweder im Schwehrpunkt des Schiffes anbringen oder man kann halt nur so gut schub erzeugen dass das Rohr mit dem Schwerpunkt eine Linie bildet, dann erzeugt es auch kein drehmoment.
und auch sonst würde es absolut nicht nur drehmoment erzeugen, der Vortrieb existiert immernoch es kommt nurnoch ein drehmoment dazu, was ich aber bei entsprechend kleinen Kraftarmen durch kleine Steuerdüsen an auslegern ausgleichen kann, oder durch mehrere Antriebsrohre
Und doch, das kommt aufs gleiche raus wie schubumkehr, ob ich nun das Rohr drehe (also beim flugzeug wäre es die ganze turbine) oder nen Reflektor dahinter hänge, macht das selbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln