Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Schiffsdesign und Technologie

<< < (6/87) > >>

Sharrow:
Ist halt die Frage, ob man bei mehreren tausend Metern pro Sekunde und haufenweise Platz im freien Raum überhaupt einen Wendekreis von 0m gebrauchen kann. Ein fetter Antrieb nach hinten gerichtet mit 10° steuerbarer Neigung (durch Steuerklappen am Triebwerksstrahl) reicht doch. Und zum Bremsen wird der Schub halt komplett umgekehrt. Alles andere ist durch kleine Steuerdüsen machbar.

Den ganzen schwere Antrieb in seiner vollen Größe zu drehen macht einfach keinen Sinn.

Imion:

--- Zitat von: Sharrow am 25.01.2008 | 19:25 ---Ist halt die Frage, ob man bei mehreren tausend Metern pro Sekunde und haufenweise Platz im freien Raum überhaupt einen Wendekreis von 0m gebrauchen kann. Ein fetter Antrieb nach hinten gerichtet mit 10° steuerbarer Neigung (durch Steuerklappen am Triebwerksstrahl) reicht doch. Und zum Bremsen wird der Schub halt komplett umgekehrt. Alles andere ist durch kleine Steuerdüsen machbar.

--- Ende Zitat ---

Wendekreis ist was anderes ;).

Durch den schwenkbaren 'Abgasstrahl' wird, wie Eulenspiegel schon sagte, vor allem eine Drehung des Schiffes hervorgerufen.
Am Vektor ändern die 10° recht wenig (nicht null, aber recht wenig).
Zudem hast du dann wieder den Impuls der bei dieser Bewegung auftritt zu kompensieren.

Das Prinzip Umkehrschub kannst du meiner Meinung nach vielleicht da einsetzen, wos schon reichlich Reibung hat. Im All wird das relativ wenig bringen, da durch die nötige Reflexion der ausgestossenen Masse reichlich 'Energieverlust' auftreten wird.

--- Zitat von: Sharrow am 25.01.2008 | 19:25 ---Den ganzen schwere Antrieb in seiner vollen Größe zu drehen macht einfach keinen Sinn.

--- Ende Zitat ---

Ist meiner Meinung gerade umgekehrt. Zur Rotation des ganzen Schiffes brauchts ja nicht den grossen Impuls, so man sich nicht gerade im Raumkampf befindet und der Verlust bei 'Schubumkehr' dürfte so gross sein, dass eben diese keinen Sinn machen wird.

Nachtrag Ich glaube den Thread hätten wir gründlichst 'derailed' ;).

Gasbow:
In wieweit eine Drehung des Abgasstrahles also des Atriebsimpules einen Drehimpuls hervorruft, hängt nur von seiner Position ab. Je näher am Schwerpunkt des Schiffes desto geringer der Drehimpuls.

Durch eine Reflexion des Abgasstrahls entsteht überhaupt kein energieverlust und die Wirkung eines Umkehrschubes hat auch mit reibung ncihts zu tun, es wird nur der Impulsvektor in seiner Richtung geändert.
(im idealfall um 180 grad)

Feuersänger:
Huia, ihr seid ja fleißig! Ich komm jetzt grad nicht mit dem Lesen hinterher, aber schonmal einige Anmerkungen zum Gesagten:

* Energiegewinnung: ich glaube, mit Fusion kommt man da echt nicht weit. Da beträgt der Massendefekt iirc im günstigsten Fall (Wasserstoff zu Helium) ca. 0,4% der Ausgangsmasse, und das bei einem Treibstoff, der sich nicht gerade durch hohe Dichte auszeichnet. Im irdischen Maßstab ist das eine Menge, aber für interstellare Reisen doch eher... Peanuts.
Bei Zerstrahlung ist der Massendefekt dagegen 100% -- mehr geht nicht.

* FTL: Sprünge sollen mir wie gesagt recht sein.

* STL: das mit den Gravitationstriebwerken find ich nicht sehr standfest, schließlich ist Gravitation eine sehr schwache Kraft z.B. im Vergleich zu Elektromagnetismus. Eine ganze Erde voll Masse übt gerade mal eine Beschleunigung von 9,81m/s² aus. Wieviel Pseudogravitation braucht man da erst, um ein Schiff mit sagen wir mal 10-30g zu beschleunigen? Wie soll die erzeugt werden? Und was sagen dann Planeten und andere Himmelskörper dazu, in deren Nähe man kommt?

* Weiter oben hat jemand was von, ich hab das Wort vergessen -- klang nach "rückstoßfreiem Antrieb". Ich find's jetzt grad nicht mehr. Könnte das mal bitte jemand näher erläutern? Mir sagt das grad gar nix.

* zu meiner Motivation: ich möchte dem ganzen Zirkus aus dem Grund einen technischen Rahmen geben, damit nicht einfach jemand in Star Trek Manier herkommen und ein "neues zehnmal besseres Gerät" erfinden kann. Was ich da im SF-Bereich schon für Stuss hören, lesen und sehen musste, geht echt auf keine Raumkuhhaut. (Star Trek ist eigentlich schon ein Stichwort für sich...)

* ja, cool aussehen sollten die Kübel dann idealerweise auch noch. Wir machen das Ganze schließlich zum Spaß. ^^

So, ich werd übrigens in näherer Zukunft mal aufbrechen und dann wohl ein paar Tage nicht an den PC kommen. Also nicht wundern wenn's mit dem Antworten etwas länger dauert. ^^

Imion:

--- Zitat von: Gasbow am 25.01.2008 | 20:52 ---In wieweit eine Drehung des Abgasstrahles also des Atriebsimpules einen Drehimpuls hervorruft, hängt nur von seiner Position ab. Je näher am Schwerpunkt des Schiffes desto geringer der Drehimpuls.

--- Ende Zitat ---

Jo, er ist aber immer noch vorhanden. Zudem wirkt der Impuls dann nicht mehr unbedingt in Linie mit dem Schwerpunkt. (siehe Graphik)
Ergo -> Mehr Drehung als Vektoränderung

--- Zitat von: Gasbow am 25.01.2008 | 20:52 ---Durch eine Reflexion des Abgasstrahls entsteht überhaupt kein energieverlust und die Wirkung eines Umkehrschubes hat auch mit reibung ncihts zu tun, es wird nur der Impulsvektor in seiner Richtung geändert.
(im idealfall um 180 grad)

--- Ende Zitat ---

Du willst die ausgestossenen Masse doch an irgendetwas reflektieren, nicht wahr?
Ich wüsste nicht, wie du da eine 100%ige Reflexion zustande bekommen willst. Der Reflektor wird sich aufheizen -> Energie, die nicht mehr der Abbremsung zugute kommt.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln