Autor Thema: Regelfragen  (Gelesen 16749 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Regelfragen
« Antwort #75 am: 13.05.2008 | 15:24 »
aehm - der Unterschied ist gravierend
du sagst: Alles was nicht das Roho des Walozi selbst ist erzeugt einen Strafwürfel. (Egal in welchem Zustand der Walozi ist)
der Originaltext sagt: Wenn der Walozi nicht seinen Geist vom Körper getrennt hat, gibt es einen Strafwürfel. (Egal was das Ziel ist, eigenes oder anderes Roho, Sasha oder Zamani)

Oder verstehe ich hier einfach etwas Grundlegend falsch?
« Letzte Änderung: 13.05.2008 | 15:54 von aya_aschmahr »

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #76 am: 13.05.2008 | 15:58 »
Haha, da ist "unless her roho is separated from her body." nicht eindeutig. Das kann sowohl  "Außer ihr Roho ist von ihrem Körper getrennt" (...separated from her body during the ritual) als auch "außer ihr Roho wird von ihrem Körper getrennt" (…separated from her body by the ritual) heißen.

Ich frag mal nach.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Regelfragen
« Antwort #77 am: 13.05.2008 | 16:07 »
Ouh. Okay, so hätte ich das nei interpretiert. Da hätte ich eine Formulierung erwartet wie:
...unless it is her own Roho, that she tries to seperate... anstelle "...unless her Roho is separated..."

Für den Moment ist die Frage eigentlich garnicht so wichtig. Ein Strafwürfel hin oder her, das macht eigentlich nicht viel. Die anderen Fragen sind mir wichtiger (aber sicher nicht ganz so einfach zu beantworten).

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #78 am: 14.05.2008 | 13:07 »
OK, Eero versteht es auch so wie Du: Wenn der Walozi sich selbst von seinem Körper löst, und dann das Ritual durchführt, fällt  der Strafwürfel weg[1].

Bei der Frage eines gebannten Roho von Nicht-Walozi gibt es genau drei Varianten: a) Ein Opfer eines solchen Angriffs braucht einen Walozi, um wieder in seinen Körper zu gelangen, b) auch ein nicht-Walozi muss nur einen Körper berühren, c) Entweder man muss eine Probe gegen den effektiven Erfolg des Rituals machen (also die Differenz zwischen dem ursprünglichen Grad der Duellieren-Probe und der Probe auf Wille, mit der man sich wehrt) – wahlweise mit Duellieren wenn man ein Qek ist, oder mit Reaktion; diese Probe kann wegfallen, wenn ein Walozi einem hilft.

a) fände ich reizvoll - und sicherlich gälte es als schwarze Magie, sowas zu machen.

[1] Passt auch gut zur Intro-Fiktion des Qek-Kapitels.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #79 am: 14.05.2008 | 22:49 »
Zum Sprachproblem im Sirrah-Thread:

Bisher haben wir nicht auf Sprachen geachtet, und wir hatten schon Khaleaner unter den ganzen Ammeni und Ammeni bei den Khaleanern, ohne Verständigungsprobleme, und mir ist die Gabe der Sprachkunde bisher nicht aufgefallen.
Wenn schon diese Regelung gilt, dann sollte sie auch konsequent gelten. Ich persönlich wäre jedenfalls bereit eine Steigerung für Ammenisch-Kenntnisse zu opfern wenn diese Regelung gilt, alles andere wäre ungerecht gegenüber den anderen Spielern.

Allerdings sollten dann auch die anderen ammenischen SCs betroffen sein, wenn sie mit Khaleanern und anderen Fremdländern zu tun haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Regelfragen
« Antwort #80 am: 14.05.2008 | 23:40 »
Akut seh ich kein Problem, dass ich die Khaleaner nicht verstehen kann, bzw. kann man sich als Sklavenhalter ja mal den einen oder anderen Ausdruck aufgeschnappt haben.
>Werbefläche zu vermieten<

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #81 am: 15.05.2008 | 10:02 »
Naja,

wir spielen im khaleanisch-ammenitischen Grenzgebiet; da wird man schon miteinander sprechen können, wenn man aus der Gegend kommt. Allerdings sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass eine Gruppe Khaleaner ODER Ammeniten auf einen persönlichen Dialekt zurückgreifen können, um die Kommunikation zu verschleiern.

Die exotischen Ausländer (Qek, Maldori, Oraniden) werden aber durchaus ihre Probleme haben können. Oder?

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Regelfragen
« Antwort #82 am: 15.05.2008 | 11:46 »
Wenn keiner was dagegen hat werde ich das so machen - VORSCHLAG:

Wenn man die Gabe der Sprache nicht beherrscht, dann kannman sich nur gerade eben, radebrechend, Händewürgend verständigen. Also zumindest für meine Qek erscheint mir das erst einmal passend.

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #83 am: 15.05.2008 | 14:06 »
Dafür.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Regelfragen
« Antwort #84 am: 15.05.2008 | 14:19 »
OK, da bin ich für.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #85 am: 15.05.2008 | 15:36 »
OK, dann handhaben wir das so. Klingt vernünftig, sowohl was Harald als auch was unsere mutige Elfenkriegerin sagen.
Mir geht es nur darum dass wir alle auf der gleichen Seite sind _bevor_ es zählt.

(Btw, vielleicht wäre es in der deutschen Fassung sinnvoll in einem zusätzlichen Tipartikel auf die Probleme und Besonderheiten beim Spiel mit gemischten Kulturen hinzuweisen? Zumindest mir ist die Gabe der Sprachkunde bisher entgangen, und es gäbe da sicher auch sonst das eine oder andere zu sagen was das Spiel impliziert, aber nicht direkt ausspricht.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Regelfragen
« Antwort #86 am: 15.05.2008 | 17:46 »
Tja.

Philosophie des Spiels ist ja, dass jede Gruppe für sich das selbst rausfindet. Ich kann mir Szenarien vorstellen, in denen die Sprachproblematik wichtig ist, zum Beispiel weil sie die kulturellen Unterschiede noch stärker hervorhebt…

Ja, bei uns ist die Gabe der Sprachkunde "überflüssig" - außer ich beginne, für Überreden und Rhetorik-Proben Strafwürfel zu vergeben.

Einige Dinge sind nicht explizit erwähnt, das stimmt – aber häufig genug hat CRN in der Vergangenheit entsprechende Fragen mit der Anmerkung beantwortet, dass man eines der Löcher ausgefüllt hat, die er offengelassen hat, damit jeder sich sein eigenes Bild machen kann.

PS: Wenn man die Gaben wirklich aufräumen will, könnte man sie auf sieben, acht reduzieren, und alle anderen Effekte darauf abbilden (Gabe des Genies, Gabe der Verstärkung, Gabe des mächtigen Schlags, Gabe der persönlichen Waffe,  Gabe der Segnung … vielleicht noch ein paar Namen ändern und dann gehts rund – wäre aber laaaangweilig).

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Regelfragen
« Antwort #87 am: 17.05.2008 | 04:18 »
Ich weiß nciht , ob das langweilig ist. Die Würze liegt in den Charakeren und in der Einfachheit und Universalität des Systems. Dafür liebe ich TSOY eben, dass es so viele Freiheiten lässt.

Offline Nth-Metal Justice

  • Adventurer
  • ****
  • Sea Elf Revenant
  • Beiträge: 501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bpkri
    • "Cinematistisches" Rollenspiel
Re: Regelfragen
« Antwort #88 am: 21.05.2008 | 17:53 »
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Fanmail jetzt hier genau funktioniert? Normalerweise hat man ja pro Session (Spieleranzahl) Würfel, die man vergeben kann. Ich hab jetzt gelesen, dass ihr Fanmail wie bei PtA handhabt, aber das sagt mir leider nichts. ICh bräuchte da mal eine Zusammenfassung für die Einschränkungen und Möglichkeiten.

Bisher habe ich nur verstanden: Man kann Fanmail, die man kriegt, irgendwann als Bonuswürfel einsetzen...

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #89 am: 21.05.2008 | 18:10 »
Wir vergeben die Fanmail als Ressource, die angesammelt werden und bei allen Proben eingesetzt werden können, nicht nur bei der Aktion für die es die Fanmail gab.
Das ist der Asynchronität des Forenspiels geschuldet, wo es weder handhabbar ist bei jeder Probe abzuwarten ob auch alle Fanmail geben wollen oder auch nicht, oder wo die Proben eben schneller abgewickelt sind als alle gucken konnten.

Noch Fragen? :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Regelfragen
« Antwort #90 am: 21.05.2008 | 18:28 »
Mir hatte man als Quereinsteiger 3 Briefumschläge zum Versenden gegeben, daher nehm ich mal an, dass das bei dir ähnlich gilt.


Apropo, ich hab noch zwei zu verteilen und die würden verloren gehen, wenn ich die nicht bis zum nächsten Refresh verteile, oder?
Es ist schwer abzuschätzen wann man zu geizig und wann man zu verschwenderisch damit umgeht, wenn man nicht genau weiss, wie lange die reichen müssen ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Regelfragen
« Antwort #91 am: 21.05.2008 | 18:38 »
Ja, sie würden verfallen.

Der nächste Refresh steht schon vor der Tür:
Nach der Sirrah-Szene binden wir dieses Kapitel ab und machen im nächsten Schritt weiter.
Wenn du noch was ausgeben willst, solltest du es also sehr bald tun :)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises