Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[SF: Redshift] Setting-Hintergrund
Funktionalist:
Wenn es Sysrteme gibt, die noch keine Planeten aufweisen, kann es sehr angenehm sein dort ohne Schwerkraftfallen Rohstoffe zu fördern.
Die Tatsache, dass hier keine hohen Geschwindigkeiten möglich sind, macht Eisschilde, nahe Sprungsysteme, lange Reisezeiten und sehr niedrige Geschwindigkeiten als Storyelemente interessant. Ebenso die Tatsache, dass Schiff nicht mehr so direkt beobachtbar sind, wenn sie den richtigen Antrieb (Ramjet/Massebeschleuniger) haben, aber eine Heckwelle hinterlassen.
Feuersänger:
@Alex: weiter oben mit den Binärsystemen habe ich mich auf Chaos' Beitrag bezogen.
Ansonsten ist das natürlich interessant zu lesen, dass es nun doch terrestrische Planeten in Binärsystemen geben könnte. Binärsysteme machen immerhin den absoluten Löwenanteil der Milchstraße aus. 80% oder so?
Für indigenes Leben wird man aber dennoch nach wie vor Sterne der Klasse G (wie "Gut") oder ähnlich benötigen. Ist ja alles nix Neues, hellere Sterne leben halt einfach zu kurz. Vermutlich ist auch deren Strahlung ziemlich unangenehm, ansonsten wäre zumindest die Kolonisierung eines Klasse-A Systems möglich, wenn man einen Planeten in der habitablen Zone (dann vermutlich etwa Saturn-Umlaufbahn oder noch weiter draußen) findet.
Aber das ist ja alles nicht so wichtig. Für das Setting gehe ich jedenfalls davon aus, dass es in erreichbarer Nähe doch eine erkleckliche Anzahl habitabler Planeten gibt.
Da könnten wir übrigens mal drüber nachdenken, ob wir vielleicht einen Testlauf in Form eines Forenrollenspiels probieren wollen, wenn da Interesse besteht. Das glaziale Tempo eines FRS würde ja immerhin zu den relativ langen interplanetaren Reisen passen. XD
Achja, da fällt mir ein, nen Namen hab ich immer noch nicht für das Setting. Alle naheliegenden, guten Namen sind aber auch schon belegt. :/
Grimnir:
Vielleicht einfach "Delta v"? Gibt's den schon? Hört sich futuristisch an und vermittelt direkt die Hard-SF-Ausrichtung.
Es grüßt
Grimnir
Chaos:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.01.2011 | 12:30 ---Das alles mal ignoriert:
Luxusgüter. Dieselben Leute, die heute ein Vermögen für irgendwelchen Schund bezahlen, nur weil er knapp und teuer ist, werden das auch in der Zukunft tun. Da muss es dann halt Tau-Ceti-Hummer, Antarischer Wein und arkturianisches Megawasserbüffelsteak sein. Die Leute kaufen a) Nützliches, b) Bequemes, c) Interessantes, d) was den Nachbarn neidisch macht, und dieses d) ist die Marktlücke, in die wir eindringen müssen.
--- Ende Zitat ---
Also exotische landwirtschaftliche Produkte - so wie in früheren Jahrhunderten Tee und Gewürze und so von Übersee - und vielleicht kunsthandwerkliche Produkte aus den Kolonien (Alpha-Centauri-Kuckucksuhren? :o).
--- Zitat ---Weiter:
Kidnapping kompliziert die Lage enorm. Dazu muss man erstmal an das andere Schiff andocken, entern und Gefangene machen. Im Gegensatz dazu können Frachtcontainer einfach so gedumpt werden, wenn der Pirat nur ne glaubwürdige Drohkulisse aufbaut.
Ich sage nicht, dass es nicht geht, aber es ist halt nicht so bequem.
--- Ende Zitat ---
Die Piraten können mit ihrer Drohkulisse ja auch das Ziel dazu bringen, den Antrieb zu deaktivieren und sich entern zu lassen. Aber du hast schon recht, die Geschichte wird etwas länger dauern als der schlichte Frachtklau. Je nach Ziel könnte es die Mühe wert sein.
--- Zitat ---Doppelsysteme sind irrelevant. Es ist unklar, ob sie überhaupt Planeten haben können, aber vor allem kann man getrost davon ausgehen, dass sie keine bewohnbaren Planeten haben werden.
--- Ende Zitat ---
Es ging mir darum, dass ein fliehender Pirat ein Doppelsystem als unmittelbares Fluchtziel wählt, um Unsicherheit zu erzeugen, in welche Komponente des Ziels er springt. Wenn sie unbewohnbar sind, um so besser, dann ist dort nichts los und der Kumpane mit dem Treibstoffvorrat kann dort ungestört warten.
Außerdem... wenn zwei Komponenten einen Bruchteil eines Lichtjahrs auseinander sind, dürfte sie das nicht daran hindern, Planeten zu haben, selbst bewohnbare Planeten. Bei Alpha Centauri dürfte die Doppelkomponente a/b ein Problem mit der Planetenbildung haben, die weit entfernte Einzelkomponente Proxima Centauri dagegen eher nicht. Natürlich ist Proxima zu klein für bewohnbare Planeten, aber das ist wieder eine andere Geschichte.
--- Zitat ---Bewaffnung: die meisten Schiffe werden entweder unbewaffnet oder maximal leicht bewaffnet sein. Mit leicht meine ich: maximal 10 Tonnen von 300 Tonnen Leermasse. Also, ein Geschützturm mit einem Laser oder einer Coilgun könnt schon drin sein. In erster Linie zur Abwehr von Impaktoren, aber wenn sich eine Piratenbedrohung etabliert, werden sich wohl auch die meisten Schiffe bewaffnen.
(Vergleiche Firefly: da sind nichtmilitärische Schiffe unbewaffnet. Es gibt aber auch keine klassischen Piratenaktionen, sondern etwaige Raumräuber verschaffen sich durch Tricks Zugang zu einem anderen Schiff, wie in Out of Gas oder Our Mrs Reynolds gezeigt.)
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt dürfte es auch nicht viel Bewaffnung brauchen, um einen Frachter ernsthaft zu bedrohen; sie haben ja wohl reichlich Bauteile, denen ein zusätzliches Loch oder auch mehrere sicher nicht gut täte.
Natürlich gilt dasselbe für die Piraten auch. Anschleichen ist auch nicht. Angeblich harmlos Schiffe, die grundlos ein Fracht- oder Passagierschiff ansteuern, dürften auch mächtig verdächtig sein. Schwierig...
Also wohl doch eher kapern von innen heraus, oder Tricks wie gefälschte Notrufe - aber bei denen weiß man nie, ob nicht vielleicht doch ein Kriegsschiff ankommt statt eines Frachters.
Könnten Piraten sich als Patrouillenschiffe ausgeben, die andocken wollen, um einen Frachter nach Schmuggelware etc zu durchsuchen?
Alternativ könnten Piraten sich irgendeine abgelegene Kolonie suchen, dort mit mehr mobiler Feuerkraft anrücken, als die Verteidiger haben (also ein ganzes Rudel von Piratenschiffen), und alles an Außenposten, Bergbaustationen und dergleichen plündern, was außerhalb der Reichweite des planetaren Verteidigungssystems liegt. Hat die Kolonie (noch) kein Verteidigungssystem, könnten sie sogar die Kolonie selbst ausplündern.
Chaos:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.01.2011 | 13:24 ---Da könnten wir übrigens mal drüber nachdenken, ob wir vielleicht einen Testlauf in Form eines Forenrollenspiels probieren wollen, wenn da Interesse besteht. Das glaziale Tempo eines FRS würde ja immerhin zu den relativ langen interplanetaren Reisen passen. XD
--- Ende Zitat ---
Ich bin dabei... wenn du mich haben willst.
--- Zitat ---Achja, da fällt mir ein, nen Namen hab ich immer noch nicht für das Setting. Alle naheliegenden, guten Namen sind aber auch schon belegt. :/
--- Ende Zitat ---
Waren nicht mal "Event Horizon" und "Redshift" im Gespräch? Ansonsten klingt "Delta v" auch sehr gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln