Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[SF: Redshift] Setting-Hintergrund

<< < (63/68) > >>

Feuersänger:
Noch ein Stichwort: Geld.

Auf meiner balkanisierten Erde mit verschiedenen konkurrierenden Blöcken wird es sicher keine gemeinsame Weltwährung geben.
Die Freihändler wären aber nicht begeistert davon, mit Dollars, Nuyen, Franken (den Euro wird es da sicher längst nicht mehr geben), Renmibi, Rupien und so weiter zu jonglieren.
Ich behaupte, es wird sich, womöglich nichtmal von den Staaten gesteuert, eine eigene Weltraum-Währung entwickeln. Diese würde im Prinzip funktionieren wie jede andere konvertierbare Währung auf, aber sie wäre eben nicht mit einem Staat verknüpft.

In diversen libertären Alternativhistorien und Zukunftsvisionen gibt es als Währung den Goldstandard. Bezahlen kann man mit Gold in bar, oder elektronisch, oder mit irgendetwas, dessen Gegenwert sich in Gold festmachen lässt. Und sei es mit Anteilen an einem eingefangenen Eiskometen (die Tonne Wasser zu 0,2g Gold oder so).

Ich persönlich finde dieses Goldstandardmodell reichlich beschuckt und naiv, aber die Grundidee hat gewisse Vorteile: man kann nur solches Geld verleihen oder ausgeben, dessen Gegenwert man auch in irgendeiner Form besitzt. Es kann also z.B. eine Bank nicht eine Bargeldeinlage von 1 Million zehnmal verleihen und dafür jedesmal 10% Zinsen kassieren.

Nun aber zur wichtigsten Frage: wie könnte man diese Weltraumwährung nennen?
Der Standardname in gefühlt 99% aller SF-Währungen ist ja "Credit", kurz cr. Das habe ich bisher auch als Platzhalter verwendet, aber es klingt halt auch sehr steril und ist auch ziemlich abgedroschen.

Hat da jemand eine Idee? ^^ Der Name sollte möglichst international klingen, ohne aber ein komplettes Phantasiewort zu sein, und möglichst nicht aus einem anderen SF-Werk abgepinnt.

Tudor the Traveller:
Müsste es für ein Wort nicht eine bevorzugte Sprache geben? "Credit" ist ja recht eindeutig dem Englischen entnommen.

Vielleicht eine "aussprechbare" Abkürzung (z.B. "Iplast" für interplanetarer Standard). Oder ein Kunstwort / Verballhornung. So was wie "Numons" (von new money, nur um zu verdeutlichen, was ich meine).

Chaos:
Wie wäre es, wenn der Credit - der sicher auch offiziell so heißen könnte - als Währung entsteht, die große internationale (und später interplanetare/interstellare) Konzerne für Geschäfte untereinander entwickelt haben, um nicht mehr von instabilen und ständig schwankenden Landeswährungen abhängig zu sein?

Tudor the Traveller:
Hehe, mir fällt da gerade ein imo* nettes Wortspiel ein, so von wegen Gold als harte Währung: der GoSt (sprich wie "ghost"): Gold Standard. Quasi eine Geisterwährung der Weltwirtschaft, die es ja in echt gar nicht gibt  ;)

*man kann es aber auch für abgedroschen halten  :D

<Juju>:
@ Feuersänger - Im Kolonisationsthread ist mir gerade die Frage eingefallen - Hast du schon eine Vorstellung wie deine Raumschiffwerften aussehen sollen ?
Eine Planetengebundene Produktion stelle ich mir kaum sinnvoll vor, Orbital vielleicht oder als Mondkolonie.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln