Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Planets of Adventure ! Eine Ein-Sonnensystem-Space-Opera
Waldviech:
Was die Venus angeht, war einer der offiziellen Kolonisationsplläne, garnicht direkt die Oberfläche zu besiedeln, sondern sowas wie in den oberen Atmosphäreschichten treibende Plattformen zu bauen (how ever die das technisch auch machen wollen. Darüber habe ich leider noch nix gefunden). Daher kam auch meine Idee mit den Wolkenstädten !
Ich spekuliere ausserdem mal, daß die Venus ein relativ stabiles Wettersystem mit festen Windströmungen haben könnte.
Für die Venuskulturen sehe ich da vor allem drei Möglichkeiten:
Die Wolkenstädte umgehen die lange Nachtphase ganz einfach, indem sie ihre Position verändern und stets irgendwo in einer angenehm temperierten Dämmerungszone treiben. Traditionell lassen sich die Wolkenstadtbewohner von den Oberflächenbewohnern aushalten.
Die sesshaften Oberflächenbewohner leben in unterirdischen Felsstädten und betreiben intensive Landwirtschaft, bevorzugt mit Dingen die sich gut lagern lassen und legen große Vorräte für die Nacht an. Während der Nachtphase trauen sich diese Leute nur recht selten an die Oberfläche, da es dort für venusianische Verhältnisse ziemlich kalt wird, etwa um zu jagen. Mentalitätsmäßig würde ich bei diesen Venusianern eine Mischung aus Freme und Schwabe vermuten.
Venusianische Nomaden gibt es auch, allerdings sind das nun wirklich die Härtesten aller Harten. Die Nomaden leben vorwiegend von der Jagd und werden auch "Nachtleute" genannt, da sie mit am Besten mit der fremdartigen Welt der Finsternis zurecht kommen.
Die Flora und Fauna des Planeten ist den extremen Bedingungen natürlich auch angepasst. Zum einen gibt es viele "Zugvögel". Da der Luftdruck der Venus noch immer höher ist als der der Erde, können fliegende Lebewesen auf diesem Planeten enorme Größen erreichen (und gleichzeitig können Venusianer verückte Fluggeräte bauen, die auf der Erde wie ein Stein vom Himmel fallen würden). Ich denke da etwa an sowas wie orcagroße Flugwale und ähnliches. Viele Tagtiere halten einen langen Nachtschlaf in sicheren Verstecken, während viele Nachttiere ihrerseits auf die selbe Art den Tag verschlafen. So kann man je nach Jahreszeit auf eine völlig unterschiedliche Fauna treffen. Etliche Nachttiere und Pflanzen sind Carnivoren und erzeugen Tiefseewesen gleich chemisch ihr eigenes Licht.
Einige der Leucht-Pflanzen werden von den Venusianern kultiviert und zum Beleuchten ihrer Heime benutzt.
Ein:
--- Zitat ---Die Nomaden leben vorwiegend von der Jagd und werden auch "Nachtleute" genannt, da sie mit am Besten mit der fremdartigen Welt der Finsternis zurecht kommen.
--- Ende Zitat ---
Als wenn du wissenschaftlich korrekt sein willst, dann solltest du auch die Ethnologie etwas beherrschen. Nomaden bedeutet klassisch definiert immer Viehzucht (sekundäre Tätigkeiten sind Handel und Söldnertum). Modern wird der Nomadenbegriff, um sogenannte Dienstleistungsnomaden erweitert.
Jäger & Sammler sind derweil eine relativ simple Wirtschaftsform, die oftmals durchaus teilsesshaft ist, wobei sich bei diesen aber dennoch eine hohe Anpassung an widrige Umweltverhältnisse und hoch spezialisierte Jagdtechniken (zB Walfang der Inuit) herausbilden.
Waldviech:
Guter Einwurf ! Was für Auswirkungen könnte der lange Tag-Nacht-Zyklus z.b. auf Viehzüchter haben ?
Ein:
Generell sind die Nomaden von ihrem Vieh abhängig, dem sie hinterher ziehen müssen. Daher hängt davon ab, wie diese mit dem Zeitwechsel umgehen. Wenn wir aber nun sagen, dass sich die venusianische Fauna versucht sich möglichst in der Dämmerzone aufzuhalten, dann würden die Herden immer mit der Sonne wandern. Würde natürlich voraussetzen, dass Meere keine Hindernisse sind.
Waldviech:
Wenn ich dank des hohen Luftdrucks viele fliegende Tiere voraussetze, die aufgrund der selben physikalischen Vorraussetzungen auch lange fliegen können, dürften Meere ansich keine allzu großen Probleme darstellen. Die Konsequenz wäre wohl, daß die Nomaden, um hinterher zu kommen, ebenfalls recht mobil sein müssen. Das spricht schonmal stark gegen Low-Tech-Nomaden....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln