Medien & Phantastik > Sehen
Wie müsste StarTrek (ganz allgemein) aussehen, um zu begeistern?
Crazee:
Wenn man Mediziner nicht als Wissenschaftler zählt... und dann noch Barleute, Musiker, Schauspieler, Lehrer und auf wenig-technologisierten Welten auch noch Ackerbau und Viehzucht.
Mehr fällt auch mir gerade nicht ein.
Naja noch Kunsthandwerk. Halt alles aus Selbstzweck und nicht aus Geldgier. In "Der 35. Mai" gibt es in Technopolis auch so ein Modell. Jeder arbeitet freiwillig 2 Stunden pro Woche.
MadMalik:
Wo hier so viele Startrek geschulte sind, eine Sache hat mich schon immer brennend interessiert. Kann so ein Replikator eigentlich alles herstellen, gibt es da grenzen, und braucht er eine Grundsubstanz oder wird da einfach genug Energie reingesteckt? Sowas hat ja dann auch enorme Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft (bzw das fehlen von riesiegen Zweigen selbiger) usw.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Lebemann am 27.02.2008 | 16:42 ---Wo hier so viele Startrek geschulte sind, eine Sache hat mich schon immer brennend interessiert. Kann so ein Replikator eigentlich alles herstellen, gibt es da grenzen, und braucht er eine Grundsubstanz oder wird da einfach genug Energie reingesteckt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin jetzt nicht so der StarTrek Kenner, aber das, was ich aus den Folgen bisher entnommen habe:
1) Je schwerer/massehaltiger ein Teil ist, desto mehr Energie verschlingt es. (Und zwar nicht doppelt so schwer = doppelt so viel Energie, sondern exponentiell.)
Daher kann man es sich energietechnisch nicht leisten, ein ganzes Raumschiff auf einmal mit dem Replikator herzustellen (so viel Energie besäße kein System), sondern man kann mit dem Replikator höchstens die Einzelteile herstellen und diese müssen dann ohne Replikator verbunden werden.
2) Es gibt bestimmte Teile, die sind aus irgendeinem Grunde zu aufwendig, um von Replikatoren hergestellt zu werden. (Das wird nicht explizit erwähnt, aber die Leute haben ja häufig Probleme damit, dass ihnen Geräte kaputt gehen und ihnen die Ersatzteile fehlen. - Da folgere ich einfach mal, dass die Replikatoren nicht in der Lage sind, diese Ersatzteile zu erzeugen.)
--- Zitat ---Sowas hat ja dann auch enorme Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft (bzw das fehlen von riesiegen Zweigen selbiger) usw.
--- Ende Zitat ---
Ja, Auswirkungen auf die Industrie hatte sie auf alle Fälle.
Dash Bannon:
ich glaube der Replikator nutzt irgendeinen Grundstoff und repliziert daraus das Zeug.
genau weiss ich das aber auch nicht (mehr) und wie Eulenspiegel schon richtig anmerkte, einiges ist zu komplex um repliziert zu werden.Ich erinnere mich dunkel daran,dass irgendwann mal erwähnt wurde das diese Kristalle (Dilithium?) die sie für ihren Warpantrieb brauchen nicht repliziert werden können.
Visionär:
Sowie goldgepresstes Latinum, weswegen es als Währung überhaupt was taugt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln