Medien & Phantastik > Sehen
Wie müsste StarTrek (ganz allgemein) aussehen, um zu begeistern?
Darkwalker:
Eine andere kompliziert herzustellende Substanz ist Haarspray/Lack/Festiger. Kann man gut in Voyager erkennen. Nach das Captain ihre Frisur nicht mehr im Betonstil trägt hat das Schiff kaum noch Energieprobleme ~;D
Visionär:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.02.2008 | 18:29 ---Finde ich nicht. Wir benutzen heutzutage ja auch eine Währung, die man in der Notenbank problemlos replizieren kann.
Für StarTrek fände ich es sogar passend, wenn man auf eine materielle Währung komplett verzichten würde und alles über Kreditkarte abgewickelt wird.
--- Ende Zitat ---
ARG!
Unsere Währung ist (sollte, real ist dem aber nicht so) durch Gold gedeckt sein. Bei DS9 geht häufig auch nur Buchgeld über den Tresen. Ach, aber ich hab echt kein Bock mich jetzt mit dir über "die Macht des Geldes" und woher diese kommt zu streiten. Ich verbuche den Kommentar einfach unter hirnlose Klugscheißerei.
Alles in allem finde ich, dass die Replikatortechnologie durchaus ein Ansatzpunkt für Spannung ist. Fast die gesamte Warenwirtschaft ist von ihr abhängig, die Versorgung der Raumschiffbesatzungen zumindest wohl auch. Was wäre, wenn der Rohstoff zur Herstellung der Technik knapp wird?
Darkwalker:
Golddeckung haben wir schon lange nicht mehr. Währe zwar ggf. nett da solche Systeme eher deflationär sind aber irgend wann zwischen 1914 und 1920 ist die Gold-Umlaufwährung (Für jede Mark gab es x miligram Gold in der Bank) zu einer Gold-Basis Währung geworden (Der Staat hat eine gewisse Menge Gold die x Prozent, x << 100 abdeckt) und dann zwischen den 1980ern und 2000 zu einer deckungsfreien Währung geworden. Ganz offiziell und per Gesetz
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Visionär am 27.02.2008 | 19:25 ---Unsere Währung ist (sollte, real ist dem aber nicht so) durch Gold gedeckt sein.
--- Ende Zitat ---
Die Deutsche Mark sollte ursprünglich mal durch Gold gedeckt sein. Aber schon die DeMark war zu ihrer Zeit mit ihrer Golddeckung ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. (Staaten außerhalb Deutschlands hatten diese Gold-Deckung nicht. - In anderen Staaten war der Wert des Geldes eher durch die Wirtschaftskraft im Land gedeckt.)
Als man dann die Deutsche Mark abgeschafft und den Euro eingeführt hat, war man konsequent und hat darauf verzichtet, die neue Währung durch Gold zu decken. - Der Euro wird komplett nur noch durch die Wirtschaftskraft innerhalb der EU gedeckt und hängt nicht mehr vom Goldpreis ab. (Selbst falls man riesige Goldvorkommen finden würde, und der Goldpreis rapide sinkt, dann ändert das nichts am Wert des Euros.)
Interessant in dieser Hinsicht waren die Überlegungen zur Einführung der Roggenmark: Die Mark sollte dadurch nicht durch die Wirtschaftskraft, sondern durch den Getreidevorrat in Deutschland gedeckt werden. (Diese Überlegungen wurden allerdings nie umgesetzt.)
--- Zitat ---Ich verbuche den Kommentar einfach unter hirnlose Klugscheißerei.
--- Ende Zitat ---
Wer im Glashaus sitzt und falsche Kommentare ablässt, sollte nicht mit Steinen werfen.
--- Zitat ---Was wäre, wenn der Rohstoff zur Herstellung der Technik knapp wird?
--- Ende Zitat ---
Dann repliziert man ihn nach.
Visionär:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 27.02.2008 | 19:43 ---Die Deutsche Mark sollte ursprünglich mal durch Gold gedeckt sein. Aber schon die DeMark war zu ihrer Zeit mit ihrer Golddeckung ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. (Staaten außerhalb Deutschlands hatten diese Gold-Deckung nicht. - In anderen Staaten war der Wert des Geldes eher durch die Wirtschaftskraft im Land gedeckt.)
--- Ende Zitat ---
Liest du mit?
--- Zitat von: Visionär am 27.02.2008 | 19:25 ---Unsere Währung ist (sollte, real ist dem aber nicht so) durch Gold gedeckt sein.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Dann repliziert man ihn nach.
--- Ende Zitat ---
Denkst du auch einen Schritt weiter? Wir haben schon festgestellt, dass es bestimmte Dinge gibt, die man nicht replizieren kann.
So, ich mag mich hier aber über Star Trek unterhalten!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln