Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #125 am: 10.08.2008 | 22:01 »
ich kann schon verstehen das die alten RPG Hasen mittlerweile einen sehr hohen Anspruch haben (habe ich auch). Ist auch verständlich nach ca.8Jahren Enttäuschungen aber ich erwarte keine Wunder mehr. Vielleicht im nächsten Jahrzehnt.

Habe die Demo jetzt durch und bin Recht angetan. Gegenüber NWN2 hat es ein paar ganz offensichtliche Vorteile:
z.b. wirken die Areale (und sind?) größer, dabei läuft die Graphik aber viel flüssiger und sieht kaum schlechter aus, die Mimik und Animation der Figuren ist sogar besser.

Steuerungsmängel habe ich nicht bemerkt aber ich bin da auch ziemlich abgehärtet.

einige Fragen lässt die Demo aber offen
- Kann man sich eine freie Kombi aus Kultur/Profession, Geschlecht und Volk wählen (wo sind die weiblichen Zwerge)?
- Kann man den Charakter komplett selber generieren, Attribute, Fertigkeiten usw?
- hält das Spiel das Niveau des Demoareals, wo relativ viel Talenteinsatz, Sprachausgabe und Mitstreiterkommentare vorkommen?
- Was genau kann ich denn jetzt überhaupt äusserlich bei Generierung an meinem Charakter ändern?
- gibt es im Spiel überhaupt irgendein Haus, daß man betreten kann?

Erfahrungsgemäßt sind die ersten Areale von Spielen immer Blender und die Qualität des übrigens Spiels nimmt dann ab. Ist das hier auch so?

vielleicht weiss dazu jemand was zu sagen. An den Fragen entscheided sich wohl ob ich es mir kaufe. schonmal danke.
« Letzte Änderung: 10.08.2008 | 22:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MadMalik

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #126 am: 10.08.2008 | 22:31 »
Jede Kultur/Rasse hat bis zu 3 Klassen zur Auswahl, diese Klassen gibt's dann auch nur für diese Kultur/Rasse zur Auswahl. Die kann man von den Startwerten customizen, also die Skillpunkte anders verteilen, aber sonst ist nichts zu machen. Auch Äusserlich sieht jeder Krieger, Söldner usw gleich aus. Da dies allerdings nur den Spielercharakter betrifft geht das sogar noch. Im Notfall einfach nen großen Hut/Helm aufziehen, dann sieht man's Gesicht nich mehr so, wenn einem das der Lieblingsklasse nicht passt.  >;D

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #127 am: 11.08.2008 | 11:01 »
Ich bin mittlerweile im Sumpf angekommen und habs nicht gelöscht, obwohl ich gestern meinen ersten Absturz des Spiels hatte. :(

Das Spiel ist tatsächlich sehr linear und wirklich Spielentscheindende Entscheidungen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ob die einzige echte Entscheidung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
überhaupt noch Konsequenzen haben wird, muss sich erst noch zeigen.

Die Präsentation finde ich sehr gut gemacht, die Grafik ist sehr ansprechend und die Geschichte eigentlich ganz gut erzählt.
Man wird halt durch die Geschichte geleitet und darf nebenher ein wenig mit dem Kampfsystem spielen.

Ich werde das Spiel wahrscheinlich bis zum Ende durchspielen, aber ob ich es dann nochmal mit einem anderen Charakter anfangen werde ist unwahrscheinlich, da es ja leider keine alternativen Lösungswege für die Questen zu geben scheint. Insofern macht es keinen Unterschied, ob man einen charmanten Schurken oder einen introvertierten Magier spielt.
Leider.

Wegen der Musik schaue ich heute Abend mal, war für mich kein Thema, weil ich die CE habe und da eine CD mit dem Sountrack dabei ist ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #128 am: 11.08.2008 | 15:45 »
Zu Deinem Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #129 am: 11.08.2008 | 16:04 »
Lustige Anekdote:
Mein Spieleshop hier in Jena erlaubt es für gewöhnlich Spiele bei Nichtgefallen umzutauschen (gegen Warengutschein). Das machen sie aber immer vom Spiel abhängig. Mein Drakensang wollten sie nicht zurücknehmen. Auf Nachfrage hat man mir erzählt, dass das Spiel garnicht gut laufen würde und man es deshalb auch schon nach einer knappen Woche aus den vorderen Regalplätzen entfernt hätte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #130 am: 11.08.2008 | 16:53 »
Radon Labs hat News veröffentlich in denen sie gleichzeitig die vorderen 3 Plätze irgendeiner Medialiste belegen mit der Standard, Special Edition und Steelbook Edition.
Ich glaube schon, die machen das Rennen.

kann noch jemand kurz auf meine Fragen eingehen (siehe Nr.125)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #131 am: 11.08.2008 | 17:00 »
einige Fragen lässt die Demo aber offen
1) Kann man sich eine freie Kombi aus Kultur/Profession, Geschlecht und Volk wählen (wo sind die weiblichen Zwerge)?
2) Kann man den Charakter komplett selber generieren, Attribute, Fertigkeiten usw?
3) hält das Spiel das Niveau des Demoareals, wo relativ viel Talenteinsatz, Sprachausgabe und Mitstreiterkommentare vorkommen?
4) Was genau kann ich denn jetzt überhaupt äusserlich bei Generierung an meinem Charakter ändern?
5) gibt es im Spiel überhaupt irgendein Haus, daß man betreten kann?

1) Ich kenne die Demo nicht... Aber auch in der Vollversion sind alle Tulamiden irgendwie magisch. Weibliche Zwerge gibts nicht.
2) Ja, da kannste alles mögliche einstellen. Im eingeschränkten Rahmen der Computerspiel-Fertigkeiten natürlich. "Zechen" gibts nicht. ;)
3) Sprachausgabe: Jeder erste Satz in einem Gespräch wird gesprochen. Der Rest ist Text. Mitstreiterkommentare: Kommen vor, sind aber nicht viele. Talenteinsatz: Ja, soweit ich das beurteilen kann, bleibt das so.
4) Nix. Nur teilweise das Geschlecht.
5) Ja, da gibts mehrere bestimmte Locations, die man betreten kann... Diverse Tempel usw... Ist dann aber immer mit einer Ladezeit verbunden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #132 am: 11.08.2008 | 17:39 »
ok danke. Da es zur Zeit wohl nichts besseres gibt, werd' ich dem Ding mal eine Chance geben. Ist natürlich nicht so toll wenn man schon vorher weiss, daß man keinen Megaspiel mit Anfängerfehlern serviert bekommt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #133 am: 11.08.2008 | 19:55 »
@ 2. Punkt: Halt! das kann man nicht! Du musst vorgefertigte Archetypen nhemen und darfst an denen noch 3-4 Punkte hin- und herschieben! Mehr aber auch nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #134 am: 11.08.2008 | 19:59 »
kann man nichtmal die Attribute verändern?
gut, daß man die Startfertigkeiten nehmen muss, finde ich i.O. Ist bei DSA ja genauso krank.

da gabs doch diesen Expertemodus. Geht da vielleicht mehr?

witzig finde ich sowieso, daß in allen Tests die Komplexität gelobt und für Anfänger als schwierige Hürde gewertet wird und ich denk mir als Rollenspieler "wo ist das denn komplex" ;D ?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #135 am: 11.08.2008 | 20:20 »
witzig finde ich sowieso, daß in allen Tests die Komplexität gelobt und für Anfänger als schwierige Hürde gewertet wird und ich denk mir als Rollenspieler "wo ist das denn komplex" ;D ?

DAS ist der Expertenmodus. ;)

Im Beginner-Modus übernimmst du einfach einen der Archetypen direkt.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #136 am: 12.08.2008 | 07:08 »
Attribute und Startwerte der Fertigkeiten sind fix.
Und Du kannst eine bestimmte Anzahl Erfahrungspunkte frei auf die Fertigkeiten verteilen (theoretisch auch auf die Attribute, aber die sind i.d.R. zu teuer, als das sich das lohnen würde).

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #137 am: 12.08.2008 | 09:21 »
@ 2. Punkt: Halt! das kann man nicht! Du musst vorgefertigte Archetypen nhemen und darfst an denen noch 3-4 Punkte hin- und herschieben! Mehr aber auch nicht.

Ach echt? Na dann sorry für den Irrtum. Hab einfach direkt mit nem Archetypen losgespielt und nur nen fixen Blick in den Expertenmodus geworfen, jede Menge Werte gesehen und bin davon ausgegangen, dass man die dann völlig frei einstellen kann. Dass man da nur minimal dran drehen kann ist echt schwach.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #138 am: 12.08.2008 | 10:35 »
warum sie ausgerechnet die Attribute festgesetzt haben verstehe ich überhaupt nicht.
Gut, genauso gut könnte man fragen wieso man Kultur und Prof. nicht frei kombinieren kann, warum es keine Sprachausgabe gibt, wieso man nicht mal die Haar und Augenfarbe ändern kann und und und.
Berechnung, Dilettantismus oder Naivität? Aber gekauft wirds ja auch so. Wie immer. :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #139 am: 12.08.2008 | 11:35 »
Vielleicht ist DAS das DSA Syndrom ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #140 am: 12.08.2008 | 11:43 »
mmh, könnte was dran sein ;D

allerdings macht das DSA System am PC (wie erwartet) erstaunlich viel Spass. Mir mehr als die D&D Spiele. Aber ich mag auch komplexe Charakterausbauten auf PC RPGs.
Natürlich mussten sie viele Regeln anpassen, damit das Spiel überhaupt spielbar wird. LP Regenerierung scheint ja in Sekunden zu funktionieren, Mana regeneriert sich auch schneller als man gucken kann, keine 500Skills mehr usw. Alles Dinge, die in DSA viel hartwurstiger geregelt sind.

Drakensang hat ja auch eine Menge gute Seiten aber es wäre schon mal wieder schön ein Party RPG zu haben, bei dem man mal zur Abwechlsung fast alles richtig gemacht hat (statt nur die Hälfte). 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #141 am: 12.08.2008 | 11:45 »
Drakensang hat ja auch eine Menge gute Seiten aber es wäre schon mal wieder schön ein Party RPG zu haben, bei dem man mal zur Abwechlsung fast alles richtig gemacht hat (statt nur die Hälfte). 

Ich glaube da ist das Problem, dass die Macher von Baldurs Gate für aktuelle D&D versionen gar nicht so schnell entwickeln können, wie es eine neue Version gibt  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Heimdall

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heimdall
    • Campaign Diaries und Chraraktergeschichten
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #142 am: 12.08.2008 | 12:02 »
Ach echt? Na dann sorry für den Irrtum. Hab einfach direkt mit nem Archetypen losgespielt und nur nen fixen Blick in den Expertenmodus geworfen, jede Menge Werte gesehen und bin davon ausgegangen, dass man die dann völlig frei einstellen kann. Dass man da nur minimal dran drehen kann ist echt schwach.
Mit einem sql editor lassen sich immerhin die savegames editieren, sodaß man z.B. ein anderes Erscheinungsbild wählen kann.
Auch die Charakterwerte, Fertigkeiten etc.  lassen sich so recht einfach den eigenen Wünschen anpassen.

Von da ists allerdings nur 'a step to the right' zum cheaten  :ctlu:

MarCazm

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #143 am: 12.08.2008 | 12:33 »
allerdings macht das DSA System am PC (wie erwartet) erstaunlich viel Spass. Mir mehr als die D&D Spiele. Aber ich mag auch komplexe Charakterausbauten auf PC RPGs.
Natürlich mussten sie viele Regeln anpassen, damit das Spiel überhaupt spielbar wird. LP Regenerierung scheint ja in Sekunden zu funktionieren, Mana regeneriert sich auch schneller als man gucken kann, keine 500Skills mehr usw. Alles Dinge, die in DSA viel hartwurstiger geregelt sind.

Da müsste man doch gleich die Frage stellen:"Ist Drakensang das bessere DSA?" ;D

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #144 am: 12.08.2008 | 12:39 »
das sowieso. Aber als P&P würde ich das niemals spielen wollen. Der PC nimmt einem die Arbeit ja ab, da kanns ja beliebig komplex sein.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #145 am: 15.08.2008 | 18:46 »
Die Sonderfertigkeiten sind gut gelöst, wie ich finde. Statt erschwernisse auf die AT bzw. PA kosten sie einfach Ausdauerpunkte. Die Ausdauer regeneriert sich langsam, bei Wunden noch langsamer. In längeren Kämpfen kann man die Sonderfertigkeiten wie Wuchtschlag usw. aber schon häufiger benutzen und sie sind auch gut animiert.

Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie weit man dann die AT steigern muss, denn es fallen ja schon die Ansagen weg. In wie weit Attacken generell erschwert sind (zB gegen kleine Gegner) vermag ich nicht einzuschätzen.
Allerdings fällt auf, dass man bei einigen Helden auch keine Talente großartig steigern kann, als das Hauptkampftalent und Selbstbeherrschung.

Ich habe Rhulana anfangs mit Tierkunde und Pflanzenkunde ausgestattet. Da sie aber schlechte Stats dafür hat, lohnt sich das wenig, da man später ohnehin eine Elfe bekommt, die sich damit besser auskennt. Auf die paar Dinge die man in Avestreu erbeuten kann, kann man ganz ehrlich auch einfach verzichten, man findet später genug, im Zweifel im eigenen Kräutergarten bzw. bei respawnenden Viechern.

Relativ nervig ist es, dass (zumindest meiner Erfahrung nach) viele Viecher später keine AP geben, da man schon zu hohe Stufen hat. Dafür sind die Kämpfe aber zu lästig gegen sie. Bestes Beispiel: Wolfsratten aus der Quest: die Rattenplage, die übrigens sehr unbalanciert erscheint.

Sehr nerviger Kritikpunkt: Das Talent Heilkunde Wunden lässt sich im Kampf irgendwie nicht benutzen. Hat man keinen Zauberer mit Balsamsalabunde dabei, dann ist ein Held mit mehreren Wunden verloren. Das hätte nicht sein müssen, zumal Wunden mehr oder weniger zufällig auftreten. Wenn man will kann man auch nach jeder Runde speichern und neu laden, wenn ein Held zu viele Wunden hat. Aber da das nervig ist, hätte man das auch anders umschiffen können.


Aber ich sag mal zusammenfassend:

Drakensang ist das bessere DSA!

Schon allein, weil es nur sinnvolle Talente gibt.  ;)

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #146 am: 15.08.2008 | 18:51 »
Zitat
Sehr nerviger Kritikpunkt: Das Talent Heilkunde Wunden lässt sich im Kampf irgendwie nicht benutzen.

Das stimmt nicht.
Das funktioniert ganz wunderbar.

Du brauchst nur Verbände, die in die Schnellleiste, dann die anklicken, Freund anklicken, warten, fertig.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #147 am: 15.08.2008 | 23:13 »
Jo, und genau das ging bei mir regelmäßig nicht im Kampf. Entweder der Charakter war gar nicht als Ziel anwählbar oder aber der ausführende Held wirkte die Heilung einfach nicht. Wird wohl ein Bug sein, denn schließlich dürfte es ja elementar sein, angeschlagene Helden im Kampf zu heilen, wenn man durch 5 Wunden stirbt.
So hat nämlich Mama Ratte meine Helden platt gemacht, immer nur durch 5 Wunden, nicht durch LE-Mangel. Die Drecksau.

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #148 am: 15.08.2008 | 23:46 »
Mama Ratte ist auch echt gemessen an der Härte der Charaktere zum geplanten Zeitpunkt des Zusammentreffens viel härter...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

P.S.:
Leider muss man bei Drakensang die Gruppe sehr gut durchplanen, damit man alle Skills abdeckt.
Auf der anderen Seite hat man am Anfang natürlich keinen Überblick, was für NSCs man alle für die Gruppe aufs Auge gedrückt bekommt.
« Letzte Änderung: 16.08.2008 | 08:18 von Chiungalla »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #149 am: 16.08.2008 | 09:29 »
was hat es mit dem maximalwert der Talente auf sich. Ich hab auch schnell gemerkt (in der Demo), daß ich  bestimmte Skills auf einmal nicht mehr weitersteigern konnte, da "Max".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog