Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Lasst uns mal über Settings reden...

<< < (3/4) > >>

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Merlin Emrys am  4.03.2008 | 11:28 ---Vampire - weil es Festlegungen in bezug auf Vampire gibt, die ich nicht spielen müssen möchte.
--- Ende Zitat ---
Klar, wenn du keine Vampire spielen möchtest, dann würde ich dir nicht Vampire empfehlen.

Aber was ist, wenn du mal Vampire spielen möchtest? Dann wäre Vampire doch optimal.

Bzw. ich weiß ja nicht, was du momentan gerade gerne spielst. - Aber wenn es ein RPG gibt, dass sich genau auf die Charakterklasse, die du momentan spielst, spezialisiert hat, wäre das doch super.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.03.2008 | 19:40 ---Aber was ist, wenn du mal Vampire spielen möchtest?
--- Ende Zitat ---
Ich erzähle es Dir, wenn der Fall eintritt. Bisher wüßte ich nicht, wie ich überhaupt je in so eine Situation kommen könnte.

--- Zitat von: Eulenspiegel am  4.03.2008 | 19:40 ---Aber wenn es ein RPG gibt, dass sich genau auf die Charakterklasse, die du momentan spielst, spezialisiert hat, wäre das doch super.

--- Ende Zitat ---
Es geht mit aber nicht nur um die Charakterklasse. Zudem würde ein Rollenspiel, daß sich auf eine Charakterklasse spezialisiert, nicht unbedingt sehr vielfältig und von daher... irgendwie schon vom Ansatz her langweilig?

Eulenspiegel:
Naja, du solltest den Begriff Charakterklasse nicht zu eng nehmen. Ich kenne schließlich nicht deine Vorlieben. Vampire sind es scheinbar nicht. Was magst du dann:
Magst du Werwölfe? Oder magst du Magier? Oder magst du Polizisten? Oder magst du Ritter? Oder magst du Diebe? Oder magst du Piraten? Oder magst du Cowboys? Oder was magst du?

Was spielst du in deiner momentanen Spielrunde?

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.03.2008 | 01:46 ---Naja, du solltest den Begriff Charakterklasse nicht zu eng nehmen. Ich kenne schließlich nicht deine Vorlieben.
--- Ende Zitat ---
Könnte sein, daß das seine Gründe hat... ;-)

--- Zitat von: Eulenspiegel am  5.03.2008 | 01:46 ---Was spielst du in deiner momentanen Spielrunde?

--- Ende Zitat ---
Alle NSCs... :-o :-)

Ein:
Wie schon angesprochen, ist die Mehrdeutigkeit von Setting ein großes Problem bei der Diskussion. Ich verwende jetzt einfach einmal globales Setting für das Setup der Welt (Weltenbeschreibung, Metastory) und lokales Setting für das Setup der Kampagne (NSCs, Beziehungen). Das Globale Setting wird dabei vom Designer festgelegt, während das lokale Setting vornehmlich in den Aufgabenbereich des SL fällt.

Konflikte
Jain. Kommt auf die Spieler an. Viele bevorzugen persönliche Konflikte, da sie sich mit diesen besser emotional binden können. Solche sind aber kein Teil des globalen Settings, sondern des lokalen Settings. Ich denke im Grunde ist das deine Unterscheidung in globale vs. dynamische Konflikte

Make them Care
Kommt aus einer bestimmten Sparte des Rollenspiels und ist daher nicht allgemein gültig.

Verantwortung
In der Art wie du es hier aufführst (Einfluss auf globales Setting bis zu Ausrüstung), verliert es seinen Sinn. Denn es läuft bei dir schlicht darauf hinaus, dass man als Spieler Dinge tun können dürfen soll.

Offene Fragen
Offene Fragen können aber auch für die Spieler bestehen, wenn die Punkte im Setting absolut eindeutig festgelegt sind. Offene Fragen bedeutet schlicht Informationsgefälle und ein solches kann auch schlicht dann entstehen, wenn die Spieler die Welt für sich entdecken wollen.

Größe
Bei der Größe liegt wieder eine Unterscheidung zwischen globalen und lokalen Setting. Natürlich ist ein lokales Setting oft überzeugender (= emotional bindender), da dieses nach den Vorlieben der Spieler designt wird, während das globale Setting allgemein bleiben muss.
Allerdings ist das für mich absolut kein Herausstellungsmerkmal von Indiegames.

Bekannt vs Neu
Obwohl deine Aussage im Kern vllt stimmen mag, sind deine Beispiele wenig überzeugend.

Detail vs Freiraum
Auch hier kommt es darauf an, wer spielt. Spieler, die sich an Exploration erfreuen, werden sich gerade an den vielen Details erfreuen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln