Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[PtA] Szenenwünsche, Plot-Conflicts
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Georgios am 26.03.2008 | 23:56 ---Es geht aber nicht darum, ob die Art wie du PTA spielst Spaß macht. Nocturama hat nach Erklärungen gefragt, um sich auf ihre erste Spielrunde vorzubereiten.
--- Ende Zitat ---
Und ich glaube eben, dass die Art, wie ich spiele, auch für die erste Runde sehr gut geeignet ist. Haben wir bei meiner ersten PtA-Runde (auf den Treffen vor... 3 Jahren?) auch so gemacht. Da war immer die Frage: Welche Szene würde jetzt in eine Serie passen?
--- Zitat von: Georgios am 26.03.2008 | 23:56 ---Statt die Spieler gleich ins tiefe Wasser zu stoßen ("Jeder Spieler kann für jeden beliebigen Charakter eine Szene verlangen!"), kann man ja auch mit kleinen Schritten anfangen ("Eine Szene verlangen, ist wie eine Aktion in einem Kampf bei D&D anzusagen.")
--- Ende Zitat ---
Ich halte es eben genau für falsch, die Spieler mit kleinen Schritten "heranzuführen" zu versuchen. Denn es ist nicht wie ein Kampf bei D&D! Und wenn man solche Assoziationen fördert, bringt man die Spieler gleich auf die falsche Schiene. Gleich auf die richtige Schiene setzen: "Das ist eine Serie. Jede Szene sollte in die Serie passen. Jeder ist für das Gesamtergebnis gleichermaßen verantwortlich. Screen Presence beachten." usw. Ich habe schon mit so vielen PtA-Noobs gespielt und nie Probleme damit gehabt. "Gleich ins tiefe Wasser" hat sich bewährt. Und ich will ja nicht nörgeln, aber deine PtA-Runde auf dem Treffen war ja nicht so der Hit (was ich gehört habe). Warum du hier also so gegen meine Art zu spielen bei Erstlingen wetterst, verstehe ich echt nicht...
oliof:
Genau wie Fredi finde ich es wichtig, PtA nicht wie ein Rollenspiel, sondern wie ein Fernsehserienspiel zu behandeln. Aber: Jede Runde sollte ihre eigene Näherung an das Spiel finden. Da fände ich es ganz gut, wenn Fredi bei seinen Schilderungen reflektiert, wie er die Regeln interpretiert – dass Fredi-PtA in bestimmten Bereichen anders funktioniert, als es im Buch steht, ist ja nicht allgemeiner Wissensstand, sondern dafür muss man schon ein bißchen mitgelesen haben.
Soll übrigens nicht heißen, dass Fredi-PtA schlecht oder böse ist – ganz im Gegenteil. Ich finde aber, dass (für Außenstehende) unreflektiertes "Du mußt das so und so machen!" ohne saubere Herleitung eher Verwirrung stiftet. Dann ist natürlich wenig Platz für Polemik und Geflame, aber ich halte das für einen Vorteil (-:
Meiner Meinung nach ist es wichtiger, den Leuten aufzuzeigen, wie Fernsehserien funktionieren, als Parallelen zu anderen Regelwerken zu ziehen. Deswegen würde ich eher The Wire, Buffy, BSG oder Dr. House als vorbereitende Medien vorschlagen, und immer einen Nachmittag auf TV Tropes empfehlen, damit die Techniken und Versatzstücke des Serien-Erzählstils präsent sind.
tartex:
--- Zitat von: Georgios am 26.03.2008 | 22:38 ---zu 2) Die Issue muss in jedem Konflikt auftauchen. Ein Konflikt ohne Issue ist spielerischer Leerlauf.
--- Ende Zitat ---
Also das sehe ich nicht unbedingt so. Ich denke man kann beispielsweise auch mal einen reinen Actionkonflikt haben, nur weil man eine coole Idee/Bilder dazu im Kopf hat. Teilweise finde ich es ein wenig verkrampft, dass jeder Beteiligte in einem Konflikt seine Issue auf Teufel komm raus einbringen will. Da kann es dann manchmal sogar einen gewissen Wiederholungseffekt geben, weil es rein muss, auch wenn einem nichts neues einfällt.
Tele-Chinese:
Was für Fredis herangehensweise spricht ist doch schon alleine die Prämisse von PTA. The greatest TV show that never was. Also wenn da nicht deutlich wird,d ass PTA eben wie eine Fernsehsendung funktioniert und eben nicht genau wie jedes andere 08/15 Rollenspiel, dann weiss ich auch nicht. Wichtig ist, dass man deutlich macht: PTA ist kein Rollenspiel im herkömmlichen Sinn.
Und ich würde mich auf jedenfall an Fredis Vorschlag halten und Szenen etablieren die man auch als Zuschauer sehen will. Was bringt es mir, wenn ich meinen Charakter unterbringe, aber die Szene ist langweilig, weil sie sich nicht "passend" anfühlt. PTA lebt von dem kreativen flow, wenn alle das Gefühl haben "boah da passt was zusammen".Oder auch: "wie geil wäre jetzt, wenn..."
Toast
tartex:
Aber man sollte schon anmerken, dass Fredi nicht das PtA zu spielen scheint, das im Regelbuch beschrieben wird. Da gibt es nämlich u.a. eine sehr klare (und starke bzw. klassische) Director/Spielleiter-Position.
Habe PtA auch das erste Mal mit Leuten aus Fredis Umfeld gespielt und als ich es jetzt nochmals unabhängig davon probiert habe und danach erneut die Regeln gelesen habe, wurden die großen Unterschiede doch deutlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln