Autor Thema: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)  (Gelesen 19953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #25 am: 3.04.2008 | 21:14 »
Wenn ich mir vorstelle dass ich in meiner Runde in entsprechenden Szenen irgendwelche Geschlechtsteile erwähnt hätte, dann hätten meine Spieler vermutlich kaum ernst bleiben können. Ich meine Komik oder Übertreibung, vielleicht auch etwas Schock kann ich mir gut vorstellen, aber das so als wenn nichts wäre ins Spiel einbauen, ist schon ne Leistung...

Das macht die Übung...

Samael

  • Gast
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #26 am: 3.04.2008 | 21:14 »
@Jörg D.
Völlig egal. 12jähriger Körper ist 12jähriger Körper. Für mich wär das ein Tabu. Ich weiß auch nicht, was daran "zynisch" sein soll.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #27 am: 3.04.2008 | 21:18 »
Ja, das ergibt sich so aus der Situation heraus. Ich setze sex oft als Stilmittel ein , gerade in Intrigenkampagnen, aber wie sehr man ins Detail geht hängt immer vom Partner in der Szene ab.

Das ist auch keine Leistung, sondern nach meiner Meinung mehr ein Zeichen für ein gutes Eintauchen in die Spielwelt.

In der Vorstellung bin es halt nicht mehr ich, sondern es ist ... der oder die sehr lebendig im Kopf des Spielers entstehen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #28 am: 3.04.2008 | 21:20 »
@Samael: was für ein Tabu meinst Du? Ein moralisches oder ein ästhetisches?

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Preacher

  • Gast
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #29 am: 3.04.2008 | 21:21 »
@Jörg D.
Völlig egal. 12jähriger Körper ist 12jähriger Körper. Für mich wär das ein Tabu. Ich weiß auch nicht, was daran "zynisch" sein soll.

1.) Zynisch war der NSC, also die Assassinin -  nicht die Situation.
2.) Die Person war kein Kind. Der Körper ist sekundär. Wenn eine Erwachsene Frau durch Magie (oder was weiß ich) im Körper eines Kindes feststeckt, dann ist sie trotzdem kein Kind, sondern bleibt erwachsen.

Könnten wir bitte hier nicht den x-ten "Abgründe"-Thread draus machen?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #30 am: 3.04.2008 | 21:38 »
Das ist auch keine Leistung, sondern nach meiner Meinung mehr ein Zeichen für ein gutes Eintauchen in die Spielwelt.
Da mag was dran sein. Die "Leistung" ist dabei halt dass man sich durch nichts rausreißen lässt. Das ist vielleicht wirklich nur die Gewöhnung.
Was mich dabei interessieren würde: Gibt es da OOC-Kommentare zwischendurch (wenn ja welche), oder geht so eine Szene dann komplett in-character in einem durch?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #31 am: 3.04.2008 | 21:49 »
In den Szenen selber gibt es im Normalfall null OT Gebrabbel, da die Spieler ja auch selber ihre Szenen haben wollen, wo der Fokus auf ihnen liegt. Die Szenen sind hoffentlich so gut, das das zuschauen Spaß macht und die Spieler deshalb so ruhig sind. Eine Spielerin sagte mal etwas von Hörbuch Qualitäten, aber das war wohl um zu schleimen.

Sonst sind wir ganz normal.

Chips essen, Sachen trinken, auch OT Gelaber. Aber in den Spotlight Szenen geht es halt ruhig zu. Wenn ich länger mit einem Spieler in einer Szene bin und es zu Störungen kommen könnte, weil die Szene für die Anderen uninteressant ist, weise ich einem anderen Spieler nen NSC, SL Gewalt oder eine Aufgabe zu und lasse die beiden oder drei ihre Szene spielen. Dann stören sie mich nicht beim Spotlight, weil ihnen langweilig ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #32 am: 3.04.2008 | 22:10 »
Ich meinte jetzt natürlich speziell in Sex Szenen. Da labert keiner dazwischen und alle lauschen gebannt? Kein kleiner Witz, oder so?
Und wird da nachher noch drüber gesprochen, oder ist das gar nicht erwähnenswert?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #33 am: 3.04.2008 | 22:18 »
Nö, das ist ganz normal, wie andere Szenen auch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #34 am: 4.04.2008 | 01:15 »

Zitat
1.
Jepp, dann moderiere mal!
2. Was bezeichnet ihr als Erotik im Rollenspiel?
Wenn das Knistern zwischen zwei Charakteren anfängt.
Zitat
3. Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch wohl dabei?
Wir gehen dabei so weit, wie man sich wohl fühlt, was in der Regel ins Schlafzimmer entlang der Kleidungsspur bis kurz vors aufs Bett fallen geht. Bei Weitem nicht so weit, wie bei Jörg.
Zitat
4. Wie geht eure Gruppe damit um?
meistens wird es humoristisch betrachtet, wenn zwei männliche Spieler Ingame miteinander flirten, oder einer versucht den anderen zu verführen...
Es fallen eine Menge OC KOmmentare und alle haben ein Grinsen auf den Lippen. Das heißt, ganz direktes Ausspielen wäre wahrs. den meisten von uns unangenehm. Das liegt allerdings daran, dass wir auch so recht verschwiegen sind...nicht wirklich verklemmt, es gibt solche Gespräche ;D, aber sehr selten und die sind dann immer privat. Erotik ist halt selten ein Thema.
Anders ausgedrückt: wir ziehen unseren Spaß weniger aus den Beschreibungen und dem Erleben, als aus dem Miteinander und Gegeneinander der Chars und dem Erleben der geschichte.
Zitat
5. Wie kommt es zu Erotik im Rollenspiel?
Spontan und dann mal wieder nicht spontan. mal Lustig (ein verliebter Troll), mal ernst (Char eines Kumpels versucht meinen Char um den Finger zu wickeln und schafft das auch)
Zitat
6. Was für Erotik kommt vor?
Erotik in Gesten und Andeutungen. Seltenst farbig illustriert.
Zitat
7. Gibt es Tabus und wer legt das fest?
stehen im Gruppenvertrag.  ~;D
mit Sicherheit gibt es Tabus...aber wir sind recht eingenordet und ein "Ihr seid doch krank!" beendet die anstößige Szene.
Da wir uns Zurückhalten und es nicht soo viel davon gibt zwei bis dreimal je Kampagne...werden selten Tabus gebrochen.(Naja wenn ich so an die Sabbatrunde denke gibt es wahrs. Settingabhängige Tabus?)
Zitat
8. Wie legt ihr Grenzen und Schattierungen fest?
gar nicht. da gibt es nichts festes.
Wir sind auch alle brutal ehrlich zueinander, da wehrt man sich schon, wenn es unangenehm wird. Immerhin kennen wir uns schon seit15Jahren.
Zitat
9. Sprecht ihr außerhalb des Rollenspiels mit der Gruppe über Erotik im Rollenspiel?
jepp. und wir haben Spaß daran. Meistens necken wir uns damit. Ärgern kann man es nicht nennen...foppen. das ist es.
Zitat
10. Fühlt ihr euch durch Erotik im Rollenspiel erregt und stört euch das, bzw. ist das ein Grund keine Erotik im Rollenspiel zu haben?
ich möchte nicht erregt werden, wenn ich mit meinen Freunden zusammen bin. chon gar nicht, wenn das Gegenüber von meinem Kumpel gespielt wird. Da spielt das beziehungsbild, das man hat schon eine wichtige Rolle. Im Spiel darf es Knistern, zur Sache gehen, wenn es einen anderen geschmack hat als feuchte Bettlaken.
In unserer Gruppe gehört Erotik als Erregung nicht dazu.
Zitat
11. Warum ist Erotik so etwas anderes als Gewalt im Rollenspiel? (Ist es das?) Welchen Stellenwert sollte es besitzen?
So anders ist das nicht. Man kann auch bei Gewaltdarstellung Grenzen überschreiten, sodass niemand mehr Lust hat zu spielen...
Als Element in Geschichten und mit der angenehmen Detailtiefe kann beides bereichern. Zu detailliert wirkt es nur noch negativ.
Zitat
12. Schildert eure erotischste Szene im Rollenspiel! (Das soll keine Wichsvorlage sein sondern eine mögliche Verständigung über die verschiedensten Vorstellungen wann und wie für den einzelnen Erotik im Rollenspiel funktionieren kann.)
das wäre für euch hartgesottene enttäuschend. ;D
Zitat
13. Schildert die intendiert erotische aber in Wirklichkeit unerotischste Szene...
Wir intendieren meist keine erotik, weil sie bei uns kein Ziel darstellt, sondern lediglich ein Gewürz, dass ungeplant reingestreut wird.

@ 12-Jährige Mädchen
Wäre bei uns wahrs. ähnlich abgelaufen, nur weniger detailliert.
Quasi andere Schnitttechnik und die FSK16 Variante.

sers,
Alex

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #35 am: 4.04.2008 | 09:13 »
Ich möchte noch einmal etwas klarstelllen.

Es ist kein 12 jähriges Mädchen, es ist eine erwachsene Frau und tötliche Assesine, die zynisch auf ihre Einsperrung in diesen Körper reagiert und die der Char schon aus Kindertagen kennt. Sie verhält sich nicht im geringsten, kindlich und macht damit das Mädchenthema und eventuelle pädophile Neigungen  zunichte.

Keiner von uns hat die Frau als 12 Jährige wahrgenommen, wie es einige Spinner uns hier unterjubeln wollen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #36 am: 4.04.2008 | 09:35 »
Danke für eure Antworten. Ich denke wir können das 12-jährige Mädchen-Ding jetzt auch fallen lassen, inklusive dem Kommentar von Samael, wer doch Klärungsbedarf darüber hat, bitte per PM.

Was mir aufgefallen ist: unser Hobby ist stark männerlastig. Ich schätze mal so 85-90% Anteil an Männern. Wie hoch ist also die Angst vor tiefer gehender Erotik weil Homophobie im Spiel ist? Natürlich stimmt was Destruktive_Kritik gesagt hat: in einer Runde von Freunden will ich nicht unbedingt erregt werden. Das ist ein Argument was auch außerhalb der Homophobie greift. Ich denke der hohe Anteil an Männern wirkt als starker Hemmer. Was denkt Ihr?

Weiterhin sind da die Grenzen die einem die Scham, die Privatsphäre und der "allgemeine Geschmack" vorgibt. Wie hoch schätzt Ihr diese bei euch und bei euren Mitspielern ein?

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #37 am: 4.04.2008 | 09:38 »
Sorry Dirk, eins muss ich dazu noch mal einwerfen: Genau deshalb sollte man sensible persönliche Sachen nicht auf Tanelorn posten, weil zu vielen Leuten hier einfach einer abgeht, wenn sie andere Menschen verurteilen können, da müssen sie dann auch nicht mehr lange nachfragen. Diese ganze verschissene Heuchelei schlägt mir auf die Seele.

Es betrübt mich sehr, dass ich hier nicht mehr offen sein kann, aber das ist die Konsequenz. Damit verliert das Forum dann auch im Wesentlichen seinen Wert für mich.

Edit: Wobei Samaels Aussage, dass das "für ihn" ein Tabu wäre, natürlich in Ordnung ist. Trotzdem schmeckt mir der erste Post, so nach dem Motto: "Ihr habt WAS gemacht?!" nicht. Vielleicht überinterpretiere ich diese spezielle Aussage, aber das nimmt dem oben Gesagten im Übrigen nicht seine Richtigkeit.
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 10:49 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #38 am: 4.04.2008 | 10:29 »
Die "Männerlastigkeit" sorgt (zumindest bei mir) eigentlich mehr für eine qualitative Verschiebung des Themas Sex als für eine quantitative Hemmung. Ansonsten besteht da eigentlich wenig Unterschied zwischen Männlein und Weiblein in der Gruppe. Männer und Frauen reden (meist) einfach unterschiedlich von Sex und Erotik. Schon klar: Ausnahmen bestätigen die Regel, und man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es ist aber eben ein Unterschied, ob Mann mit Mann, Mann mit Frau oder Frau mit Frau spricht / spielt, und Tendenzen (so klischeehaft sie auch sein mögen) sind da: Männer sind da eher direkt, oft ein bisschen "grober" (nicht unbedingt physisch grober...) und schneller  >;D, Frauen hingegen oft etwas romantischer, subtiler und "genießender".
Scham, Privatsphäre und der "allgemeine Geschmack" werden eher langsam "abgetastet" (uuh,) als einfach vor allen direkt auf den Tisch gelegt (Doppel-uuuuh) und zur Diskussion gestellt. Ich meine, man macht zu Beginn einer solchen Szene nicht zuerst mal alle damit vertraut, das man selbst im Keller einen Darkroom eingerichtet hat, und jede Woche ein Dutzend Swinger per Zeitungsanzeige... - sondern man gibt eben nur häppchenweise von sich selbst preis, und beobachtet erstmal, wie die anderen darauf reagieren. Je nach dem, wie gut sich die Gruppenmitglieder kennen und vertrauen, fallen diese Häppchen natürlich unterschiedlich groß aus.
Die angesprochenen Grenzen werden (bei uns) durch dieses "vorsichtige abchecken" ausgelotet - wobei der "Sensibelste" dann als allgemeiner Maßstab gilt. Dabei kann man aber durchaus sagen, das ein wenig provozieren erlaubt ist - unangenehmes Nachbohren (uuuuuuuuuuh!!!) aber verboten.

Edit als Nachtrag zu Vermi´s Post: Wenn man sich überlegt bzw. ansieht, wie schwierig das Thema oft schon in der eigenen Gruppe, die meist aus guten Freunden besteht, zu handeln ist, dann braucht man sich über Kontroversen in einem öffentlcihen Forum ja nicht zu wundern. Das ist aber doch relativ - ich meine, ich erzähle meinem Friseur auch nicht alles, aber trotzdem ist er dadurch nicht wertlos für mich.
Wie immer muss man halt ein wenig aufpassen, WEM man WANN WAS und WIE erzählt. Das ist aber überall so. Manchmal mehr, manchmal weniger.
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 10:37 von Praesi »
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #39 am: 4.04.2008 | 10:38 »
Zitat
Ich denke der hohe Anteil an Männern wirkt als starker Hemmer. Was denkt Ihr?

Ich kann's natürlich nur von der anderen Seite beantworten ;) Ich hätte viel weniger Probleme damit, in einer reinen Frauenrunde auch mal explizite Beschreibungen auftauchen zu lassen oder in-play zu flirten (zugegeben, bisher hatte ich nur gemischte Runden...). Oder zumindest, wenn mein Gegenüber auch weiblich ist (was bei einigen männlichen Mitspielern sicher für Gekicher sorgen würde).
Einen Mitspieler des anderen Geschlechts derart anzuspielen, lasse ich normalerweise lieber sein. Vielleicht tue ich ihnen damit unrecht, aber ich wäre immer unsicher, ob mein Gegenüber auch tatsächlich unterscheiden kann, dass nicht ich mit ihm flirte, sondern mein Charakter mit seinem. Sicher sollte man davon ausgehen können, dass das Gegenüber sich diesen Unterschiedes bewußt ist, allerdings habe ich schon oft genug erlebt, dass aus netten Gesprächen flott tiefere Intentionen rausgelesen wurden... Also: sicher ist sicher, ehe ich emotionale Verwicklungen verursache oder mir Freundschaften versaue, lasse ich es ganz sein oder spiele die Szene nicht aus. Und fangen wir gar nicht damit an, was eventuelle Freundinnen sagen würden, wenn der Mitspieler nach Hause kommt und von der tollen Sexszene berichtet, die er sich mit einer anderen Frau ausgedacht hat...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #40 am: 4.04.2008 | 10:47 »
@Nocturna: besonders an die beiden letzten Argumente hatte ich ja noch gar nicht gedacht! Danke dafür. Es wird also immer komplexer!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #41 am: 4.04.2008 | 11:17 »
2. Was bezeichnet ihr als Erotik im Rollenspiel?

Nun, erotisch kann auch schon der Auftritt eines NPC sein. Eine Aura, eine Szene, ein Ort. Interaktion zwischen Spielern ist nicht unbedingt nötig (s.u.). Einen Charakter sinnlich zu beschreiben reicht oft schon aus um ein Kribbeln zu erzeugen.

3. Wie geht ihr damit um? Fühlt ihr euch wohl dabei?


Wohl fühlen? Kommt darauf an. Leider kommt dieses interessante Thema bei uns noch zu wenig vor. Fällt mir erst auf seit ich hier mitlese. Unser Spielleiter baut oft "sexy" Frauen ein. Ich als spielleiter (in meiner Frauenrunde ;)) oft sexy Männer. Bisher bleiben die Charaktere (bis auf sehr wenige Ausnahmen) aber eher an der Oberfläche. Dabei fühle ich mich dann oft nicht sehr wohl. Wenn es mal stimmig ist, dann finde ich das großartig!

4. Wie geht eure Gruppe damit um?

Ehrlich gesagt... fast gar nicht ;). Wie bei vielen Gruppen ist die Erfahrung mit Erotik unter unseren Spielern recht ungleich verteilt. Auf der einen Seite ein Familienvater mit zwei Kindern, auf der anderen Seite ein deutlich jüngerer "eigenbrödler" mit - nach eigenen Angaben - wenig "Erfahrung". Wenn ich mich auf Cons so umsehe, dann habe ich den Eindruck, dass genau aus diesem Spannungsverhältnis heraus so viele Probleme mit dem Thema im Rollenspiel entstehen.

5. Wie kommt es zu Erotik im Rollenspiel?

Zunächst dreht sich alles um NPC. Wie an anderer Stelle dargestellt, hat auch unser SL uns nahe gelegt nicht CG zu spielen. Unsere aktuelle Kampagne ist da die erste Ausnahme. Da wir allerdings erst einmal in den neuen Rollen gespielt haben, kann ich da noch nicht viel berichten.

Also sind es meist NPC die eine gewisse Erotik in unser Spiel bringen. in 80% der Fälle beginnt alles mit einem Bild, einer Szene. Ein Stilmittel um die Rolle des Charakters zu verdeutlichen: Opfer, Vamp, begehrenswerte Göttin, gefallener Engel... Meist verbirgt sich dahinter ein Hinweis auf die Story. In den seltenen Fällen, in denen sich daraus ein tatsächliches Story-Element entwickelt, endete die Szene recht früh wieder.

6. Was für Erotik kommt vor?


7. Gibt es Tabus und wer legt das fest?

Unser SL kennt wenig Tabus, allerdings nicht in jeder Kombination von Spielern. Natürlich kommt auch schon mal sexuelle Gewalt als Stilmittel vor. Dabei soll ja gerade Abscheu erzeugt werden. Ich möchte betonen, das hier sehr oft Männer die Opfer sind .

8. Wie legt ihr Grenzen und Schattierungen fest?

Wir geben immer direktes Feedback. Ich denke, die Grenzen sind allen klar. Wir spielen halt schon lange zusammen. Ich würde sagen, wir sind machmal eher zu vorsichtig ;)

9. Sprecht ihr außerhalb des Rollenspiels mit der Gruppe über Erotik im Rollenspiel?

Nein, bisher noch nicht... wird aber nach dem Beitrag hier kommen  :d. Danke dafür.

10. Fühlt ihr euch durch Erotik im Rollenspiel erregt und stört euch das, bzw. ist das ein Grund keine Erotik im Rollenspiel zu haben?

Nein, Erregung habe ich - zumindest im erotischen Sinne - noch nicht erlebt. Stimmungen wurden natürlich schon erzeugt. Was auf die emotionale Ebene durchgedrungen ist waren allerdings eher tragische Elemente. Ich persönlich bin z.B. ein Freund der tragischen Sehnsucht ohne Chance auf Erfüllung. Agone ist da ein hervorragendes Spiel ;)

11. Warum ist Erotik so etwas anderes als Gewalt im Rollenspiel? (Ist es das?) Welchen Stellenwert sollte es besitzen?

Weil wir oft deutlich mehr Erfahrung mit Gewalt als mit Erotik haben. Seit dem ersten D20 ist Gewalt ein Teil des Spiels. Regeln für soziale Komponenten im Spiel sind noch immer deutlich seltener. Grundsätzlich bin ich Freund von "so viel Gefühl wie möglich". Damit sollte Erotik eigentlich einen höheren Stellenwert einnehemen. Ich denke, je älter die Spieler, desto einfacher wird das.


Was mir aufgefallen ist: unser Hobby ist stark männerlastig. Ich schätze mal so 85-90% Anteil an Männern. Wie hoch ist also die Angst vor tiefer gehender Erotik weil Homophobie im Spiel ist? Natürlich stimmt was Destruktive_Kritik gesagt hat: in einer Runde von Freunden will ich nicht unbedingt erregt werden. Das ist ein Argument was auch außerhalb der Homophobie greift. Ich denke der hohe Anteil an Männern wirkt als starker Hemmer. Was denkt Ihr?

Weiterhin sind da die Grenzen die einem die Scham, die Privatsphäre und der "allgemeine Geschmack" vorgibt. Wie hoch schätzt Ihr diese bei euch und bei euren Mitspielern ein?

Passt 100% zu meinen erfahrungen. Dabei vielleicht ein interessanter punkt. ich leite als Spielleiter eine Frauenrunde (mit meiner Verlobten zusammen). Erotik gehört hier viel selbstverständlicher zum Programm, wird aber ebenfalls kaum angegangen. Die Schamgrenzen sind in der Gruppe noch viel eher erreicht als bei uns "harten Typen". Dafür ist die Erotik aber "realistischer". Da kommt es schon mal zu einem Flirt mit einem NPC, zu Eifersucht innerhalb der Gruppe ...

Homophobie erkenne ich bei uns eher nicht. Es ist eher die Problematik Frauen realistisch zu verkörpern, so dass auch "real" ein Knistern entsteht. Ich finde es extrem schwer Erotik "abstrakt" zu "erleben" (da passen selbst die Worte nicht...). Das stelle ich mir in einer gemischen Gruppe sehr spannend vor. Da hat man wiederum das Problem Charakter- und Spielerebene zu trennen. Ne richtige "Lösung" habe ich dafür noch nicht.
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #42 am: 4.04.2008 | 11:53 »
Vielleicht tue ich ihnen damit unrecht, aber ich wäre immer unsicher, ob mein Gegenüber auch tatsächlich unterscheiden kann, dass nicht ich mit ihm flirte, sondern mein Charakter mit seinem.

Und manchmal ist es vielleicht doch nicht nur der Charakter, und das macht gerade den besondren Reiz aus. Dann ist es wie mit jedem (echten) Flirtversuch: Es kann auch voll nach hinten losgehen. Es kann aber auch sehr viel Spaß machen, egal ob mit oder ohne weiterführende Intention.

Edit: P.S.: Wobei es in der Regel ungeschickt ist, den Rollenspiel-Flirt gleich mit einer explizit beschriebenen Sexszene zu beginnen. ;)
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 12:12 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #43 am: 4.04.2008 | 11:56 »
Danke Dead Operator. Gerade dieser Absatz lässt mich schwer grübeln:

Zitat
Ehrlich gesagt... fast gar nicht Wink. Wie bei vielen Gruppen ist die Erfahrung mit Erotik unter unseren Spielern recht ungleich verteilt. Auf der einen Seite ein Familienvater mit zwei Kindern, auf der anderen Seite ein deutlich jüngerer "eigenbrödler" mit - nach eigenen Angaben - wenig "Erfahrung". Wenn ich mich auf Cons so umsehe, dann habe ich den Eindruck, dass genau aus diesem Spannungsverhältnis heraus so viele Probleme mit dem Thema im Rollenspiel entstehen.

Das ist definitiv ein Tabuthema! Ich versuche es ganz vorsichtig und will damit wirklich, auch für etwaige Erwiderungen, sachlich bleiben. Ich habe in der Gamerszene öfters sozial etwas eigene Menschen kennengelernt. Meine Beobachtungen und meine Erfahrungen waren dann auch derart, dass ich zu dem Schluss gelang: oftmals fehlt ihnen, auch im fortgeschrittenen Alter, die Erfahrungen einer Beziehung oder irgendwelche sexuellen Kontakte. In meiner ersten Gruppe war dieses Phänomenen teilweise altersbedingt, ich hatte damals selbst keinerlei sexuelle Erfahrungen, was mit 14 oder 15 auch verständlich sein kann. Mit fortschreitendem Alter blieb dieses Phänomen aber bei einigen erhalten, teilweise meine besten Freunde, mit denen ich mich darüber auch verständigen konnte. Erstaunt war ich als ich in der Gamerszene diese Beobachtung ebenso machte und sie immer wieder mache! Oftmals sind das dann Vermutungen und dementsprechend unfair. Wenn ich also schließe: die Gamerszene hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an, für ihr Alter entsprechend, sexuell unerfahrenen Menschen lehne ich mich weit aus dem Fenster. Meine Freundin liest hier mit und sie sagte mir eben: das Hobby zieht ein bestimmtes Klientel an und oftmals nicht so extrovertierte Charaktere, dann ist da ein Mangel an Erfahrung nicht verwunderlich! Sie meint dies auch nicht abwertend, einfach beobachtend.

So verstehe ich mein geschriebenes auch. Nicht wertend sondern beobachtend und daraus schließend, dass hierin eine zusätzliche Quelle von Problemen im Umgang mit diesem Thema liegt.

Meine Bitte: bleibt sachlich und fair. Grabenkämpfe sind absolut unerwünscht.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #44 am: 4.04.2008 | 12:15 »

Einen Mitspieler des anderen Geschlechts derart anzuspielen, lasse ich normalerweise lieber sein. Vielleicht tue ich ihnen damit unrecht, aber ich wäre immer unsicher, ob mein Gegenüber auch tatsächlich unterscheiden kann, dass nicht ich mit ihm flirte, sondern mein Charakter mit seinem.

Sicher sollte man davon ausgehen können, dass das Gegenüber sich diesen Unterschiedes bewußt ist, allerdings habe ich schon oft genug erlebt, dass aus netten Gesprächen flott tiefere Intentionen rausgelesen wurden...

Also: sicher ist sicher, ehe ich emotionale Verwicklungen verursache oder mir Freundschaften versaue, lasse ich es ganz sein oder spiele die Szene nicht aus. Und fangen wir gar nicht damit an, was eventuelle Freundinnen sagen würden, wenn der Mitspieler nach Hause kommt und von der tollen Sexszene berichtet, die er sich mit einer anderen Frau ausgedacht hat...

 :d Word! :d

Bei uns war in der entsprechnden Gruppe die Freundin (welche zusätzlich auch noch meine Beste Freundin ist und sowieso ein dezentes Eifersuchtsproblem hat ;) ) des entsprechenden Charplayers ebenfalls als Spielerin anwesend. Daher hat sich die "Erotik" zwischen den Chars auf ganz dezente Dinge und sehr frühe Schnitte beschränkt. War trotzdem schön, auch wenn es meiner Meinung nach ein wenig ausführlicher hätte sein können ;) .
Des weiteren ist mein liebster Mann SL gewesen und selbst ohne meine Freundin im Hintergrund, wäre es mit der Erotik nich sehr viel deutlicher geworden denke ich, da der männliche Spielerchar der beste Freund meines Mannes ist und sich entsprechend aus Rücksicht auf meinen Mann zurückgehalten hat - also eine ziemlich verzwickte soziale Kiste.  ;D
Das Interessante daran ist, dass der entsprechende Spieler und ich uns darüber nicht wirklich ausführlich austauschen mussten, wo die Grenze für die anderen ist, da waren wir uns ziemlich einig und haben das auch unter uns zweien ohne die anderen ausgemacht.

Ich denke, dass das, was Nocturama da anspricht genau das trifft, weshalb bei uns in den Gruppen Erotik eher eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich habe z.B. festgestellt, dass wenn ich mit einer Gruppe z.B. auf dem Treffen spiele, ganz anders in Hinsicht auf Sex/Erotik agieren kann, als in unserer Gruppe zu Hause. Eben weil diese zwischenmenschliche Komponente nicht so kompliziert ist und ich keine Rücksicht auf eventuelle Befindlichkeiten von MitspielerInnen nehmen muss, da ich dann davon ausgehe, dass meine Mitspieler ganz genau wissen, dass das INGAME ist und nichts anderes.

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #45 am: 4.04.2008 | 12:22 »
EDIT:
Ich stimme Dir (Dirk) 100% zu. Wenn meine Freundin nicht selbst spielen würde und somit viel Verständnis für das Hobby aufbringen würde, wäre meine Rollenspielgruppe auch nicht mit meinem restlichen Privatleben vereinbar. Wer an sexuellen Erfahrungen interessiert ist, wird sich kaum jeden Samstag in eine Keller einfinden um zu zocken.

In meiner letzten Beziehung war an Rollenspiel (Pen & Paper  ~;D) gar nicht zu denken.

Auch in meiner Gruppe frage ich mich oft: Wie kann man einem Beruf nachgehen, 2x in der Woche rollenspielen und dann eine Beziehung aufbauen?

Andererseits hat sich das Thema in den letzten Jahren in meinem Umfeld erheblich "entkrampft". Mir ist z.B. ganz klar gewordenm, dass mir mein Hobby wichtig ist und ich nicht mehr bereit bin eine Beziehung zu leben, in der kein Raum für mein Hobby ist. Andererseits bin ich natürlich jederzeit bereit ein Runde für meine (zukünftige) Frau aufzugeben.

Betrachtet man die Tanelorn-Treffen, so fällt doch ein erfreulich hoher Anteil an Menschen auf, die nicht dem klassischen "NERD-Klischee" entsprechen. Na ja... wenn ich mir die Fotos ansehe... vielleicht doch ... hm, wie sehe ich denn da aus... oh je  ~;D.

Mal im Ernst: Ich persönlich kenne Vermi, Don, Ingo, Tim, Jörg, Micha und viele Andere vom Treffen und weiß, dass ihre sozialen Kontakte sicher nichts zu Wünschen übrig lassen ;). Seltsamerweise sind das auch die Spieler, mit denen ich gerne spiele. WICHTIG: Der Umkehrschluss trifft nicht unbedingt zu! "Wenn Du keine Freundin hast spiele ich nicht mit Dir...!!!" Also bitte gar nicht erst in die Richtung interpretieren.

Grundsätzlich liebe ich Rollenspiel mit viel Gefühl und vielen Verbindungen zum realen LebenTM. Spiele gerne intensiv in einer Rolle (deep immersion - oder wie das heisst...). Da gehören eigentlich alle Gefühle dazu, also auch Erotik. Dabei geht natürlich nur das, was ich auch in meiner eigenen Vorstellungswelt entwickeln kann. Wenn ich ein bestimmtes Bild von Erotik lebe, werde ich es auch nur so spielen können.

Ich persönlich finde es sehr reizvoll die Grenzen des eigenen Lebens im Rollenspiel etwas auszudehnen. Schließlich spielt sich ein Held besser als ein "Normalo", der ich nun mal bin. Warum dann nicht auch im Erotischen. Ich persönlich würde meinen Mitmenschen grundsätzlich keine Sex-Phanatsien zumuten wollen... aus den oben beschriebenen Gründen und weil ich mich selbst nicht immer und überall öffnen möchte. Charaktere mehr sinnlich darzustellen werde ich allerdings "üben".
« Letzte Änderung: 5.04.2008 | 11:19 von Dead Operator »
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #46 am: 4.04.2008 | 13:23 »
@Cara: ich hatte so leicht vermutet, dass man mit einer lang spielenden (vertrauteren) Gruppe mehr Erotik im Spiel hat. Du hast aber vollkommen Recht! Viele soziale Verstrickungen in der Gruppe können ebenso ein Hindernis für Erotik im Spiel sein als zu wenig!

Danke für die Richtigstellung meiner Naivität!

MfG
Dirk
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 15:08 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #47 am: 4.04.2008 | 14:29 »
Erotik ist, nicht nur im Rollenspiel, ein Thema, dass für viele außerhalb der Comfort Zone liegt. Es mag sein, dass Menschen, die mit ihrer eigenen Sexualität im Reinen sind, entspannter damit umgehen. Aber ganz entspannt muss es ja vielleicht auch gar nicht sein: Ein bisschen Spannung kann die Sache auch interessant machen. Gerade, wenn man Grenzbereiche austestet, ganz egal ob es jetzt Jörgs und meine Perversionen sind, oder einfach nur der Grad der expliziten Beschreibung einer „harmlosen“ erotischen Szene.

Ein Denkanstoß: Wer sich immer sicher innerhalb der Grenzen dessen aufhält, von dem er weiß, dass es ihm gefällt, wird nie erfahren, was ihm vielleicht entgeht. Auch das gilt für jede Art von Erotik, nicht nur im Rollenspiel. Es kann sehr bereichernd sein, jemanden zu haben, der einen herausfordert, der einen pusht und dazu bringt, vorsichtig tastend an die eigenen Grenzen vorzudringen – und diese vielleicht sogar zu überschreiten. Voraussetzung ist Vertrauen – aber nicht unbedingt Vertrautheit. Manchmal ist es, wie Cara schon beschreibt, mit einem Fremden sogar einfacher.

Interessant erscheint mir auch das Verhältnis der sinnlichen Komponente (wie sieht es aus, wie hört und fühlt es sich an, wie riecht und schmeckt es) und der emotionalen Komponente (was empfinden die Beteiligten dabei). Beide können ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein und ganz unterschiedliche Grenzen für verschiedene Spieler haben, und je nach Einsatz kann sich dadurch das Spielgefühl total verändern.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline DeadOperator

  • alte Communityschlampe
  • Helfer
  • Hero
  • ******
  • Beiträge: 1.897
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malkav
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #48 am: 4.04.2008 | 14:48 »
Interessant erscheint mir auch das Verhältnis der sinnlichen Komponente (wie sieht es aus, wie hört und fühlt es sich an, wie riecht und schmeckt es) und der emotionalen Komponente (was empfinden die Beteiligten dabei). Beide können ganz unterschiedlich stark ausgeprägt sein und ganz unterschiedliche Grenzen für verschiedene Spieler haben, und je nach Einsatz kann sich dadurch das Spielgefühl total verändern.

Jo! Das ist für mich persönlich der Kern der Sache. Im Spiel beginnt es ja meist mit der Beschreibung einer Person oder eines Szene. Wie im Film spielen hier verschiedene Komponenten eine Rolle: Licht, Perspektive etc. Ingo (unser SL) arbeitet zB sehr gerne mit Kameraperspektiven wenn er etwas beschreibt. Auch magische Visionen oder Traumszenen bringen oft eine interessante Perspektive. So kann ich z.B. eine Szene aus der Perspektive eines NPCs beschreiben oder bewusst die Perspektive eines Beobachters einnehmen.

Grundsätzlich gilt die Regel: Zeigen, nicht beschreiben! ich beschreibe also NIE was die beteiligten fühlen (für mich der schwerste Teil). Ich versuche durch äußere Darstellung zu transportieren was sich im inneren abspielt.

Beispiel:

Setting: Fading Suns
NPC: eine Priesterin der Tempel Avesti

Schwester Marion war immer eine Hardlinerin. Sie folgte Ihrem Glauben und war fast immer in Opposition zu der Gruppe. Nach einiger Zeit (und einem gewissen Umbruch in der Kampagne) beschreibt Ingo sie aus den Augen eines Wandgemäldes (oder einer Statue?) wie sie sich nackt auf ihrem Bett die Nägel lackiert und sich dann sehr erotisch kleidet, die Haare macht etc. Wir wussten sofort: Hier hat sich etwas verändert. Hier ist etwas vorgefallen. Schwester Marion hat sich dann zur Informantin entwickelt und zur Verbündeten der Gruppe (Und das nicht weil Sie gut aussah  ~;D).

Die Szene war möglich, weil Ingo eine interessante Perspektive gewählt hat. Die erotische Komponente hatte klaren Bezug zur Story... obwohl sie auch ohne interessant gewesen wäre.
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 14:55 von Dead Operator »
Power Gamer: 8% | Butt-Kicker: 17% | Tactician: 25% | Specialist: 13% | Method Actor: 83% | Storyteller: 75% | Casual Gamer: 50%

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Erotik im Rollenspiel (für wirklich Interessierte)
« Antwort #49 am: 4.04.2008 | 14:53 »
Uff, alles gut, ich hatte eben versehentlich Dead Operators Post editiert! :o Was ich sagen wollte, war folgendes:

Zitat
ich beschreibe also NIE was die beteiligten fühlen (für mich der schwerste Teil). Ich versuche durch äußere Darstellung zu transportieren was sich im inneren abspielt.

Kannst du beschreiben, warum du das nicht machst, obwohl es dir schwer fällt? Ich mache es je nach Situation nämlich ggf. durchaus.
« Letzte Änderung: 4.04.2008 | 15:04 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl