Autor Thema: [LARP] Was braucht man so für den Anfang?  (Gelesen 7188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

the7sins

  • Gast
[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« am: 13.02.2003 | 16:23 »
Ich nehme mal an: Eine Waffe
                              Einen Charakterbogen
                              Gewand
Sonst?

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #1 am: 13.02.2003 | 16:58 »
Mut um am Spiel teil zu nehmen und die normale Hemmung zu überwinden, geht zumindest mir so.

Gewand...hm ich glaube, wenn man das erste Mal auf ne  Con geht, braucht man noch keine komplette Ausrüstung, man weiß ja doch nich, obs einem wirklich gefällt.  Stoff ist teuer :(
« Letzte Änderung: 13.02.2003 | 16:59 von Kizumu »

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #2 am: 13.02.2003 | 17:22 »
Jemand der das schon kennt und mitkommt, vielleicht gleich mal an jemanden oder an eine Gruppe ranhängen. Die haben vielleicht auch einige andere nützlichen Gegenstände.

Intimeklamotte hatte ich beim ersten mal auch nicht mehr dabei.

Outtimeklamotte sollte man sich warm einpacken (je nachdem, was man gerade vor hat). Es gibt zwei Sachen die im Larp trocken und warm bleiben sollten/sein sollten. Deine Füße/Schuhe und dein Schlaflager.
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Ravengrove

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #3 am: 14.02.2003 | 10:42 »
Zitat
Stoff ist teuer
Waffen sind inzwischen teurer  ::)
Also ein IT-taugliches Hemd, eine vernünftige Hose und ein Gürtel sind Minimum. Oh - Stiefel nicht vergessen...

Die nächste Stufe sind Waffe (wenn's ein kämpfender Chari ist), Mantel und charakterspezifische Kleinigkeiten.

Alles andere kann man sich entweder leihen oder mit anderen zusammen nutzen.

Dahark

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #4 am: 14.02.2003 | 20:46 »
Ganz wichtig: Du solltest dir den richtigen Con aussuchen! :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #5 am: 14.02.2003 | 21:01 »
Und woher weiß ich, welches der richtige Con ist?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

the7sins

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #6 am: 15.02.2003 | 12:33 »
Gute Frage, Verminaard.

Larper?

Ravengrove

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #7 am: 17.02.2003 | 17:10 »
Ich würde vorschlagen, Du wendest Dich da vertrauensvoll an ein reines LARP-Forum - da hast Du genug Leute aus dem ganzen deutschsprachigen Gebiet, die glücklich sind, wenn sie über Vor- und Nachteile verschiedener Orgas und Regelwerke diskutieren können. ;)
Meine Tips sind die Foren auf LARP-Welt.de und in der Larpinfo.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #8 am: 17.02.2003 | 21:52 »
Am besten bei www.larp-welt.de da sind schon so einige Threads zu dem Thema gemacht worden. Du brauchst einfach nur ein wenig suchen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #9 am: 25.04.2003 | 10:35 »
Evtl. als NSC reinschauen, dass ist etwas günstiger, wenn man Glück hat, bekommt man einiges mit und die SL wird sich freuen, dir verkleidung stellen zu dürfen ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #10 am: 27.04.2003 | 17:46 »
ich hatte das glück jemanden kennenzulernen der mir für mein erstes larp alles geliehen hat. ich mußte nur elbenohren kaufen -g-

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #11 am: 29.04.2003 | 12:46 »
Am geeignetsten zum Anfangen sind die Anfänger-LARPs wie etwa Rudis etc. Dort zahlt man normal als Anfänger weniger, man kann sich auf diesen LARPs normalerweise problemlos Gewandung leihen und vor jedem InTime wird nochmal alles erklärt (inklusive Kampfregeln und wie man richtig kämpft).

Nightsky

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #12 am: 29.04.2003 | 13:05 »
*grübel*

Wie wars bei mir?

Also, ich hatte glücklicherweise Turban und Kaftan zuhause, die ich dafür genommen habe, war sehr unpraktisch *g*
Aber die Essenz war, daß ich daheim einfach geschaut habe, was ich an tauglichen Dingen besitze.
Für sehr geeignet halte ich als Basis für die Gewandung, ein sogenanntes Piratenhemd, Armeehose und Springerstiefel. Zumindest ist es das was ich unter die Gewandung anziehe.
Am Anfang rate ich zu einem menschlichen Krieger, da kann man am wenigsten falsch machen. Ein Wappenrock ist sehr schnell selbst gemacht, auch wenn man nicht nähen kann, zwei Meter Stoff kaufen, darf der billigste sein, nur die Farbe muß gefallen.
Zur Not etwas Stoffarbe kaufen und ein Wappen draufmalen.

Waffen, wohl sehr wichtig *g*
Ich hatte damals das Glück, daß Freunde schon gelarpt hatten und mich mitgeschleift hatten, frag bei dem Anbieter Deiner Wahl nach, wie das Aussieht, ob die Waffen verleihen oder nicht und wie es mit sogenannten Pompfen aussieht, die sind billig (15 bis 20 Euro), halten nicht lange aber reichen imho für den Anfang vollkommen aus, mein Verein nutzt die bis heute.

Rüstung ist vollkommen zu vernachlässigen, ist teuer, großer Aufwand und unbequem *g*

Mein größter Patzer war, daß ich ohne Wissen über die Welt, ohne Story hingegangen bin und mir dann im Spiel irgendetwas aus den Fingern saugen musste, nach der Frage woher mein Char stammt.

Ich würde mir einen Wochenendcon aussuchen, weil man nach zwei Stunden warscheinlich eh tausend Ideen hat, wie man sich ausstatten kann und sollte es einem nicht gefallen hängt man nicht ne Ewigkeit fes.
« Letzte Änderung: 29.04.2003 | 13:06 von Lord Nightsky »

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #13 am: 30.04.2003 | 09:51 »
Wichtig für LARPs: feste, bequeme und vor allem warme Schuhe (drückende Schuhe können dir mitunter ein ganzes Con vermiesen) und eine warme Unterkleidung!
Hatte beides bei meinem ersten Con vergessen.....seit dem nie wieder!!!!

Nightsky

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #14 am: 30.04.2003 | 11:29 »
Ja! Auf Cons regnet es ja auch fast immer oder es ist sengende Hitze *g*

Deswegen empfehle ich auch Bundeswehrtreter und BW Hose (kann man auch in schwarz haben), da passt noch lcoker ne lange Unterhose drunter und nicht zu verachten sind auch die Wintersocken der Bundeswehr.

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #15 am: 2.05.2003 | 11:16 »
Meine Lederhosen haben eigentlich auch immer gut funktioniert. Ok, sie werden manchmal etwas eng, wenn es regnet, aber da muß man durch!
Was ich auch noch empfehlen kann sind Gugel aus Leder: Weisen Regen und Sonne ab und halten schön warm.

Ravengrove

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #16 am: 5.05.2003 | 10:57 »
Was ich auch noch empfehlen kann sind Gugel aus Leder: Weisen Regen und Sonne ab und halten schön warm.

Bestes Ausrüstungsteil wo gibt! Ein ausreichend großer Gugel erspart manchmal den Mantel (meiner ist etwas übergroß geraten und schützt im Regen sogar meine Waffen).
Ich habe einen aus festem Bekleidungsleder mit einem Filzfutter genäht. Wind- und wasserdicht! Und schön kuschelig warm.

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #17 am: 6.05.2003 | 11:07 »
Ich habe zwar noch keinen eigenen, aber ich habe letztes mal den von meinem Freund aufgehabt: genial!
A propos: weiß jemand wo man gute Gugel-Schnittmuster findet?

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #18 am: 14.05.2003 | 18:45 »
naja wenn man den passenden carakter hat. ich würde mit meiner waldelbe keinen tragen -G-

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #19 am: 15.05.2003 | 09:55 »
Man nuß nur das richtige Schnittmuster finden, dann sehen die Dinger sogar an Elfen gut aus.....das ist faszinierend.

Ravengrove

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #20 am: 15.05.2003 | 10:09 »
Ich habe zwar noch keinen eigenen, aber ich habe letztes mal den von meinem Freund aufgehabt: genial!
A propos: weiß jemand wo man gute Gugel-Schnittmuster findet?
Eine gute Quelle für alles mögliche sind immer annas craft pages (allerdings mußt Du die bei google suchen - die Site zieht alle paar Monate um und bookmarken habe ich aufgegeben.
Ein simples Muster gibts auch hier:
http://www.weltdeslarp.de/gewandung.html
Ich habe mir eine mit und eine ohne Zipfel geschneidert, Modifizieren ist kein Problem.

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #21 am: 16.05.2003 | 10:01 »
Danke für den Link. Den kannte ich aber leider schon. Ist mir aber irgendwie zu standart...bei anna craft könnt ichs wirklich mal probieren. Danke!

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #22 am: 18.05.2003 | 18:47 »
kann ich mir an mir aber nicht vorstellen -G-

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #23 am: 20.05.2003 | 09:38 »
Ach was...das ist ja das geniale beim Gugel: Denn kann man irgendwie immer so vom Schnitt her verändern, daß er beinahe jedem Charakter/Spieler steht!

Gast

  • Gast
Re:[LARP] Was braucht man so für den Anfang?
« Antwort #24 am: 17.11.2003 | 01:10 »
Weiss nicht, hatte ne Samtgugel... sah echt nett aus, aber nicht mein Stil...

hab mir jetzt nen Loden-Wendemantel nähen lassen. Sauteuer, aber einfach nur genial, Regen perlt ab, Wind bleibt draussen und ich kann in Tempelflitzern rumrennen ohne kalte Füsse zu kriegen (gesetzt dem Fall das es weder geschneit noch geregnet hat :)).

Aber zur Startausrüstung:

Ich hatte zu meinem ersten Con Stoffhose, Leinenhemd langärmlig zum Schnüren , darüber ein einfacher Gürtel und zwei Wurfdolche dabei. Oh und meinen Mantel, aber bei 40°C im Schatten hab ich den ausgelassen. Zwei Kurzschwerter von der SL bekommen (ein Berserker hat mich danach mal eben auseinandergenommen, da hab ich sie weggelassen) und ansonsten bin ich in der Taverne gehockt und hab Tempelritter beklaut und mit Wikingern gewürfelt. War übrigens das Fistan, das was in der Kritik so zerissen wurde, ich weiss nicht was sie wollten, ich hatte meinen Spass ^^ Wobei wir dann wieder beim Thema richtiger Con wären. Aus eigener Erfahrung kann ich nun sagen das du auch auf dem miesesten Con deinen Spass haben kannst. Wer sagt denn das du wie alle anderen dem Plot hinterherrennen musst? Spiele einfach und hab Spass dabei!
« Letzte Änderung: 17.11.2003 | 01:11 von Mysterious »