Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Kleriker: Philosophie

<< < (4/8) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

Goblins gelten bei Warhammer als böse Kreaturen. Das heißt bei Warhammer sie genießen das Töten, achten keine Gesetze und versuchen nur Macht zu erlangen. Nun ist ein einzelne Goblin ja nicht besonders mächtig aber in der Masse haben sie das Imperium ja schon ein Mal bedroht.
Gerade diese Bedrohung wurde durch Sigmar mit Hilfe der Zwerge beseitigt. Ein Sigmarpriester der einen Goblin aus Mitleid leben läßt hat also durchaus Strafe verdient.
Zwerge sind so lange in einen Kampf gegen die Goblinoiden verstrickt das ihr Haß auf Goblins schon die Form einer leichten Geisteskrankheit angenommen hat. Sie können psychologisch kaum anders als einen Goblinoiden zu erschlagen.
Bei den Mutanten sieht die Sache noch anders aus. Das Chaos nutzt jede Schwäche gnadenlos aus. So ist es leider nicht möglich Gnade walten zu lassen ohne die gesamte Gesellschaft zu gefährden. Das entsprechende imperiale Dekret über die Veränderten, vormals diskriminierend Mutant genannt, hatte ja spezielle Gründe, siehe das Abenteuer Empire in Flames.

Wenigstens spieltechnisch spricht einiges dafür das Sigmar eben doch kein Gott ist. Laut den Informationen aus dem ersten Band der Kampagne um den inneren Feind, Enemy within, erhalten die Sigmar-Priester ihre Sprüche nicht durch ihren Gott sondern lernen sie von ihren Vorgesetzten.

@Boba Fett
Goblins sind wie oben schon aufgeführt laut Grundregelwerk böse.
Sigmar gilt als neutrale Gottheit. Die Götter der Ordnung wollen das Ende aller Veränderung und so für die doch sehr dynamischen Menschen wenig interessant.
@Althalus
Die weniger beschriebenen Götter stellen keinen Fremdkörper da sondern sollten eigentlich einen eigenen Quellenband erhalten. Mein englisches Grundregelwerk stammt von 1995 die darin angekündigten Ergänzungen zur Magie kamen 2002 heraus. Also den Kopf nicht hängen lassen.
Alle Götter stammen ursprünglich aus dem Chaos und wurden nach den verschiedenen Vorstellungen der Lebewesen geformt.
@Asdrubael
Ich hoffe mein Posting ist jetzt ausreichend entschärft.

Gruß Jochen

Asdrubael:
AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!
pssscht! Nicht schon verraten, wo das endet! Menno!
*dunklestuchüberarkamspostingwerf*
::)
Noch ist die Gruppe beim Tod auf dem Reik und hat etwa die 2 bis 3 Stufe. und Empire in Flames ist noch ein bisschen hin.
Arkam, danke für die umfassende Info.
Also der Priester bei mir erhält seine Sprüche ganz normal durch Sigmar. Auch die Spruchlisten entsprechen dem D&D PHB.

Ich denke, dass ich mal abwarten werde, wie die nächste Sitzung läuft. Am schnellsten geht so eine Strafe über das Gewissen der Spieler. Sie haben den Gobboanführer und wenn der noch ein oder zwei Tage im Kerker sitzt, dann kommen seine Kumpels.
Die Gruppe ist zu dem Zeitpunkt schon wieder weg und bekommt einige Tage später über Gerüchte mit, dass eine Bande Gobbos ein kleines Dorf niedergebrannt und ihren Anführer befreit haben...

@Teclador
Was für Ideen hättest du denn?

Boba Fett:

--- Zitat von: Arkam am 19.02.2003 | 08:39 ---@Boba Fett
Goblins sind wie oben schon aufgeführt laut Grundregelwerk böse.
Siegmar gilt als neutrale Gottheit.

--- Ende Zitat ---
Kann schon sein. Es ging mir mehr um den Konflikt der bei Warhammer tobt. Und der tobt ja zwischen Chaos und allem anderen und zwischen Chaos und Chaos.

Asdrubael:
Bei mir gilt Sigmar als NG.
Seine Domains sind:
Stärke (weil er ein Krieger war)
Krieg   (resultierend aus dem Krieg gegen die Goblinoiden)
Feuer  (sein Zeichen ist der Komet)

Arkam:
Hallo Boba Fett,

--- Zitat von: Boba Fett am 19.02.2003 | 12:40 ---Kann schon sein. Es ging mir mehr um den Konflikt der bei Warhammer tobt.
--- Ende Zitat ---

ich gebe ja zu das der Konflikt mit den vier großen Chaosgöttern sicherlich der größte Konflikt ist aber man sollte die Nebenkriegsschauplätze doch nicht vergessen:

Imperium gegen Bretonien
Zwerge gegen Goblinoide
Zwerge gegen Skaven
Goblinoide gegen Untote
Goblinoide gegen Skaven
Menschen gegen Skaven
Slan gegen Menschen und andere Räuber
Elfen gegen Dunkelelfen
Nagash gegen die restlichen Vampire
Baron gegen Baron im Imperium

Natürlich können alle diese Konflikte auch vom Chaos genutzt werden aber alle diese Konflikte verlaufen inzwischen über ein paar tausend Jahre auch gut als Selbstläufer.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln