Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Necessary Evil
Falcon:
ja Dr.Destruction hat unsere Gruppe auch genötigt. Ich finds gut, aber ich bin ja auch ein Plot-Rusher.
Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.
MarCazm:
Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden.
Wie schon zuvor erwähnt ist es absolut hirnrissig seine wertvollen Power Points oder Edges in etwas zu investieren von dem man Kampagnentechnisch nicht mal ansatzweise einen Vorteil hat, geschweige denn es zum häufigen Einsatz kommt um es zu rechtfertigen, sich das Kram erworben zu haben. Meiner Erfahrung und Meinung nach ist Lair einfach zu unwichtig um daraus eine Power oder ein Edge zu machen. Weiß auch nicht was die Entwickler sich dazu gedacht haben. Wollten es wohl einfach nur drin haben, weil Batman auch seinen geheimen Unterschlupf hat, der aber auch nicht aktiv dazu beiträgt die Schurken zu erledigen.
oliof:
Natürlich hilft die Batcave als Personal Set, den Konflikt voranzutreiben. Schließlich kommt sie immer wieder vor. Wenn ein Spieler einen Lair hat, dann sollte der sinnvoll verwurstet werden. Wenn ich das als SL nicht hinbekomme oder nicht will, sollte ich den Edge durch was anderes Cooles ersetzen.
MarCazm:
Wenn jeder der Spieler sein eigenes Lair haben will und das dann noch mit in die Kampagne eingebaut werden soll na danke viel Spaß.
Da das Lair hauptsächlich in so Dingen wie Nachforschungen hilfreich sein kann, kann ich mich auf ein Edge einigen, das ein +2 auf Investigation gibt. Das ist aber auch schon hinfällig wenn man schon den pro Edge Investigator hat und/oder die Sukerskill Investigation. Und soviel Boni brauch man dazu wirklich nicht.
Wozu sollte man den Edge ersetzen wenn man ihn doch einfach weglassen kann? Es gibt genug andere Saucoole Powers, die viel hilfreicher sind.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 14.04.2008 | 17:29 ---Sie waren die ganze Zeit über schon Supervillians.
--- Ende Zitat ---
Superschurken waren die meisten der SCs vielleicht schon vor der Alien-Invasion.
Aber, sie waren das Kroppzeug unter den Superschurken. Sie waren NICHT die bekannten und gefürchteten Superschurken, von denen die Zeitungen berichteten und die sich mit den würdigen, ebenso bekannten Superhelden legendäre Keilereien geliefert hatten.
Die Superhelden wurden alle vernichtet.
Und ALLE Superschurken, die auch nur ein klein wenig mehr PROFIL gezeigt hatten, wurden von den V'Sori geschnappt und zu Muß für ihre Fins verarbeitet. - Der einzige, der halbwegs das Format eines der "Großen Superschurken" hat und den sie noch nicht geschnappt haben, ist Dr. Destruction.
Die SCs sind (spieltechnisch Novice Rank) Superschurken-ANFÄNGER. Unbekannte Superschurken, die bislang bestenfalls mit einer Bewährungsstrafe davon gekommen sind, weil sie zu unwichtig waren, daß sich ernstzunehmende Superhelden mit dieser "Regional-Liga" auseinandergesetzt hätten.
Und nun sind die oberen Ligen auf der guten und der bösen Seite weggefegt.
Und nun, wo die wirklich GROSSEN weg sind, sind die nächst kleineren "Die Größten". - Das sind die SCs.
Nebenbei: Bei den SCs werden von Dr. D auch sogenannte "minor Superheroes", also Gutlinge, die auch nicht das Format für die großen Schlagzeilen hatten, rekrutiert. - In unserer Gruppe hatten wir eine Gadgeteer-SuperHELDIN, die Schwierigkeiten mit dem "rede darüber" in "Tue Gutes und rede darüber" hatte und somit "unter dem Radar" der V'Sori geblieben ist. Daneben die üblicheren Superschurken wie ein sozial ungeschickter Streithahn an Blaster oder ein durch Jahrtausende des Verbuddeltseins noch nicht wieder im Vollbesitz seiner Most-Evil-Powers befindlicher alt-ägypitischer, mumifizierter Supersorcerer-Evil-High-Priest-Overlord of the World (in spe), usw.
Wenn man, wie in der Kampagne vorgesehen, mit Novice Rank SCs anfängt, dann sind das zwar ganz klar SCHURKEN, aber eben nur "ganz kleine" (was Macht und was Publicity anbetrifft).
Der Begriff "Supervillain" ist NICHT gleichbedeutend mit "Megapower-Über-Supervillain wie gesehen in Film, Funk, und Fernsehen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln