Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Necessary Evil

<< < (4/12) > >>

Falcon:
MarCazm schrieb:
--- Zitat ---Ja natürlich. Deswegen beugt man ja schon bei der Cha generierung vor, damit sinnlos Edges nicht gekauft werden
--- Ende Zitat ---
So kann man's natürlich auch machen ;)
Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am 14.04.2008 | 18:04 ---
Die Superhelden wurden alle vernichtet.

--- Ende Zitat ---

Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.

Gibt ja auch noch genug andere, die in den Tales und der Kampagne vorkommen, die überlebt haben (mehr oder weniger bei klarem Verstand ;D)

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am 14.04.2008 | 18:13 ---Laut Buch sind nur 96% der Heroes draufgegangen. Gab auch Novice Ranks unter ihnen. Gibt ja auch die Möglichkeit als Superheld mit den Schurken zusammenzuarbeiten als notwendiges Übel.
--- Ende Zitat ---
Sagte ich ja. - Die "dritte Wahl" bei den Superhelden, diejenigen, die immer im Schatten der GROSSEN standen, hat das Glück gehabt auch nicht zwangsläufig auf den Fahndungslisten der V'Sori zu landen.

Das ist ein Teil der verbliebenen "Super-Begabten", die als Novice Rank Charaktere Spielercharaktermaterial darstellen.

Malicant:

--- Zitat von: Falcon am 14.04.2008 | 17:33 ---Aber mal ehrlich: ist es nicht Aufgabe des SLs (und Spielers), daß seine Vorteile zum Einsatz kommen?
Sonst kann alles wichtig/unwichtig sein, was man sich kauft.

--- Ende Zitat ---
Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
In regulären Kampagnen müssen sich die Charaktere an die Story anpassen. Es gibt Dinge, die passen einfach nicht in die Handlung, ohne das sie dämlich verzerrt wird und das Lair ist eins davon. Die meisten (alle die ich gespielt habe) Aufträge in NE verlangen, dass man irgendwo einbricht und Dinge tut. Da jetzt noch ein Lair einzubauen ist... lächerlich. Und wenn der Spieler nun die hälfte seiner Punkte in ein Lair steckt hat er effektiv die hälfte seiner Punkte in der Kampagne verschwendet.

Zornhau:

--- Zitat von: Malicant am 14.04.2008 | 18:39 ---Nein, es ist nicht die Aufgabe des SL sein Abenteuer umzubauen, damit ich mit meinem Talent für Strickerei einen Einfluss auf die Geschichte habe.
--- Ende Zitat ---
Ganz im Gegenteil.

Bei Savage Worlds gibt es KEINE NUTZLOSEN "Talente" wie "Strickerei" - das ist bestenfalls Common Knowledge eines Charakters oder ein Quirk (als Nachteil).

Es gibt aber sehr wohl Vorteile, Nachteile, Fertigkeiten, Powers etc., die bei einem für "Die Unbekannte Spielgruppe" geschriebenen Kampagnen-Produkt auch mal nicht so ideal passen können.

Daher ist - und das ist eine ganz OFFIZIELLE Sicht der Dinge - es Aufgabe des Spielleiters, daß er dafür Sorge trägt, daß die Eigenschaften, für die ein Spieler wertvolle Charakterresourcen eingesetzt hat, auch GEFORDERT werden.

Diese Ansicht stammt u.a. von Clint Black, der als Autor von Necessary Evil auch dafür verantwortlich ist, daß man Lair als Power wählen kann. - Wenn er das für seine Plot-Point-Kampagne für nutzlos gehalten hätte, dann hätte er das auch nicht aufgeführt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln