Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Necessary Evil

<< < (9/12) > >>

Falcon:
MarCazm, bitte, das sind doch alles nur Vorschläge von SW, damit stehen sie ausserhalb jeder Kritik ;D  ~;P

MarCazm:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.04.2008 | 15:49 ---Wenn du die Meinung bist...

--- Ende Zitat ---

Ja ich bin die Meinung!!!  ~;D

Jetzt mal Spaß beiseite. Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.

Wer dafür PP's ausgeben will bitte. Ich kann keinen daran hindern. Aber nachher soll mir halt keiner die Ohren vollheulen, weil sein Lair zu kurz kommt. ~;D

Falcon:
MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*

Eulenspiegel:

--- Zitat von: MarCazm am 19.04.2008 | 15:58 ---Ich finde es halt doof für den Spieler der sich supertolle Ideen für/zu sein/em Lair macht und es aber in der Hauptkampagne und den meisten Savage Tales absolut nicht zum tragen kommt. Da ist der Enttäuschungsfaktor schon sehr hoch.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber dieses Problem umgeht man doch nicht, indem man das Lair kostenlos macht:
Auch bei einem kostenlosem Lair kann sich der Spieler supertolle Ideen für seinen Unterschlupf machen und ist am Ende enttäuscht, weil seine Ideen nicht zum tragen kommen.
Das hat doch nichts damit zu tun, ob das Lair nun kostenlos ist oder etwas kostet.

--- Zitat ---Ich hab meine Spieler eins der ganzen Lairs, die sie in den Tales aufstöbern und finden behalten und aufrüsten lassen über den finanziellen Weg. Der tut den Spielern und den Charakteren nicht weh was die Verteilung ihrer Kräfte angeht.
--- Ende Zitat ---
Bei Sachen, die man ingame findet, ist halt immer die Frage: Muss man sie mit EP nachkaufen, damit sie auch vernünftig funktionieren oder funktionieren die Sachen automatisch.
ich persönlich bevorzuge halt den WoD Weg, dass man Vorteile, die man im Laufe der Kampagne ingame bekommt auch mittels EP "verifizieren" muss.
Und ich finde, es tut nicht weh, wenn die Spieler einen Teil ihrer Ep in das Lair stecken. So ein Lair hat ja durchaus Vorteile. (Und falls jemand partout keine EPs in sein Versteck invetsieren will, dann muss er es ja auch nicht. - Dann ist sein Versteck quasi nicht existent. Ist ja auch kein Beinbruch.)

Ich selber spiele auch hin und wieder Ars Magica. Und da ist der Aufbau seiner "Wohnung" ein zentraler Bestandteil des Spiels. Und es bringt auch durchaus Vorteile, wenn das eigene Herrschaftsgebiet verbessert wird.

MarCazm:

--- Zitat von: Falcon am 19.04.2008 | 16:16 ---MarCazm, ich habe den Eindruck du suchst dir nur irgendetwas aus den SW Büchern um etwas zu haben worüber du dich beschweren kannst.
*gehtebendieIronieauswringen*

--- Ende Zitat ---

Erst mal selber an die eigene Nase fassen. Wer reitet denn als auf den Größenmod Systemvorschlag aus den Toolkits rum, was nicht mehr als nur eine Beispielfunktion haben soll.

Im Gegensatz dazu rede ich hier über tatsächliche Fakten, die im Setting enthalten und unstimmig sind. Und im Vergleich mit den permanenten Powers, die ein Cha mit sich rumschleppt ist die Lair Power, die irgendwo im Verborgenen ganz wo anders ist und nur für den Cha verfügbar ist wenn er sich da drin befindet. Was nunmal in Einsätzen nicht berücksichtig wird, weil die hauptsächlich alle außerhalb stattfinden und es für den Cha einfach sinnvoller ist seine PP's in Powers zu verwenden, die er aktiv mit sich dabei hat. Und wenn man mal einen Angriff auf die Basis von den Aliens machen will, so dass dann die Verteidigungssyteme der Basis mal genutzt werden, sollte man nicht vergessen, dass die Aliens nicht unbedingt die Dümmsten sind und wenn sie den Standpunkt kennen und einen gezielten Angriff darauf planen die Chas samt Basis sich verdammt warm anziehen können, weil sie dann auf den Seziertischen landen werden.

Es kann halt einfach nicht sein, dass Powers in einem Setting vorgestellt werden, die im Wesentlichen keine Rolle darin spielen. Natürlich ist das auch nur meine persönliche Meinung aber bei uns am Spieltisch bin ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ich will NE damit nicht schlecht reden, weil NE ein verdammt cooles Setting ist und es mir auch viel Spaß gemacht hat es zu leiten. Nur ist es deswegen nicht unantastbar was die Unstimmigkeiten angeht. Evernight ist z. B. auch nur für die Kampagne da. Mehr ist dabei auch einfach nicht drin, weil die Welt auch nur aufs Nötigste erklärt wird bzw. die Orte an denen alles stattfindet.

Was NE ausmacht ist die möglichkeit alle möglich Superhelden Universen nachzustellen. Sei es z. B. Marvel oder DC. Das geht mit den Powers optimal. Aber auch da spielt das Lair nur eine Außenseiterrolle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln