Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds - Small Talk

<< < (31/1048) > >>

Zwart:
Nein, der täuscht nicht.
SW schreit mit jeder Faser seines Daseins: Ich bin ein SPIEL!
SW versucht nicht zu simulieren. Das lässt sich aber nicht nur an solchen Details festmachen. Schon das Entfernungen immer in Zoll angegeben sind und so gewählt sind das sie am Tisch funktionieren ist ein offensichtliches Zeichen dafür.

YY:
@Thot:

Das kommt auf den "Lernanspruch" an.

In vielen Bereichen liefert SW in dieser Beziehung -sozusagen aus Versehen- ganz brauchbare Ergebnisse, und mit einer Handvoll recht simpler Hausregeln kann man da noch Einiges rausholen.

Aber ja, schon im rein numerischen Sinne braucht es mehr als eine Hausregel  ;)

Ein "richtiges" Simulationssystem wird es letztendlich ohne größere Umbauten nicht werden, aber wenn man den Versuch unternehmen wollte, einen derart grobkörnigen "Simulator" zu basteln, gäbe es mMn auch deutlich schlechtere Ausgangspunkte als SW.

Die bei Konversionsfragen öfter geäußerten Warnungen, nicht zu viel am Regelkern zu ändern, weil sich dann das Spielgefühl deutlich ändert, mögen hier ein Hinweis sein:
Es ist sehr leicht (auch unabsichtlich) möglich, das Spielgefühl und den Spielverlauf massiv zu verändern.

Dein bisheriger Eindruck täuscht also nicht, aber wird eventuell bei näherer Betrachtung relativiert.

Boba Fett:
Mal abgesehen davon, dass man auch aus einem Spiel etwas für das echte Leben lernen kann, das keinen Anspruch auf möglichst wirklichkeitsgetreue Abbildung der Realität legt.
Bestes Beispiel ist Mensch-ärgere-Dich-Nicht! Das nun weder irgendwelchen taktischen Anspruch hat, noch irgendwelche Bezüge zu einem realen Szenario. trotzdem lernt man damit, zu verlieren , ohne dass man seiner Wut oder seiner Frustration freien Lauf lässt.
Und man lernt, dass viele Ereignisse geschehen, die man nicht beeinflussen kann, die man aber akzeptieren muß.

El God:

--- Zitat von: Thot am 18.09.2010 | 08:42 ---Hm, mein bisheriger Eindruck ist der, dass es mehr als eine Hausregel bräuchte, um aus SW ein Simlations-System zu machen, das die grundsätzliche Anforderung "man könnte aus dem Spiel was fürs echte Leben lernen" zu erfüllen imstande wäre.

--- Ende Zitat ---

Ich finde diese Anforderung immer noch krass überzogen. Selbst für einen Erz-Simulationisten bleibt dann ja praktisch kein einziges Rollenspielsystem übrig. Naja, aber viel Spaß noch beim Weitersuchen  :d

knörzbot:

--- Zitat von: Thot am 18.09.2010 | 08:42 ---Hm, mein bisheriger Eindruck ist der, dass es mehr als eine Hausregel bräuchte, um aus SW ein Simlations-System zu machen, das die grundsätzliche Anforderung "man könnte aus dem Spiel was fürs echte Leben lernen" zu erfüllen imstande wäre.

--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder? Du spielst Rollenspiele um was fürs echte Leben zu lernen???  wtf?
Nein, der Eindruck täuscht nicht. Genau wie bei allen anderen Rollenspielen. Fürs echte Leben lernt man durch Erfahrungen im echten Leben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln