Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 678945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3350 am: 15.01.2015 | 22:43 »
ETU hat schöne Setting-Regeln, erweiterte Hintergründe, ist toll aufgemacht und den erweiterten "Highschool"-Teil kann man einfach ausblenden.
Ich hoffe das gilt auch für den College-Teil.  ;)
Für mich ist die Aufmachung ein so was von "You-Have-Been-Warned!"-Hinweis, dass ich mich bisher nicht rangetraut habe.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3351 am: 15.01.2015 | 23:07 »
Ich hoffe das gilt auch für den College-Teil.  ;)

Ups, hab ich Highschool und College zusammengewurstet. Gemeint war die Uni, wie der Titel des Spiels auch nahelegt.

Zitat
Für mich ist die Aufmachung ein so was von "You-Have-Been-Warned!"-Hinweis, dass ich mich bisher nicht rangetraut habe.

Keinerlei Buffy-Affinität vorhanden...?!

Nachdem Slayns Aussage konträr zu meiner war hab ich nochmal drübergeguckt und ja, man könnte wohl doch den Universitäts-Bezug abfeilen und trotzdem ein gutes Setting behalten. Meine vorige Aussage würde ich also ändern zu "Zwar ist das Uni-Flair elegant in Setting und Regeln verwoben, aber...".

Ach so, andere spielbare Wesen als Menschen haste da natürlich nicht. Weiß nicht, ob das ein wichtiger Aspekt für dich ist (wegen WoD-Vergleich).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3352 am: 15.01.2015 | 23:13 »
Naja, man hat dort halt die Prüfungen, dazu einen Skill und ein paar Edges und Flaws, die damit zusammenhängen. Könnte man auch recht fix auf andere Abwarten des Urban Fantasy Genres abwandeln und einige der Genre-Standards abfangen, so typisch "der Typ mit dem Buchladen" und einfach als Business-Roll verwursteln.

Was aber gut sind, sind die "Major"-Fächer und kleinen Hintergründe, die man wählen kann (Mit Edge dann Zugriff auf den Militärbereich), die könnte man so 1zu1 auch für normale Job Backgrounds portieren ohne sich einen abzubrechen.

Für mich liegt das eigentliche Highlight aber bei den Magie, Glaubens- und Ritualregeln. Die treffen den Nagel halt so ziemlich auf den Kopf und bringen das Genre-Flair sehr gut rüber.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3353 am: 16.01.2015 | 00:00 »
Nicht vergessen: East Texas University ist ein kleiner und spezieller Teil von 12 to Midnights Pinebox, Texas Setting!

Man kann also auch ganz offiziell ohne die Uni das Setting bespielen...

Mehr Hintergründe, Freebies und "Interviews" zu Pinebox gibt es auf http://12tomidnight.com



Die Ritual- und Monsterjagdregeln aus ETU wie die (nicht universitär begründeten) Talente und Handicaps sollten die guten alten 12tM Abenteuer ganz schön aufmöbeln.
« Letzte Änderung: 16.01.2015 | 00:17 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3354 am: 16.01.2015 | 00:07 »
Hehe, ja, die ursprüngliche Pinebox Map musste bei mir schon in mehreren Systemen als Setting herhalten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3355 am: 16.01.2015 | 00:19 »
Jupp, bei mir auch.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3356 am: 16.01.2015 | 00:26 »
Übrigens bedienen auch Agents of Oblivion/Realms of Cthulhu mit den entsprechenden Settingeinstellungen ein Urban Fantasy Setting.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3357 am: 16.01.2015 | 00:31 »
Und wenn man zeitlich den Rahmen auch ein paar Jahrzehnte zurückdrehen mag, könnte man Deadlands: Noir auch als Urban Fantasy spielen.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3358 am: 26.01.2015 | 10:16 »
Erstmal vielen Dank für Euren input. Regeltechnisch mache ich mir keine großen Sorgen, primär ging es mir um den Fluff. Ich werde mal die Vorschläge durchforsten.


Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3359 am: 26.01.2015 | 10:19 »
Kann mir einer der Pro-Savages noch einmal verraten, was das Problem mit den Stats in der RippersPPK_DE ist und ggf. einen Quick-Fix verraten? Ich bilde mir ein, vor 1-2 Jahren mal gelesen zu haben, dass da irgendwas im Verhältnis zu GERTA nicht passt, finde es aber nicht mehr und kann mich auch nicht wirklich daran erinnern.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3360 am: 27.01.2015 | 02:00 »
Mal so aus der Hüfte: Die besonderen Talente, Mächte usw der deutschen Regelversion flossen in die Bearbeitung der Stats nicht ein. Flüche, Rituale und Wahrsagen stehen von Anfang an zur Verfügung; andere Teile des Companion fehlen wiederum. Z.Teil sinnverdrehende Übersetzungs- und Layoutfehler, wo Ortschaften falsch eingeordnet und der im Orignal gleiche Eintrag durch unterschiedliche Übersetzung doppelt geführt werden. Aus Runden werden Minuten werden Stunden und umgekehrt bei Wirkungsdauern. Fehlende Abschnitte in den Kreaturenfähigkeiten und und und.

Rippers Deutsch war leider kein Ruhmesblatt; mit der recht "knorrigen" Übersetzung und diesen Fehlern ist das Setting zwar spielbar, aber es trübt den Gesamteindruck.

Ein Quickfix gibt es mW leider nicht. Du kannst die Foren höchstens nach Threads zu diesem Thema durchsuchen und dir die knackigsten Ausrutscher notieren. Wer neu einsteigt wird die Fehler in den Stats kaum bemerken, und wenn man welche findet reichen ein paar Notizen. NPCs gehorchen eh nicht den normalen Aufstiegsregeln, so das ein Talent mehr oder weniger eh nicht auffällt. Und wenn die Robustheit oder die Parade mal +/-1 daneben liegt ist es auch kein Beinbruch. Nicht schön, aber man überlebt es.


« Letzte Änderung: 27.01.2015 | 02:08 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.553
  • Username: Lasercleric
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3361 am: 27.01.2015 | 18:14 »
Danke für Deine Einschätzung. Ich stelle jedenfalls fest, dass das "Gegenlesen" im englischen Original deutlich beim Verständnis des deutschen Textes hilft.  ;D

_Ramirez_

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3362 am: 16.02.2015 | 16:34 »
an sich ein sehr schönes regelwerk  8)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3363 am: 22.03.2015 | 03:32 »
Ich habe heute auf dem Cave-Con zum ersten Mal in meinem Leben Savage Worlds gespielt (und zwar Deadlands Noir). Das System fand ich nicht verkehrt, das Abenteuer ausgesprochen gelungen (The case of the Jumbo Shrimp).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3364 am: 22.03.2015 | 08:53 »
was hat dir denn besonders gefallen? (an den Regeln und am AB?)
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3365 am: 22.03.2015 | 12:44 »
Also zunächst mal habe ich das System als ein Sammelsurium verschiedener Mechanismen erlebt, die ich aus anderen Systemen auch schon kenne (Vor- und Nachteile, Basiseigenschaften, Schadenspunkte, Bennies, etc.). Alles klang vertraut für mich, wenn auch eigens zusammengesetzt. Obwohl ich im allerersten Moment den Eindruck hatte, dass die einzelnen Mechanismen von hier und von dort ziemlich wüst zusammengestoppelt worden sind, legte sich das doch relativ schnell. Ich fand, trotz unterschiedlichster Anleihen passen die verschiedenen Bestandteile gut zusammen.

Eigentlich sind diese vielen, komischen, unterschiedlichen Würfel überhaupt nicht meine Ästhetik. Ich besitze beispielsweise auch gar keine vernünftigen W4 und W8 mehr. Als wir aber ein paar Würfe damit gemacht haben, fand ich die Sache doch recht zugänglich. Die Geschichte mit den explodierenden Würfeln fand ich spannungsfördernd. Ich weiß nicht, was ich sagen würde, wenn mir ein Spielercharakter in einer längeren Kampagne durch so einen explodierenden Würfel mal eben ins Gras beißt, für diese Con-Runde hatte das aber durchaus Flair.

Ganz am Ende kam´s zu einem Kampf. Eigentlich bin ich von Systemen mit Battlemap und Initiativphasen völlig weg. Gestern war das aber zunächst einmal gut vom Spielleiter vorbereitet. Und dann muss ich sagen: Initiative (Spielkarten austeilen...) und Battlemap gab es zwar, aber das, was da gestern passiert ist, ist ja wohl so ziemlich die flotteste und abgespeckteste Battlemap, die ich bisher so erlebt habe. Wir hatten im Endkampf 5 Charaktere auf beiden Seiten und nach 25 durchaus atmosphärischen und spannenden Minuten waren wir durch. Nicht schlecht.

Das System trifft also nicht unbedingt meinen gegenwärtigen Geschmack, aber trotzdem fand ich, dass es gut funktioniert. Auf seine Weise hat es mich überzeugt.

Das Abenteuer fand ich ausgesprochen gelungen. Eigentlich war´s ´ne ziemlich offene Sandbox, auf eine Stadt beschränkt. Das Ganze zerfaserte nicht, da der Ort im Zentrum blieb und die (vorgefertigten) Charaktere ziemlich klare Interessen hatten. Trotzdem waren wir frei, die wüstesten Pläne zu schmieden, was wir auch gründlich getan haben. Was ich auch sehr gelungen fand, war, dass das Pläneschmieden In-Game stattfand. Das habe ich noch nicht allzu oft erlebt, ging aber ganz gut. Ich habe als Spieler so viel Charakterspiel machen können, wie schon lang nicht mehr.

Ich werde mir jetzt keine Savage World Sachen zulegen, aber wer weiß... vielleicht schaue ich beim nächsten Con mal gezielter nach solchen Runden.
« Letzte Änderung: 22.03.2015 | 12:50 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3366 am: 22.03.2015 | 13:03 »
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt vielversprechend.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.478
  • Username: LushWoods
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3367 am: 25.03.2015 | 16:40 »
Schönes Video für die neue Kampagne bzw. den Player's Guide dazu:
https://www.youtube.com/watch?t=51&v=lZpi13-Wvqc

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3368 am: 15.04.2015 | 13:23 »
Hallo,

Hat hier schonmal wer in das neue Lankhmar Buch geschaut ?
Ist da irgendetwas interessantes für die nicht Fritz Leiber Fanboys ?
Stadtbeschreibungen, neue Monster usw. gibt es ja in fast allen Settings....

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3369 am: 15.04.2015 | 13:51 »
Bin gerade dabei. Lecker aufgemacht. Fehlt jetzt nur noch der Kampagnenband. Näheres wenn ich mehr gelesen habe.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3370 am: 15.04.2015 | 18:34 »
Von der Papierform her ist das Setting gut umgesetzt. Pulpige urban Sword-and-Sorcery mit einer Menge schrägem Humor. Die Settingregeln setzen den richtigen Ton und die Handicaps und Talente sind wenige, aber passend - auch wenn man wieder über die Notwendigkeit einiger reden könnte, wo es kreative Anwendung von Ausprägungen auch täte. Die Weiße, Schwarze und elementare Magie ohne MPs, zusammen mit simplen aber mächtigen Ritualregeln treffen Leibers Vision von Zauberei recht gut.

Die Spielerrassen, wie Menschen (mit freiem Talent und einer Eigenschaft auf W6 oder einem geschnürten Fertigkeitspaket), Nehwon Ghouls und Ratlings, sind interessant, aber nicht spektakulär.

Ausrüstung und die Stadt/Weltbeschreibung ist knapp, aber ausreichend.

Die zwei längeren Savage Tales machen Geschmack auf den hoffentlich bald folgenden Kampagnenband Savage Tales of the Thieves’ Guild und den Gegner-/Abenteuerband Savage Foes of Nehwon.

Die Papierform verspricht das eine, eine Spielrunde das andere. Mal sehen, wie das Setting letztlich auf der Straße ist. Empfehlenswert ist es allemal, wenn man die Stories kennt und mag.

Ein Wermutstropfen sind einmal wieder die Karten von Lanhkmar und Nehwon, die ohne jede Entfernungsangabe daherkommen. Hübsch anzusehen, aber ohne einen Maßstab kaum zu gebrauchen - will man nicht andauernd handwedeln.

Ein weiterer Wermutstropfen sind die exorbitanten Versandkosten, wenn man Karten und Buch auch gedruckt haben möchte. Da die Vorbestellung nur EIN Paket zur Zeit erlaubt, muß man beides einzeln bestellen und jeweils die vollen Versandkosten berappen. Das macht es für Pinnacle vielleicht einfacher und kostendeckender, da Buch und Karten getrennt versandt werden können, aber so richtig kundenfreundlich finde ich es nicht - insbesondere nicht für Savages auf dieser Seite des Teiches.

Empfehlung meinerseits wäre es die Karten und das Buch erstmal nur als PDF zu bestellen. Wenn man beides dann doch irgendwann mal gedruckt haben will, insbesondere wenn die beiden anderen Bücher rauskommen, sollte man es hier im Spieleladen seines Vertrauens ordern.

Ergänzung: Ausschlachtbar wären die üblichen Verdächtigen, wie Talente, Handicaps und Monster. Wer eher wenig und ritualisierte Magie mag hat hier eine Alternative.
« Letzte Änderung: 15.04.2015 | 20:46 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.235
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3371 am: 15.04.2015 | 22:32 »
Als jemand, der sich bisher nicht aufraffen konnte, Leibers Werk genug zu verfolgen, um einen befriedigenden Einstieg zu finden und sich mit den Stories bekannt zu machen...
Wie viel Fokus liegt denn tatsächlich auf "Schurken" in all ihren Erscheinungsformen (Insbesondere Dieben, Betrügern, Schmugglern und Auftragsmördern)?
Und darf ich bei Savage Tales of the Thieves’ Guild tatsächlich auf Abenteuer im Umfeld einer Diebesgilde rechnen?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3372 am: 16.04.2015 | 06:46 »
ALLE sind da in irgendeiner Weise "Schurken". Es ist eine Welt des Grau, nicht des Schwarz-Weiss, wie im Text gesagt wird.

Die Diebesgilde wird in jedem Falle eine Rolle spielen, wie in den Geschichten auch. Wieviel sieht man dann...
Der Werbetext zu dem Buch: "A series of thematically linked game adventures the Game Master can run individually or as an entire Plot Point campaign, all churning around the villainy found on Cheap Street near Death’s Alley and Murder Alley, home of the infamous Thieves’ Guild."

TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3373 am: 16.04.2015 | 12:08 »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3374 am: 16.04.2015 | 17:01 »
Ich fand Lankhmar zuerst ziemlich mittelmäßig, vor allem in Bezug auf die Settingregeln die mir weitgehend überhaupt nicht gefallen. Vor allem Elan und die Bennyregeln, sowie die Heilungsregeln finde ich schlecht. Ich gebe allerdings zu, als Besitzer mehrerer deutscher Regelwerke bin ich auch etwas verwöhnt, da habe ich einige der Talente von Haus aus drin, aber an sich macht Lankhmar auf mich den Eindruck, dass da jemand einfach ein paar Sachen flott zusammengeschustert hat. Etwas mehr an Details, auch bei den Regeln, wäre sicherlich gut gewesen. Ich mag auch keinen in den Regeln verankerten PvP etc. Wie getippt, ich fand es zuerst mittelmäßig.

Dann, nach einer Zeit des Nachdenkens, angeregter Diskussionen und dem Betrachten alter Lankhmar-Produkte, finde ich das Teil sogar eher schlecht. Allerdings wird zu Savage Worlds ja noch was nachgeschoben; vielleicht ändert sich meine Meinung dadurch wieder. Aktuell würde ich die Settingregeln einfach rauswerfen und durch neue ersetzen. Per se ist das Setting ja noch immer cool. :)
Bleibt savage!