Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Exalted] zwischen Harborhead und Varang

<< < (2/12) > >>

Edwin:

Am Abend:
Serafin bittet die drei Solars in seine Hütte, wo sich außerdem noch die Kundschafterin Yane befindet. Die Beiden berichten, es habe vor kurzem noch eine weitere Erhebung eines Solars gegeben, dieser sei allerdings gefasst worden und in der Garnisionsstadt Fes (Varang) eingekertert worden. Er bittet die Erhabenen, den Neu-Erhobenen zu befreien und so ihre Kräft erheblich zu verstärken.

In der Nacht.
Xoli und Jelena erwachen und finden einen der Talbewohner umzingelt von fünf Eisnmännern vor. Diese sagen auf Xolis Nachfrage hin aus, der ehemalige Harborhead-Sklave beleidige durch seine pure Anwesenheit ihr Vaterland. Jelena schreitet ein und will die Soldaten soweit einschüchtern, dass sie den Schwanz einziehen. (der erste soziale Kampf der Runde entwickelt sich gleich katastrophal. Der Spieler patzt beim ersten Angriff). Versehntlich beleidigt Jelena bei ihren Tiraden die Nation Harborhead, was die sowieso gereizten Eisenmänner nicht zulassen und zum Angriff übergehen. Vier von ihnen liegen bald tot zu den Füßen der Erhabenen, der fünfte gibt auf und flüchtet sich ins Lager. Er estattet sofort Meldung, die Talbewohner hätten vier ihrer Männer ermordet. Anorn gibt sofort Befehl, die Übeltäter aufzuspühren und ins Lager zu schaffen.
Bald werden Xoli und Jelena ins Lager geführt und auch Serafin trifft kurz darauf ein.
Zunächst steht es bei der Befragung Aussage gegen Aussage, doch schließlich knickt der entkommene Soldat unter der strengen Befragung Anorns ein und gibt zu, die Soldaten hätten zuerst die Waffen gezogen. Er wird von seinem Feldherren begnadigt und ins Zelt geschickt.
Nun beginnt aber erst richtig der Streit zwischen Xoli und Anorn, weil letzterer immernoch behauptet, er habe zumindest Mitschuld an dem Vorfall. Man trennt sich im Streit.
(ich habe an dieser Stelle entschieden, dass bei Konflikten zwischen Spieler und Spieler das soziale Kampfsystem nicht angewendet wird)
Am nächsten Morgen haben sich die Gemüter etwas beruhigt und Xoli besucht Anorn, um ihn um Entschuldigung zu bitten. Nachdem entschieden wurde, dass man die Bestattung der Getöteten noch vor dem Aufrbuch vollziehen will, scheint die Sache zunächst geklärt.
Zwei Tage später brechen die Solars in die Braune Steppe auf, um ihre erste gemeinsame Mission zu erfüllen.
Ein kleines Bonbon für Xoli: Man hat sein Pferd in der Steppe gefunden, der Schmied muss also nicht auf seinen treuen Freund verzichten.
Ende erste Sitzung, je 4 Ep

Edwin:
Anmerkungen: Natürlich war der erste Abend noch ein wenig gerailroadet, aber die verschiedenen Handlungsoptionen werden sich noch ergeben, nachdem die verschiedenen Interessensgruppen sich klarer dargestellt haben.
Der Konflikt zwischen Eisenmännern und Talbewohnern hat einen großen Teil der Zeit eingenommen, war aber einfach zu interessant, um ihn einfach links liegen zu lassen.
Etwas riskant war es auch, Xoli und Jelena gewissermaßen zu Erbfeinden von Anorn und seinen "Eisenmännern" zu machen. Aber letztendlich hat die Geschicht allen sehr viel spass gemacht, ohne in sinnloses Bashing auszuarten.
Die Regeln liefen natürlich noch recht zäh, da ständig Dinge im Buch nachgeschaut werden mussten. Hoffe, das gibt sich noch.
Insgesamt ein mehr als gelungener Spielabend, auch wenn Plot-mäßig noch nicht soo viel gelaufen ist.
Am besten hat mir die Szene gefallen, als sich die Solars den hirngewaschenen Talbewohnern gegenüber sahen: "Ähem, was müsst ihr denn so arbeiten?" "Ja, entschuldigt, mein Herr, wir haben in den letzten Tagen nicht genug gearbeitet, wir werden unsere Anstrengungen verdoppeln!!"
Oder als sie überlegen, ob sie an der Hütte Xolis klopfen dürfen: "Dürfen wir den Erleuchteten aus seinem Schlaf wecken?" "Er weiss natürlich, dass wir kommen, er will uns nur testen!"
Bald hoffentlich mehr.

Ach so, falls jemand sich zu Anmerkungen oder Fragen genötigt fühlt, nur her damit!

X:
Zwei Daumen hoch für Jelena. Rest wird später gelesen.
Wie lange hat die Sitzung gedauert?

Edwin:

Die Sitzung hat ziemlich genau 3 h gedauert, wobei wir mal sehr stringent gespielt haben und es eigentlich 0 OT gab.
Nächsten Sonntag geht es hoffentlich weiter!

X:
Xolie erscheint mir etwas normaler als Jelena. Er hätte bei mir sicher ein paar Bonuspunkte verdient, wenn er erst den Unreinen für seinen Traditionsbruch erschlagen und dann die anderen dafür angeklagt hätte. Aber ich mag dreckige Solars sehr, bin also wahrscheinlich nicht repräsentativ.
Fühlt sich auch nicht so gut an, dass er erstmal die massive "Du kannst nichts"-Klatsche qua "Ich hätte Dich schon 3x erschießen können" bekommt.

Heißt Yane mit Absicht wie die Stadt? Was steckt dahinter? Was hat es mit dem Tal auf sich?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln