Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Exalted] zwischen Harborhead und Varang
X:
Schön, dass Anorn schon eine Armee hat! (Das mache ich jedesmal wieder falsch...)
Sein Text klingt für meine (belesene) Vorstellung der Gegend zu europäisch-Mittelalterlich, aber die Elemente gefallen mir. Warum hat er weniger übernatürliches als die Anderen?
Woher wissen die Talleute und Serafin, dass die Solars Solars sind? Sidereal-Einfluss?
Warum habt ihr euch gegen Social Combat zwischen SCs entschieden? Damit stellst Du meines Erachtens die Charaktere, die sich darauf (aber nicht auf körperlichen Konflikt) verstehen, vor eine schwer zu überkommende Hürde, weil ihnen viel ihrer Macht genommen und zahlreiche Charms anulliert werden.
Oder werden Physische Kämpfe und Schlachten zwischen den Charakteren auch erzählt und nicht ausgespielt?
Viel Spaß am Sonntag
-Urs
Edwin:
Schön dass Leute mitlesen!
Zu den Anmerkungen:
Xoli ist tatsächlich recht nah an dem, was man als "heldenhaft" auch im Sinne unserer Moralvorstellung ansehen würde. Ich habe bei der Settingvorstellung viel Wert darauf gelegt, dass künftige Solars nicht wegen irgendwelcher sittlichen Einstellungen erhoben werden, was glaube ich so auch angekommen ist. Der Spieler wollte aber halt trotzdem einen "Helden" im klassischen (DSA) Rollenspiel-Sinne. Da werd ich ihm sicher nicht irgendwie reinreden, auch wenn ich selber gern brutale, hinterhältige, rachsüchtige usw Erhabene mag. Es ist sicher aufgefallen, dass ich allen die gleichen EP gegeben habe, und so werd ich auch nicht irgendwie Bonuspunkte für Verhalten geben, dass mir irgendwie persönlich gefällt. Liegt meiner Meinung nach im Ermessen der Spieler.
Ich mag auch keine Super-NSC, die alles viel besser können und dabei so wie so noch viel cooler aussehen. Yane ist sicher nicht so ein Char. Sie hat einfach ihren Heimlichkeit 3 + Geschicklichkeit 3 Wurf (Beruf: Kundschafter) gegen die 4er Wahrnehmung von Xoli geschafft. Den ich "hätte dich einfach so erschießen können" Satz hat sie als NSC gesagt und nicht als meine Ansicht als SL. Wär es wirklich zu einem Kampf gekommen, hätte er sie wohl ungespitzt in den Boden gerammt. Yane zweifelt einfach an den Fähigkeiten der "Retter" allgemein. Damit wollte ich den Kontrast zu den krankhaft unterwürfigen restlichen Talbewohnern noch ein bisschen ausweiten. (Zu Yane später mehr).
Sie wurde nach der Hauptstadt ihrer Heimatnation benannt, sollte eigentlich aber wegen meiner Vorliebe für Anagramme und dergleichen Saduj heißen.
Der ganze Kult wurde von Serafin schon vor zwei Jahren initiiert, weil eine Prophezeihung von der Ankunft einiger Solar in der Gegend berichtet. (die Prophezeihung ist Teil des Hauptplots, der sich erst später entfalten wird) Er wollte für die Erhabenen einen sicheren Hafen schaffen. Lustig dass du Serafin gleich als Sidereal identifizierst. Nach dem Spiel haben meine Spieler vermutet, er sei ein Lunar. Serafin weiß von der genauen Ankunft der Solars durch Astrologie und einen Blick auf die Schicksalsfäden. Ob das Sids wirklich in der Form möglich ist, weiß ich nicht, hab wie gesagt nur die Grundregeln.
Zum Tal: Das Tal ist ein perfekter Ort für den Kult- gut versteckt und fruchtbar genug, um viele hundert Menschen zu ernähren. Dass das in der dortigen Steppe möglich ist, liegt am Gott des Tals, einem Gott des neu keimenden Lebens. Er muss allerdings für seine Dienste jedes Jahr mit drei Neugeborenen entlohnt werden (die besonders süß schmecken). Serafin ist bereit diesen Preis (auf dem Rücken der Talbewohner) zu zahlen.
Anorn hat nun mal eine Armee, weil er den entsprechenden Vorteil gewählt hat. Hat mir persönlich aber auch sehr gefallen, weil eine solche Masse an dienstbaren NSC ein ganz neuer Aspekt im RPG für mich ist. Sehr spannend, denn mir den Vorteilen kommt auch ein ganzer Haufen Verantwortung. Die Leute haben übrigens schon einen Kult der Stufe 1 gegründet, um ihren von Ahlat ausgewählten Anführer verehren zu können. Es sind zwar insgesamt zwar "nur" 100 Männer, aber die sind Elitkämpfer, die in der Hand eines Morgenrot mit War 5 sicherlich einiges bewirken können.
Dass Anorns Text mittelalterlich sein soll, überrascht mich. Ich hab mir eigentlich echt mühe gegeben, die Harborhead-Leute aka "die Eisenmänner" mithilfe bestimmter Anzeichen (Rhetorikausbildung, Ausbildung in Taktik, Versatzstücke von Mythologie wie Furien, Polytheismus, eigene Sklavennation) sehr griechisch, insbesondere natürlich spartanisch erscheinen zu lassen. Harborhead selbst soll auch landschaftlich sehr an (Süd)Griechenland erinnern.Wie kommst du zu dem Eindruck von Mittelalterlichkeit?
Dass Anorn im Text nicht so "ueber" rüberkommt,liegt daran, dass der Text weniger den Schwerpunkt auf die tatsächliche Erhebung in der Schlacht, sonder auf die Verbannung durch den Vater aus der Heimatnation legt. Von der Erhebung wird nur indirekt berichtet, weil die Verbannung der eigentliche Knackpunkt im Leben von Anorn darstellt.
Vll hab ich den Beschluss im Bezug auf den soz Kampf, den du ansprichst, etwas voreilig gefasst.. Die Situation war einfach so, dass sich die Spieler an der Stelle ein ziemlich hitziges Rededuell geliefert haben, bei dem ich mich eigentlich zurücklehnen und genießen konnte. Habe keine Lust gehabt, in die tolle Szene mit irgendwelchem Regel-Zeug einzusteigen.
Es ging bei dem Streit auch weniger darum, den anderen zu überzeugen als seine eigentliche Meinung darzustellen.
(Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist auf jeden Fall meine Absicht, den Sozialen Kampf und alle damit verbundenen Charms usw in ihrer vollen Heftigkeit ins Spiel zu bringen).
Zu meinen kurz- und mittelfristigen Plänen:
Wie schon bemerkt, ist Yane eine besondere Talbewohnerin: Sie ist in Wahrheit eine Verräterrin. Im Gegensatz zu den anderen ist sie keine Ex-Sklavin, sondern eine Bürgerstochter aus Fes (eigene Stadt in den Varang-Staaten). Sie hat sich aus eher idealistischen Gründen der Bewegung angeschlossen, wurde jedoch bald von der Methodik Serafins enttäuscht. Bei einem ihrer Erkundungsausflüge wurde sie von einer Gruppe Reichssoldaten erwischt. und bald darauf auch ihr Vater ermittelt. Mit diesem konnte sie erpresst werden, und die Drachenblütigen erfuhren alles über das Lager. Anstat es jedoch sofort dem Erdboden gleich zu machen, entschied sich der Botschafter des Reiches in Fes (bzw der inoffizielle Gouverneur) zu einem gewagten Entschluss: Er will warten bis das Tal tatsächlich Solars beherrbergt, sie aus dem sicheren Versteck locken und in Fes gefangennehmen oder töten lassen. Das Lager soll dann gleichzeitig ohne Solarem Schutz dem Erdboden gleich gemacht werden. Mit diesem Coup will er seinen zwei geliebten Zwillengstöchtern den Einstieg in die hohe Reichspolitik auf der gesegneten Insel ermöglichen.
Yane hat nun die Solars mithilfe falsch gestreuter Gerüchte nach Fes gelockt, wo sie kein gefangener Bruder erwarten wird, sondern eine Falle. Gleichzeitig sind die Schwestern mit einer kleinen Armee von 200 Mann schon in die Nähe des Tals marschiert und warten nur noch auf ein Angriffssignal von Yane. Komplikation: die Elitearmee von Anorn, die immer noch im Tal ist.
Yane will diese mit angeblichen Sichtungen von räuberischen Steppenreitern für die Zeit des Angriffs aus dem Weg schaffen.
X:
Hey Edwin,
schön, dass Du auf die Antworten eingehst. Lange halte ich's wahrscheinlich nicht durch, regelmäßig mitzulesen, aber für den Moment bin ich in großer Forumslaune. :)
--- Zitat von: Edwin am 25.04.2008 | 10:46 ---Da werd ich ihm sicher nicht irgendwie reinreden, auch wenn ich selber gern brutale, hinterhältige, rachsüchtige usw Erhabene mag. Es ist sicher aufgefallen, dass ich allen die gleichen EP gegeben habe, und so werd ich auch nicht irgendwie Bonuspunkte für Verhalten geben, dass mir irgendwie persönlich gefällt. Liegt meiner Meinung nach im Ermessen der Spieler.
--- Ende Zitat ---
Ganz klar. Jeder soll so spielen, wie er mag. Das "Böse" sein kommt meiner Erfahrung nach bei Exalts von ganz allein. Irgendwann macht es "click" und man merkt als Spieler, dass man auf der Futterleiter so weit über Mortals steht, dass man sie ganz nach Lust und Laune behandeln kann. Und das ist irgendwie meistens schlecht... Die Great-Curse-Mechanik trägt da witzigerweise nur wenig bei.
Die Bonuspunkte, von denen ich sprach, wären eher solche auf meiner internen Whoa-Cool-Skala gewesen, nicht Erfahrungspunkte oder was anderes. In unserer Runde gibt es auch sessionweise XP (anhand von Events, Spaß und globaler Coolness) und nicht pro Charakter.
--- Zitat ---Den ich "hätte dich einfach so erschießen können" Satz hat sie als NSC gesagt und nicht als meine Ansicht als SL. Wär es wirklich zu einem Kampf gekommen, hätte er sie wohl ungespitzt in den Boden gerammt. [...]
Sie wurde nach der Hauptstadt ihrer Heimatnation benannt, sollte eigentlich aber wegen meiner Vorliebe für Anagramme und dergleichen Saduj heißen.
--- Ende Zitat ---
Ah, ich verstehe. War in der Erzählung oben anders angekommen. Und ;).
--- Zitat ---Lustig dass du Serafin gleich als Sidereal identifizierst. Nach dem Spiel haben meine Spieler vermutet, er sei ein Lunar. Serafin weiß von der genauen Ankunft der Solars durch Astrologie und einen Blick auf die Schicksalsfäden. Ob das Sids wirklich in der Form möglich ist, weiß ich nicht, hab wie gesagt nur die Grundregeln.
--- Ende Zitat ---
8) Spricht für Deinen Sidereal, dass er dem Klischee so sehr genügt, dass ich ihn sofort erkenne. Deine Spieler haben eine andere Perspektive als jemand, der's vom SL erzählt kriegt, sie müssen ihn nicht erkennen. Hat beides etwas für sich. Und wenn einer von ihnen eine geile Idee hat, wie Serafin als Lunar das alles angestellt hat, dann ist er halt doch ein Lunar, wenn der Spielspaß dadurch wächst!
--- Zitat ---Dass Anorns Text mittelalterlich sein soll, überrascht mich. Ich hab mir eigentlich echt mühe gegeben, die Harborhead-Leute aka "die Eisenmänner" mithilfe bestimmter Anzeichen (Rhetorikausbildung, Ausbildung in Taktik, Versatzstücke von Mythologie wie Furien, Polytheismus, eigene Sklavennation) sehr griechisch, insbesondere natürlich spartanisch erscheinen zu lassen. Harborhead selbst soll auch landschaftlich sehr an (Süd)Griechenland erinnern.Wie kommst du zu dem Eindruck von Mittelalterlichkeit?
--- Ende Zitat ---
Die Wortwahl, glaube ich, weniger der Inhalt. Hatte für mich etwas Mittelalterliches, insbesondere "Schon damals war eine Freundschaft zwischen dem Jüngling und dem Krieger entstanden, die weiter ging als alle Bande zwischen Schüler und Lehrer." Jetzt, wo Du was von Griechen sagst, erkenne ich es. Wahrscheinlich bin ich einfach an dem Satz hängengeblieben und habe ein Bild gehabt, und das war's dann.
Harborhead ist in meiner Vision übrigens afrikanisch.
--- Zitat ---Vll hab ich den Beschluss im Bezug auf den soz Kampf, den du ansprichst, etwas voreilig gefasst.
--- Ende Zitat ---
Klar. Es muss nicht jeder Dialog, auch wenns um Meinungen und Überzeugungen geht, mit Social Combat gespielt werden.
Ich würde bloß keine Regel drauß machen, sondern es meinen Mitspielern überlassen, danach zu fragen bzw es selbst vorschlagen, wenn ich das gefühl hätte, es geht hier um mehr. Solange es nur ein Austausch ist, ist zurücklehnen selten falsch.
Aber egal wie, am Ende ist es euer Spiel, und was euch Spaß macht, ist richtig.
--- Zitat ---Er will warten bis das Tal tatsächlich Solars beherrbergt, sie aus dem sicheren Versteck locken und in Fes gefangennehmen oder töten lassen. Das Lager soll dann gleichzeitig ohne Solarem Schutz dem Erdboden gleich gemacht werden. Mit diesem Coup will er seinen zwei geliebten Zwillengstöchtern den Einstieg in die hohe Reichspolitik auf der gesegneten Insel ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Guter Mann der Gouverneur. :) Und guter Plan!
Hat Serafin schon lange vorher so deutlich von den kommenden Solars erzählt? Da hat er es nicht besser verdient, als das sein Plan vor die Hunde geht (und die Solars haarscharf rechtzeitig zurückkommen und den Tag retten können)! Oder... glaubst Du, Serafin wusste davon und hat alles zugelassen, um den Solars ihre Macht zu beweisen und dem Reich besonders große Schmerzen zu verursachen? Wie die Solars wohl reagieren, wenn sie davon erfahren sollten?
Zwillingstöchter sind toll, die sind für Dragon-Blooded sicher besonders viel wert. Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Coup und den Töchtern, was daran wird zu ihrem Aufstieg führen?
Edwin:
--- Zitat ---Die Wortwahl, glaube ich, weniger der Inhalt. Hatte für mich etwas Mittelalterliches, insbesondere "Schon damals war eine Freundschaft zwischen dem Jüngling und dem Krieger entstanden, die weiter ging als alle Bande zwischen Schüler und Lehrer." Jetzt, wo Du was von Griechen sagst, erkenne ich es. Wahrscheinlich bin ich einfach an dem Satz hängengeblieben und habe ein Bild gehabt, und das war's dann.
Harborhead ist in meiner Vision übrigens afrikanisch.
--- Ende Zitat ---
Ja, so Massia-Mäßig. Jetzt wo ich mir den Text noch mal anschau, könnte das auch ein bisschen sein. Aber so Sachen werden eigentlich nur dann wichtig, wenn Spieler und Meister oder Spieler untereinander mit verschiedenen Vorstellungen aneinandergeraten.Wenn aber alle ein klares Bild haben, ist ja alles super.
--- Zitat ---Guter Mann der Gouverneur. Smiley Und guter Plan!
Hat Serafin schon lange vorher so deutlich von den kommenden Solars erzählt? Da hat er es nicht besser verdient, als das sein Plan vor die Hunde geht (und die Solars haarscharf rechtzeitig zurückkommen und den Tag retten können)! Oder... glaubst Du, Serafin wusste davon und hat alles zugelassen, um den Solars ihre Macht zu beweisen und dem Reich besonders große Schmerzen zu verursachen? Wie die Solars wohl reagieren, wenn sie davon erfahren sollten?
Zwillingstöchter sind toll, die sind für Dragon-Blooded sicher besonders viel wert. Wie ist der Zusammenhang zwischen dem Coup und den Töchtern, was daran wird zu ihrem Aufstieg führen?
--- Ende Zitat ---
Ja, Serafin hat das seinem Kult schon eine Weile angekündigt, um sie bei der Stange zu halten. Ging wohl nicht anders. Ob die Solars haarscharf zurückkommen, weiss ich noch nicht. Vll riechen sie relativ schnell Lunte, aber wahrscheinlich sind sie zu lange weg, um noch was verhindern zu können. Mein Zeitplan steht fest >;D
Höchstwahrscheinlich werden sie also nur ein vollkommen zerstörtes Lager und keine Spur von Serafin finden. (der hat sich mit seinem Travel Great Distances weggebeamt, als er gesehen hat, dass das Lager keine Chancen gegen die Soldaten hat)
Was die Spieler dann vermuten, was genau passiert ist, interessiert mich auch.
Serafin wusste übrigens tatsächlich nix von dem Verrat- "Die Größte Schwäche der Sidereal ihr Hochmut ist" ;)
Der Vater der Zwillinge hat als Motivation "Meinen Töchtern zu einem möglichst großen Auftieg verhelfen" Ist mal was anderes als das übliche selbstsüchtige Machtstreben der "Bösen".
Er will die Vernichtung der Anathema und des ketzerischen Lagers dann seinen Augensternen zuschieben- macht sich sicherlich gut im dynastischen Lebenslauf.
So, morgen dann mehr!
X:
--- Zitat ---Ob die Solars haarscharf zurückkommen, weiss ich noch nicht. Vll riechen sie relativ schnell Lunte, aber wahrscheinlich sind sie zu lange weg, um noch was verhindern zu können. Mein Zeitplan steht fest[...]Was die Spieler dann vermuten, was genau passiert ist, interessiert mich auch.
--- Ende Zitat ---
Klingt, als ob es wenig zu sehen gibt und wenig, aus dem sich weitere Schritte ziehen lassen. Gewinnt das Spiel dadurch an Spaß? Ohne bedeutende Hinweise folgt an der Stelle leicht Frustration.
Erzähl, wie's war, wenns dann war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln