Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[namenloses System(Horst)] Vorstellung der Würfelmechanik

<< < (3/6) > >>

Tourist:
Oh, verdammt ja Power19.

Hm, dass sie besser sein sollen habe ich dann zufällig danach in 1of3's Blog gelesen ;)

http://uploaded.to/?id=ghbnhr
Ein 10-Seitiges leider nicht so schön formatiertes .doc (120kb) mit allen möglichen Würfelkombinationen und den Wahrscheinlichkeiten.

Markus

Dom:
Args! Übersicht=0.

Tourist:
Sorry, mein Programmier-Fu ist schwach.

Vielleicht (und nur vielleicht) fällt mir die Tage was zu ein

Markus

1of3:
Also bei Earthdawn war das Konzept ja noch interessant, aber Müll bleibt es trotzdem. Den Würfelmechanismus zu entwerfen bevor irgendwas anderes steht, funktioniert nicht. Das ist in der Tat der unwesentlichste Teil. Alle interessanten Regeln gehen über die Currency.

Das faszinierende daran mehrere Würfel zu benutzen, ist das Vorhandensein mehrerer "Angriffstellen". Man kann die Zahl der Würfel verändern, die Größe, die Boni etc. Daran kann man verschiedene Werte abarbeiten ohne sie zu addieren.

Aber genau das tust du ung gibst dadurch Schärfe auf. All die feinsäuberlich notierten Werte, werden durch Addition ein aussageloser Brei.

Dann übersetzt du den ermittelten Wert auch noch an Hand einer Tabelle. Tabellen sind eine feine Sache, wenn sie fiktionalen Inhalt kreiieren. Deine Tabelle tut das nicht. Die ist nur ein Zwischenschritt ohne jede fiktionale Bedeutung - also schlecht und überflüssig.

Wenn wir schon auf mein Blog verwiesen wird, empfehle ich da sammer awesome.

Kinshasa Beatboy:
Hatte mich schon gefragt, wann der obige Post in exakt dieser Form einschlagen würde und deshalb vorsorglich schon einmal den Thread abonniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln