Autor Thema: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig  (Gelesen 24274 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #75 am: 13.05.2008 | 21:45 »
Das Zitat im 3.5-Regelwerk lautet:

"This is the Dungeons & Dragons Roleplaying Game, the game that defines the genre and has set the standard for fantasy roleplaying for more than 30 years."

Und wo sie recht haben haben sie recht ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #76 am: 13.05.2008 | 21:46 »
Zitat
Bin ich eigentlich der einzige, der grad hieran denken musste?
Wahrscheinlich.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.554
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #77 am: 13.05.2008 | 21:49 »
@ OP:

*ohne Worte*
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Ein

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] Kinshasa ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #78 am: 14.05.2008 | 09:23 »
Kinshasa Beatboy halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Er scheint nicht nur wenig Ahnung von der Materie zu haben, sondern versucht obendrein eine spezielle Art des deutschen Rollenspielfachismus wieder zurück in die Szene zu bringen, die wir zumindest in diesem Forum in jahrelanger Arbeit halbwegs zurückdrängen konnten. Ich finde seine D&D-Hetze genau so ermüdend, wie die DSA-Hetze, die unter anderem durch ihn immer wieder einsetzt.

Anders als andere Fanboys widert mich aber vor allem sein eitler Elitarismus zutiefst an. Die ewige Referenzierung von irgendwelchen unwichtigen Sozialwissenschaftlern. Die kokettiert Ausdrucksweise, die uns wohl zeigen soll wie stumpfsinnig wir doch sind. Das ewige Gehetze, dass ungefähr so treffend und amüsant wie Reich-Ranitzki ist.

Kinshasa ist wohl ein Munchkin oder ein Rollenspielnazi, oder beides.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.122
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #79 am: 14.05.2008 | 09:30 »
uiuiui, faschisten, nazis... wer hier nun wieder alles zum unken herhalten muß. surfnazis must die, was?
 ~;D :q
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #80 am: 14.05.2008 | 09:52 »
Kinshasa Beatboy halte ich für vollkommen überschätzt und überflüssig.

Er scheint nicht nur wenig Ahnung von der Materie zu haben, sondern versucht obendrein eine spezielle Art des deutschen Rollenspielfachismus wieder zurück in die Szene zu bringen, die wir zumindest in diesem Forum in jahrelanger Arbeit halbwegs zurückdrängen konnten. Ich finde seine D&D-Hetze genau so ermüdend, wie die DSA-Hetze, die unter anderem durch ihn immer wieder einsetzt.

Anders als andere Fanboys widert mich aber vor allem sein eitler Elitarismus zutiefst an. Die ewige Referenzierung von irgendwelchen unwichtigen Sozialwissenschaftlern. Die kokettiert Ausdrucksweise, die uns wohl zeigen soll wie stumpfsinnig wir doch sind. Das ewige Gehetze, dass ungefähr so treffend und amüsant wie Reich-Ranitzki ist.

Kinshasa ist wohl ein Munchkin oder ein Rollenspielnazi, oder beides.

Hallo Ein,

bin etwas überrascht angesichts Deiner robusten Gangart. Vermutlich hat das mit den gestrigen Posts zu tun. Schau Dir diese noch einmal aufmerksam an, denn so ganz ernst waren die eigentlich nicht gemeint und ich bin überrascht, dass Du das missverstanden hast. Vermutlich habe ich tatsächlich ein wenig den Bogen überspannt und war schlicht zu mehrdeutig. Das ist ein Schicksal von elektronischer Kommunikation und in diesem Fall wohl mein Fehler. Also: kannst mich meinetwegen für einen Deppen (im Kunstthread) oder einen Nazi oder was auch immer halten und auch direkt oder indirekt so bezeichnen, aber dann werde ich in ähnlich pointierter Form antworten. Da ich Dich aber nicht für einen Deppen halte, gehe ich zunächst von einem Missverständnis aus und fahre den Ton etwas herunter.

Besten Gruß vom Beatboy

EDIT: Und noch ganz schnell zum von Dir angesprochenen Punkt "Ahnung haben". Es ist für mich erstaunlich, dass Du mir einerseits vorwirfst, wenig Ahnung zu haben und andererseits kritisierst, ich würde mich in "eitlem Elitarismus" ergehen, wenn ich "unwichtige Sozialwissenschaftler" zitiere. Das ist für mich ein Widerspruch. Generell bemühe ich mich dort beizutragen, wo ich fundiertes Wissen einbringen kann. Das tue ich, indem ich dieses Wissen präsentiere und die entsprechende Quelle nenne. Wenn das eitler Elitarismus ist, muss ich wohl damit leben. Dass sich aber ein gut 40-jähriger Professor anders beteiligen und ausdrücken wird als beispielsweise ein 18-jähriger Zivi, überrascht mich wenig und ist wohl das Schicksal von Sozialisation. Stilkritik in einer solch wüsten Form halte ich ungeachtet dessen für unangebracht und kontraproduktiv.
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 10:32 von Kinshasa Beatboy »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #81 am: 14.05.2008 | 11:58 »
Kinshasa, jetzt bist du selbst reingefallen und mit deinen eigenen Waffen geschlagen worden. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #82 am: 14.05.2008 | 12:40 »
Ich bin komisch, glaub ich. Ich spiele andauernd total perverse Forge-Orgien, wo die Hirnwichse geradewegs aus der Speiseröhre  von elfjährigen Strichern wieder rauskommt...legendäre Ponyrunden mit Elch und Konsorten...voll mit Kunstanspruch, ey...aber gleichzeitig macht es mir total Spaß, bei Unknown Armies eine Kette von Situationen anzubieten, in der die Impulse und seltsamen magischen Eigenschaften der Charaktere voll ausgelebt werden können...die sind vorgefertigt, die Situationen! Mit Karten, manchmal! ... und ich werde sogar demnächst nach DSA2 Simyala spielen, so richtig ich als Erzählonkel, und die anderen starren ins Kerzenlicht und sagen "Bei Swafnir!" und freuen sich, wenn sie den Roten Pfeil treffen oder in der magischen Grotte die Singen-Probe schaffen. Ich würfle auch mit großer Freude Warhammer-Tschars aus. Kränk, oder? Ist das schon queering the canon? Oder, um Foucault zu paraphrasieren, die ars ludi, die die scientia ersetzt, sodass unsere Körper endlich wieder uns gehören? Sind autopoetische Systeme doch nicht so inkommensurabel? Ist´s gleichsam inter (oder cross-?) kulturelle Hybridisierung in den borderlands der komischen Würfel?  Tjam, tjam.

D&D4 ist aber geil, weil da muss man endlich keine Sprüche mehr memorieren. 3.5. fand ich super zu spielen, aber zu anstregend zu leiten, wegen der ganzen Vorbereitung. Wenn das in 4.0 besser klappt, bin ich dabei.

Vampire ist allerdings wirklich pervers. Irgendwo hört´s auf.

Offline el-Pi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: el-Pi
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #83 am: 14.05.2008 | 13:15 »
@Jasper: erster Absatz:
  wtf? Hä? wtf?
Ich bin für Toleranz -
und wem das nicht passt dem hau ich aufs Maul. ;)

Korrigiert meine Rechtschreibfehler = http://tanelorn.net/index.php/topic,56190.0.html

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #84 am: 14.05.2008 | 13:45 »
uiuiui, faschisten, nazis... wer hier nun wieder alles zum unken herhalten muß. surfnazis must die, was?
 ~;D :q

das ist mal wieder ne diskussion  und der internetnazivergleich kommt immer, man muß nur lange genug warten  ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

und: ich freue mich auf 4e, hat schon seit monaten das geschäft und die foren belebt.

genau das wollten wir doch :diskussionsstoff.
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 13:49 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #85 am: 14.05.2008 | 15:32 »
Kinshasa, jetzt bist du selbst reingefallen und mit deinen eigenen Waffen geschlagen worden. ;)

Jaja, stimmt schon. Allerdings sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen einer global gehaltenen Spitze und einer recht deftigen persönlichen Attacke. Aber ich werds mir einfach merken und in Zukunft das Geschehen schlicht ein wenig passiver verfolgen. Kostet weniger Zeit und reduziert Irritationen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #86 am: 14.05.2008 | 15:40 »
Wenn das in 4.0 besser klappt, bin ich dabei.

Nix da. Solche Perversen wie Du haben im Hobby nichts zu suchen. Du glaubst doch nicht, dass dir noch jemand D&D verkauft.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

oliof

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #87 am: 14.05.2008 | 16:05 »
Vermi: Es gibt auch Leute, die Bibeln an Atheisten verschenken.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #88 am: 14.05.2008 | 16:21 »
Nix da. Solche Perversen wie Du haben im Hobby nichts zu suchen. Du glaubst doch nicht, dass dir noch jemand D&D verkauft.

Da hab' ich kein Problem mit.  :gasmaskerly:

Nachdem man beim Zoll letztlich Elric schon für einen arischen Krieger hielt, und ein paar Kartons Rollenspiele fast zur Kontrolle auf verfassungsfeindliche Inhalte einbehalten hätte, können andere moralische Verfehlungen wohl auch nicht mehr schaden.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #89 am: 14.05.2008 | 17:26 »
Jasper, deinem ersten Absatz kann ich voll und ganz zustimmen. Geht mir auch so.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #90 am: 14.05.2008 | 17:31 »
Nachdem man beim Zoll letztlich Elric schon für einen arischen Krieger hielt, und ein paar Kartons Rollenspiele fast zur Kontrolle auf verfassungsfeindliche Inhalte einbehalten hätte, können andere moralische Verfehlungen wohl auch nicht mehr schaden.

Details!

Belebt übrigens das Geschäft. SJ Games macht seit Jahren Werbung damit.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #91 am: 14.05.2008 | 17:58 »
Hahaha, einfach nur geil.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #92 am: 14.05.2008 | 18:06 »
Zu D&D4. Das mag ich nämlich ausprobieren und werde das Sommertreffen dafür benutzen. >;D
Du leitest D&D4 auf dem Sommertreffen? ;D Und dann wohl auch noch mit Dread-Regeln?
*scnr*
 ~;D

@topic: Ob D&D4 überflüssig ist, kann ich nicht sagen und vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür kenne ich D&D allgemein zu wenig. Ähnlich wie bei Western City kam hier neulich mal die Frage auf, ob D&D denn überhaupt ein Rollenspiel wäre. Derjenige, der das verneint, der braucht D&D nicht, ganz egal in welcher Version. Und derjenige, der das bejaht, der wird sich zumindest in so weit mit der 4th Edition auseinandersetzen, dass er eine Kaufüberlegung in Erwägung zieht.
« Letzte Änderung: 14.05.2008 | 18:13 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #93 am: 14.05.2008 | 20:37 »
Details!

Der weißhaarige, hellhäutige Schönling mit dem mächtigen Schwert sah wohl verdächtig aus, dazu noch dieses merkwürdige Symbol (der achtzackige Stern des Chaos), da macht sich der aufmerksame Zollbeamte Gedanken. Mir ist erst im Nachhinein klar geworden, was der Mann bedebklich fand.



Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #94 am: 14.05.2008 | 21:52 »
@Roland:
Was denkt sich der erst, wenn(falls) du einen Karton Weird Wars II für Savage Worlds bestellst? ~;D
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #95 am: 15.05.2008 | 00:35 »
D&D setzt stark auf Tabletop mechanismen, aber man konnte es in der 3rd auch ohne Spielen, ohne sich verbiegen zu müssen, und das wird in 4 auch gehen.
Ich mag D&D 4E, soweit ich das von der Preview-Runde, an der ich schon teilnehmen konnte, zu beurteilen vermag, aber: Ohne Miniaturen kannst Du's glatt vergessen. Ist noch stärker so ausgelegt als 3.5.
Macht mir gar nix, ich mag taktische Kämpfe, und Miniaturenschubsen ist eine Möglichkeit, solche herzustellen, aber daß das Kampfsystem (und nur das... wird gerne unterschlagen) im Wesentlichen ein taktisches Brettspiel ist, trifft zu.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #96 am: 15.05.2008 | 09:50 »
aber: Ohne Miniaturen kannst Du's glatt vergessen. Ist noch stärker so ausgelegt als 3.5.
Wenn man die Sache etwas lockerer sieht, und dem Urteil seines SL vertraut, dann könnte man selbst Warhammer 40k ohne Figuren spielen.
Also ich hab noch kein Rollenspiel erlebt, das mir Figuren aufzwingen konnte, und trotzdem hatte ich nie das Gefühl ein anderes Spiel zu spielen als alle anderen die D&D 3.x spielen.
Ich bin da zuversichtlich.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Kleiner 4. Mann

  • Gast
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #97 am: 15.05.2008 | 14:48 »
Wenn man die Sache etwas lockerer sieht, und dem Urteil seines SL vertraut, dann könnte man selbst Warhammer 40k ohne Figuren spielen.
Das mit WH40K ist ein guter Vergleich. BattleTech ohne Karte würde auch passen. Oder Monopoly ohne Spielbrett.
Die meisten Leute, die ich kenne, ziehen jedoch aus diesen treffenden Vergleichen andere Schlüsse als Du.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #98 am: 16.05.2008 | 10:39 »
Die meisten Leute, die ich kenne, ziehen jedoch aus diesen treffenden Vergleichen andere Schlüsse als Du.
Alles Systemsklaven   ;D  ;)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.933
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Kleiner Rant] D&D4 ist überschätzt und überflüssig
« Antwort #99 am: 16.05.2008 | 11:14 »
Man kann auch Schach ohne Brett nur im Kopf spielen
oder auch "Mensch-ärger-dich-nicht".
Die Frage ist nur: Wem bringt das was?

Spiele sind nun mal für bestimmte Spielweisen konzipiert und Abweichungen bringen in der Regel Erschwernisse und Komplikationen mit sich.
D&D 3 und 4 ist so ausgelegt, dass der Kampf auf einem 1 Zoll Schachbrettmusterplan ausgefochten wird.
So geht es am einfachsten. Klar kann man mit den Figuren auch auf den Konturen der Freundin spielen.
Die Mitspieler wird es freuen... Nur ist das eben nicht so gedacht. Und wird ggf. zu Komplikationen führen.
(zB wenn der dicke Nerd den Hügel erobern will)
So, genug des Kopfkinos...
Was ich damit sagen will ist, dass Menschen, die "by the book" spielen, nicht automatisch Systemsklaven sind
sondern nur das Spiel so spielen, wie es gedacht ist (immerhin rennt hoffentlich auch niemand zu Fuß auf der Autobahn rum und verdammt die Typen, die da im Auto rumheizen als Systemsklaven, nur weil die die Bahn für das nutzen für die sie gedacht ist)
und vor allem, dass das überhaupt nichts mit der Überflüssigkeit von D&D4 zu tun hat.
Denn da D&D 3.5 auch schon brettorientiert war, wird sich bei den Leuten diesbezüglich nichts ändern.
Die, die lieber den Kampf ohne Brett spielen, werden Wege finden, das zu tun und die, die by the book spielen werden weiterhin auf dem Brett die Figuren schieben. So what? Es ändert sich nichts diesbezüglich.

Also kann man den Flüssgkeitsgehalt von D&D 4 nur an anderen Kriterien festmachen.
« Letzte Änderung: 16.05.2008 | 11:19 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!