Medien & Phantastik > Lesen
Sci-Fi-Film-Noir-Literaturempfehlung?
Preacher:
Mann, Hyperion fehlt mir auch noch. Von Simmons hab ich erst Ilium gelesen, das fand ich total geil, wenn auch ausgesprochen abgefahren...
Über Shakespeare und Proust diskutierende Cyborgs, mit High-Tech-Devices ausgestattete Historiker, die von den Göttern gezwungen werden, den trojanischen Krieg zu dokumentieren und eine storyline um dekadente und degenerierte Menschen, die mich verdächtig an Logan's Run erinnert hat...coole Mixtur.
Geht übrigens auch als Empfehlung durch - damit ich nicht total OT bin ;)
Timberwere:
Ich könnte dir Noir von K.W. Jeter empfehlen. Der Titel sagt es schon: Das Buch hat deutliche Film-Noir-Töne, nicht zuletzt darin, dass der Hauptcharakter seine Augen so hat vercybern lassen, dass er die Welt in den Schwarz-Weiß-Tönen eines Films Noir sieht. Es ist eine Cyberpunk-Welt, aber eine ziemlich kranke, abgedrehte.
Dennoch: ich habe Noir gerne gelesen, auch wenn es seeehr seltsam ist stellenweise.
Imago:
So ziemlich alles von William Gibson dürfte dir gefallen (2 Trilogien, ein Kurzgeschichtenband, zwei Bände einer neuen Trilogie die aber kein SF ist)
"Snowcrash" von Stephenson (Katana schwingende Pizza-Lieferanten im Dienste der Mafia)
"Veniss Underground" von Jeff Vandermeer (Biopunk unter der Erde, sehr abgefahren)
"When Gravity fails" und die Folgebände von George Alec Effinger (Gehirnmod-Detektivspiele im nahe Osten der Zukunft)
Die "Eclipse-Trilogie" von John Shirley (der dritte Weltkrieg ist vorbei und die Faschisten wieder an der Macht)
"Der dunkle Schirm" von Phillip k Dick (Junkies und Drogencops auf Abwegen)
"Blade Runner" vom selben ... dürfte ein Begriff sein
"Takeshi Kovacs" Trilogie von Richard Morgan (Ex-Elitesoldat-Detektiv räumt auf)
wenn mir mehr einfällt füg ichs bei...
Lyonesse:
'The Zael Inheritance' von Tim Stretton. Ganz sicher kein Cyberpunk (obwohl da auch Elemente anklingen), aber eine richtig gute SF-Detektivgeschichte mit einer tiefen Verbeugung vor Raymond Chandler und dem Film Noir.
Ein:
--- Zitat ---Es könnte auch noch etwas mehr in Richtung "Sin City" gehen: also über Typen aus niedrigsten Verhältnissen, die sich mit ihren eigenen Problemen in einer Welt aus Gewalt und Kriminalität zurecht finden müssen.
--- Ende Zitat ---
Die John Carter of Mars bzw. Barsoom-Serie von E.R.Burroughs? Durchaus Richtung Fading Suns (Planetary Romance ist ja ein Teil von FS), recht düstere Welt, allerdings vielleicht zu heldig für dich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln