Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Fighter - eine vollwertige Kernklasse?

<< < (3/10) > >>

Grimnir:
Man kann einen Kämpfer relativ gut bauen, wenn man sich auf bestimmte Kampftechniken (z.B. Trip) spezialisiert. Ob er damit an gute Builds anderer Klassen herankommt wage ich allerdings zu bezweifeln.

Mächtig aufgewertet wird der Kämpfer durch das "Tome of Battle: Book of Nine Swords", wo er mit "Maneuvers" und "Stances" Fähigkeiten bekommt, die wie Magie eingesetzt werden. Allerdings sind sie vom Fluff her an fernöstliche Fantasyfilme angelegt - nicht für jeden was. Unsere Gruppe benutzt das Buch nicht und ich kenne mich auch nicht näher damit aus.

--- Zitat von: Crimson King ---Gibt es keine Zauber, die den Stealth-Check verbessern bzw. das Geräusch dämpfen? Silence oder sowas?
--- Ende Zitat ---

Ja, im Buch der Abenteuer gibt es einen entsprechenden Zauber. Wie heißt er noch gleich?  Auf jeden Fall kann man damit für 1h/Stufe den Rüstungsabzug auf Stealth verhindern. Mein Kleriker wirkt ihn täglich...

EDIT: Wolf Sturmklinge hat den Zauber weiter unten genannt: "Eiserne Stille" im Zauberkompendium oder im Buch der Abenteuer.

Es grüßt
Grimnir

Stahlfaust:

--- Zitat von: Selganor am 15.05.2008 | 14:03 ---Nochmal die Frage: Welche denn?

--- Ende Zitat ---
Naja Heal fände ich nicht unpassend, als Berufssoldat ist Erste Hilfe nie verkehrt. Außerdem wäre Survival noch passend, zumal dazu ja auch Lager aufbauen, guten Unterschlupf für die Nacht suchen, Feuer entfachen etc gehört. Sowas sollten Söldner/Soldaten auch drauf haben.

Selganor [n/a]:
Da haette ich einen Vorschlag:

Der Fighter entscheidet sich welche Art von "Krieger" er ist und kriegt dafuer einen "passenden" Skill auf maximalem Wert (Stufe+3) dazu.
- Kavallerie: Ride
- Scout: Survival
- Feldsanitaeter: Heal
- Leibwaechter: Spot oder Listen (evtl. gleich "Perception")
- Schmied: Craft (Blacksmith/Weaponsmith/Armorsmith)
usw.

Macht den Fighter nicht wirklich maechtiger, verhindert aber "unpassende" Skillpunktverteildung durch Munchkins.

Und bei der extrem weit verbreiteten Teilung der Fighter (die ja vom Hintergrund so ziemlich alles sein koennen) ist das die geschickteste Loesung.

Denn meistens ist jeder Fighter doch nur bei EINER "Spezialeinheit"

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Crimson King am 15.05.2008 | 14:03 ---Gibt es keine Zauber, die den Stealth-Check verbessern bzw. das Geräusch dämpfen? Silence oder sowas?

--- Ende Zitat ---
"Eiserne Stille" aus dem Zauberkompendium.
Der Kämpfer rockt mit den richtigen Talenten, dazu muß man aber einige Zusatzbücher aus der "Buch des ..." -Reihe verwenden.

Feuersänger:

--- Zitat von: Grimnir am 15.05.2008 | 14:32 ---Man kann einen Kämpfer relativ gut bauen, wenn man sich auf bestimmte Kampftechniken (z.B. Trip) spezialisiert. Ob er damit an gute Builds anderer Klassen herankommt wage ich allerdings zu bezweifeln.
--- Ende Zitat ---

Freilich fällt es Kämpfern viel leichter, sich diese "Improved" Geschichten zuzulegen, aber die meisten Spieler sind dann doch mit einem solchen Manöver zufrieden (z.B. Improved Trip), und das ist dann auch nichts abendfüllendes. Ein Fighter-10 hat 10 oder 11 Feats, das ist schon ne ganze Menge und reicht dicke, um den gewählten Kampfstil zu perfektionieren.
Freilich sind solche Charaktere dann sozusagen One Trick Ponies, aber das liegt wiederum am System D20, wo die taktische Planung nicht vor dem Gefecht stattfindet, sondern zwischen den Sitzungen bei Levelanstiegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln