Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Der Fighter - eine vollwertige Kernklasse?

<< < (9/10) > >>

Celdorad:
Wahrscheinlich spielen viele von euch nicht mehr mit dem Reihenfolgenauswürfeln von Attributen.
Falls man das macht, so kann man häufig eine sehr viel "besseren" Kämpfer spielen, als wenn man versucht sich in eine Klasse reinzuzwängen, die mehr als nur einen guten Wert braucht.

Ein Kämpfer braucht nur gute ST. Aufgrund von einer dicken Rüstung kann die GE und zu Not auch die KO nur mittelmäßig sein. WE und CH braucht der Kämpfer sowieso kaum und IN ist bei der beschränkten Fertigkeitenwahl auch im Mittelmaß in Ordnung.
Probiert man vergleichsweise einen Paladin mit nur einem guten Wert zu spielen, bekommt man ein Problem: ST, WE oder CH?

Braucht nur einen guten Wert: Kämpfer
Braucht zwei gute Werte: Schurke, Hexenmeister, Zauberer, Barbar, Barde, Kleriker, Mönch, Druide
Braucht drei gute Werte: Paladin, Waldläufer

Wir spielen mit der Hausregel, dass Umgang mit Waffen oder Rüstungen nicht beim Multiclassing übernommen wird. Das ist auch ganz sinnvoll, da so wirklich nur Paladine, Kleriker und Kämpfer in schweren Rüstungen rumlaufen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Celdorad am 17.05.2008 | 22:18 ---Wahrscheinlich spielen viele von euch nicht mehr mit dem Reihenfolgenauswürfeln von Attributen.
--- Ende Zitat ---

Meinst du damit die "Natural" Methode, also dass man die Attribute von oben nach unten in der reihenfolge einträgt, wie man sie würfelt? Nä, garantiert nicht, und ich würde jedem SL nen Vogel zeigen, der das von mir verlangen würde; und danach würde der von mir nur noch die Rücklichter sehen. Ich such mir doch ganz gerne selber aus, was für einen Char ich spiele, verbindlichsten Dank.

Selbst mit der "normalen" Würfel- und Verteilmethode stehen Kämpfer auch nicht unbedingt besser da, weil es halt einfach darauf ankommt, wie man würfelt. Ich erinnere ich damals an unsere erste AD&D-Runde (wo die Klassen ja Anforderungen hatten). Ich wollte nen Waldläufer spielen, und durfte/musste also so lange würfeln, bis ich einen zusammenbekommen habe. Mein Kumpel wollte nen Krieger spielen, und da Stärke 9 nicht SO schwierig zu erreichen war, durfte der halt nur einmal würfeln. Mein Char war dann in allen Bereichen um Längen besser als seiner, inklusive Nahkampf.

--- Zitat ---Wir spielen mit der Hausregel, dass Umgang mit Waffen oder Rüstungen nicht beim Multiclassing übernommen wird. Das ist auch ganz sinnvoll, da so wirklich nur Paladine, Kleriker und Kämpfer in schweren Rüstungen rumlaufen.

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat nicht blöde, zumal ja auch die vierfachen Skills nur auf dem ersten Charakterlevel gewährt werden. Gibt man auch die Proficiencies nur auf dem 1. Charlevel gratis dazu, vermeidet man effektiv die ganzen Rogue1/Something Else19-Chars. Star Wars Saga arbeitet glaub ich mit einem ähnlichen Prinzip.

ElfenLied:

--- Zitat von: Celdorad am 17.05.2008 | 22:18 ---Braucht nur einen guten Wert: Kämpfer
Braucht zwei gute Werte: Schurke, Hexenmeister, Zauberer, Barbar, Barde, Kleriker, Mönch, Druide
Braucht drei gute Werte: Paladin, Waldläufer

--- Ende Zitat ---

Da kann ich dir bedauerlicherweise nicht zustimmen. Gerade Kaempfer benoetigen, abhaangig von ihrer Rolle, mindestens 2, wenn nicht sogar mehr gute Attribute. Gute Attribute seien an der Stelle als 15+ definiert.

Schwert&Schild Tank in Platte: Staerke (zum treffen und fuer Schaden), Konstitution (da Nahkaempfer an vorderster Front), evtl Geschick (da Mithrilplatte einen +3 Geschickmodifikator zulaesst, ansonsten schadet 13+ generell nicht)
Zweihandkaempfer: Staerke (s.o.), Konstitution (s.o.)
Tripmonkey (Damagedealer/Battlefield control): Staerke (s.o.), Konstitution (s.o.), Int 13+ (fuer Imp. Trip), evtl. Dex 13+
Dualwielder: Staerke (s.o.), Konstitution (s.o.), Geschick (mind. 15+, gegen Ende 19+ fuer die Two-Weapon-Fighting Talente)
Bogenschuetze: Staerke (fuer Schaden), Geschick (zum treffen), evtl. Konstitution (falls akute Nahkampfgefahr besteht)

Duerften so die haeufigsten Rollen fuer den Kaempfer sein. Wie du darauf kommst, dass Kaempfer nur Staerke brauchen, ist mir absolut schleierhaft. Bekommen die Kaempfer bei euch keinen Schaden reingedrueckt?

Ich wuerde die Aufzaehlung folgendermassen gestalten (mit Ruecksicht darauf, Konstitution nie zu vernachlaessigen, und gute Werte seien als 15+ definiert):

Braucht nur einen guten Wert: Wizard (primaer Int, aber Kon nicht zu kurz kommen lassen), Sorcerer (siehe Wizard, wobei Cha statt Int), Druid (vor der Polymorph-Errata: nur Wis; seid der Errata auch einen gewissen Mindestwert an Con)

Braucht zwei gute Werte: Kaempfer (siehe oben), Waldlaeufer (Staerke+Dex fuer Bogenschiessen, Staerke+Con fuer Nahkampf, evtl 14 Wis ), Schurke (benoetigt ausgewogene Werte; im Normalfall Dex 15+, und andere Werte je nach Rolle (Int fuer Skillmonkey, Staerke fuer Kaempfe), Barbar (siehe Kaempfer), Barde (Cha fuer Zauber; ansonsten ausgewogene Werte wie beim Schurken, mit Prioritaet je nach gewuenschter Rolle), Kleriker (benoetigt je nach Rollenverteilung unterschiedliche Attribute; der klassische Nahkampf-Dosenpriester wird neben Weisheit auch etwas Staerke und Konstitution brauchen)

Braucht drei gute Werte: Paladin (wie beim Kaempfer, dazu noch Cha und evtl 14 Wis), Moench (Staerke fuer Schaden und Treffer, Geschick fuer AC, Con fuer HP, Wis fuer AC und Moenchsfaehigkeiten, evtl Int 13+ fuer einige Talente)

Eure Wuerfelmethode erscheint mir im uebrigen extrem fragwuerdig, da dem Spieler dadurch die freie Charakterwahl genommen wird, und evtl. Gruppen entstehen, die nicht die Standardkonstellation (Big Stupid FighterTM, arcane Spellcaster, divine Spellcaster, Skillmonkey) bilden, wodurch der Spielleiter u.U. die Encounter anpassen muss. Zusaetzliche Arbeit => doof ;)

Meister Analion:
Ich köönte mich jetzt seitenlang zu dem Thema ergiessen, aber wozu? In 3 Wochen ist die 4. da, Problem gelöst  ~;D

Feuersänger:

--- Zitat von: ElfenLied am 18.05.2008 | 05:55 ---Da kann ich dir bedauerlicherweise nicht zustimmen. Gerade Kaempfer benoetigen, abhaangig von ihrer Rolle, mindestens 2, wenn nicht sogar mehr gute Attribute. Gute Attribute seien an der Stelle als 15+ definiert.
--- Ende Zitat ---

Klar, mit Konstitution ist es wie mit Knödeln, je mehr desto besser, aber im Regelfall kann man auch mit mittelprächtigen Werten überleben. Aber gut, nach Stärke ist das sicherlich das Wichtigste. Allerdings ist CON für ALLE Klassen wichtig, also kann man sie auch aus der Betrachtung ausklammern.

Geschick hat für Fighter nur eingeschränkten Nutzen; und die paar Punkte für den AC-Bonus kann man ohne Weiteres z.B. durch einen Belt of Agility dazuholen. Will man einen Dual Wielder machen, ist man mit dem Ranger besser bedient. Kurz gesagt, da reichen 13 Punkte aus, genau wie bei Int, und das sind keine hohen Werte für einen SC.

Ansonsten gilt nach wie vor, drei Dinge braucht der Kämpfer: Stärke, Stärke und nochmals Stärke.

--- Zitat ---Braucht zwei gute Werte: Kaempfer (siehe oben), Waldlaeufer (Staerke+Dex fuer Bogenschiessen, Staerke+Con fuer Nahkampf, evtl 14 Wis ),
--- Ende Zitat ---

Der Ranger braucht definitiv 14 Wis wegen seiner Zauber, alles andere wäre schwachsinnnig. Die Zauber sind integraler Bestandteil der Rangerklasse und spielen eine wichtige Rolle bei seiner Balance. Verzichtet man wegen geringer Wis darauf, verkrüppelt man sich selbst. Ausgenommen natürlich, man will nur 2-5 Rangerlevel nehmen, um die Kampftalente abzustauben, aber ich beziehe mich auf einen reinklassigen Ranger.

--- Zitat ---Kleriker (benoetigt je nach Rollenverteilung unterschiedliche Attribute; der klassische Nahkampf-Dosenpriester wird neben Weisheit auch etwas Staerke und Konstitution brauchen)
--- Ende Zitat ---

...und Charisma wenn es gegen Untote geht -- macht 4 Attribute, genau wie beim Paladin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln