Autor Thema: [Dread/Horror] Abenteuer?  (Gelesen 3318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
[Dread/Horror] Abenteuer?
« am: 28.05.2008 | 15:13 »
Hey.

Ich möchte mit meinen Leutchen ma ne Runde Dread spielen, allerdings habe ich noch zu wenig Erfahrung mit Horror um selbst ein Abenteuer zu schreiben, oder ich glaube dass das bereits andre Leute über dem Niveau was ich fabrizieren würde gemacht haben. ;)

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Abenteuer ich da nehmen könnte (neue Dread Spieler mit Rollenspielerfahrung) oder wo ich welche finde?

Danke
Teppich

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #1 am: 28.05.2008 | 15:24 »
...
Kann mir jemand einen Tipp geben welches Abenteuer ich da nehmen könnte (neue Dread Spieler mit Rollenspielerfahrung) oder wo ich welche finde?
...

Hi!

Leider kann ich dir da keinen guten Tipp geben. Ich habe bisher nur eigene Abenteuer geleitet und mir im weiteren noch nicht einmal die Abenteuer aus dem Buch durchgelesen. Grundsätzlich denke ich aber, dass man alle freien Abenteuer, seien es nun welche für Kult, Cthulhu, oder sonst was, nehmen kann. Anpassungen müssen natürlich vorgenommen werden. Wenn du weitere Inspiration brauchst, kannst du auch Spielberichte nehmen, die ja hier im Forum zu finden sind.

Noch ein Wort zur Charaktererschaffung: Ich umgehe die Fragebögen und lege einfach nur eine Mind-Map an. Dabei greife ich zwar auch auf typische Frage zurück ("Wovor hat dein Charakter Angst?" oder "Was ist sein dunkles Geheimnis?"), mache mir aber nicht Arbeit, einen umfangreichen Fragebogen anzulegen. Zudem habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, dass die Spieler nichts außer dem Turm und (geistig) ihren Charakter vor Augen haben.


Gruß,
Vash
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #2 am: 28.05.2008 | 15:27 »
Dread ist eher für One Shots geeignet als für Kampagnen, und es ist mies bei harten gruppeninternen Konflikten (zwei ziehen abwechselnd Steine, bis einer hopps geht). Bei der Auswahl des Abenteuers sollte man das berücksichtigen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #3 am: 28.05.2008 | 15:41 »
Dread ist eher für One Shots geeignet als für Kampagnen, und es ist mies bei harten gruppeninternen Konflikten (zwei ziehen abwechselnd Steine, bis einer hopps geht). Bei der Auswahl des Abenteuers sollte man das berücksichtigen.

Das stimmt.

Ach so, eines vielleicht noch. Ich habe, bis Dread kam, nie eine Horrorrunde geleitet/gespielt. Wollte ich auch nie. Und so schwer ist es nicht. ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #4 am: 28.05.2008 | 16:16 »
Ich stehe den Abenteuern im Buch kritisch gegenüber, weil diese den Turm durch Spielleiterwillkür entwerten und die Charaktere am Ende eigentlich hilflos sind. Gnadenloser Illusionismus mit Railroading, die Spieler als Spielbälle der SL-Macht, da steh ich nicht so drauf.

Was noch ganz gut geht, ist das Abenteuer im Grand Canyon mit dem Werwolf, wenn du einfach ein paarmal weniger "geht nicht" sagst als im Abenteuer vorgesehen.

Edit: P.S.: Vielleicht hilft auch dieser Spielbericht weiter.
« Letzte Änderung: 28.05.2008 | 16:26 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #5 am: 28.05.2008 | 16:43 »
es ist mies bei harten gruppeninternen Konflikten

der tipp war essentiell :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #6 am: 28.05.2008 | 16:45 »
also zu den Abenteuern im Buch kann ich Dir nix sagen. Ich habe bei Dread bis auf letzte Woche das Abenteuer geleitet, das Vash damals auf Hessenstein gelitten hat. Ich habe zudem bislang nur die Quick-Start-Rules benutzt-mehr braucht man imho nicht.

Ähnlich wie Vash habe ich vor Dread noch kein reines Horror-Abenteuer geleitet. Ich hab zwar Abenteuer geleitet, in denen Horror vorkam, aber eben nicht ausschliesslich Horror. So gesehen war das ein echtes Novum für mich. Und es war gar nicht schwer. Wichtig für Dread ist aber, dass die Spieler bereit sind, sich auf ein immersives und größtenteils regelfreies oder regelarmes Spiel einzulassen. Wenn das nicht der Fall ist, dann solltest du evtl. überlegen das selbe Abenteuer mit Cthulhu-oder einem sonstigen Horrorsystem zu spielen.

Crimson King hat da noch was Wichtiges angesprochen: Dread ist für PvP nicht geeignet! Darauf solltest du deine Spieler hinweisen-und bei PvP-Aktionen nur dann wirklich ziehen lassen, wenn es gar nicht anders geht. Oder du überlegst dir irgendwas anderes, wie z.B. einen Münzwurf, oder dass beide Spieler eine Karte ziehen, und die höhere "gewinnt".  Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass-wenn man das seinen Spielern vorher sagt, bei denen doch ab&zu der GMV sich einschaltet und zumindest einer von seiner sturen Schiene runterkommt. Die Spieler werden auch so noch oft genug "zum Zug kommen".

Es gibt ja hier schon diverse Spielberichte zu Dreadabenteuern-und Sitzungen, evtl. helfen die dir weiter. Ansonsten eigenen sich eigentlich auch Abenteuer für andere Systeme wie z.B. Cthulhu, All Flesh Must Be Eaten, Kult oder sogar Deadlands. Ich habe ja wie gesagt am WE eine Dreadrunde geleitet, und zwar eine, die sich geVASHen hat! ;D :d Wenn erwünscht, dann werde ich dazu auch noch ein Diary verfassen, das kann aber noch etwas dauern(wenn es nicht einer meiner Spieler macht). Das tolle an dem Abenteuer u.a. ist, dass es eine Fortsetzung geben wird. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #7 am: 28.05.2008 | 19:29 »
@teppich:
Wenn du magst schicke ich dir gerne mal eine PN mit einer kurzen Abenteueridee, die ich demnächst selber (wenn auch mit KULT als System) in Angriff nehmen möchte, die für Dread gut geeignet sein sollte.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #8 am: 28.05.2008 | 22:12 »
@teppich:
Wenn du magst schicke ich dir gerne mal eine PN mit einer kurzen Abenteueridee, die ich demnächst selber (wenn auch mit KULT als System) in Angriff nehmen möchte, die für Dread gut geeignet sein sollte.

Dürfte ich das Angebot auch haben? ;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #9 am: 29.05.2008 | 14:58 »
@Vash:
Du hast eine PN.  :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #10 am: 29.05.2008 | 14:59 »
@Darkling:
Danke! :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Dread/Horror] Abenteuer?
« Antwort #11 am: 29.05.2008 | 20:59 »
ok, offensichtlich besteht kein Intresse an einem Diary...auch gut. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."