Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Sammelthread] Haus- und Settingregeln
Zornhau:
Minions in SW sind überflüssig.
Wenn man solche HORDEN an Gegnern abbilden will, dann mit den Schwarm-Regeln. Einfach ein Template für die 10 gedungenen Schergen nehmen, die separat interessanten Extras als eigene Figuren führen und die Wild Card Gegner sowieso separat führen. - Haut man über die Toughness der Schergen, ist die ganze Horde Shaken oder gar Incapacitated.
Vor allem: Minions hätten nach 4E eigentlich KEINE Toughness mehr. Kein Schadenswurf, der ja auch mal bei einem popeligen Extra unter seiner Toughness landen könnte. Die haben nur einen Effekt: Sie stehen in der Gegend rum!
In der 4E machen sie extrem wenig Schaden. Bei einem System, wo Charaktere mit rund 30 HP anfangen, ist der Verlust von 2 oder 3 HP pro Runde durch den einen oder anderen Minion der vielleicht mal trifft, nur LÄSTIG. - Bei Savage Worlds machen die KEINEN Schaden! Diese paar HP, die ein Minion bei 4E verursacht, fallen beim GROBEN Schadenssystem von SW einfach unter den Tisch. Bestenfalls könnten sie noch zum Ganging-Up einfach hinzugerechnet werden. Schaden machen sie eh keinen im SW-Schadenssystem MERKLICHEN.
Daher auch der Schwarm-Template-Ansatz (der übrigens seit der 1st Ed. des SW-GRW im Pinnacle-Forum für solche "Fallobst"-Gegner empfohlen wird).
Ein Punkt zur VORSICHT:
Die 4E hat eine sehr enge Vorstellung, wie ein Encounter mit Gegnern zu bestücken ist. Die Rede war hier von Minions, die ja nur als "Zuschlag" zu Extras und Wild Cards eingesetzt werden sollen. - SW ist da ANDERS.
Ein Wild Card ist IMMER ein Charakter, der BEDEUTSAM für die GESCHICHTE ist.
Nicht einfach nur ein zäherer, stärkerer Gegner, sondern ein WICHTIGERER! Einer mit NAMEN.
Stärkere Gegner ohne herausgestellte Bedeutung für die Geschichte sind EXTRAS! - So sind in DL:R Mojave Rattler lässig als Extras einzusetzen, wenn sie nicht die (gegnerische) Hauptrolle in einem Szenario spielen sollen. Hohe Toughness, Fähigkeiten wie Hardy und Regeneration machen Extras schon z.T. SEHR ZÄH.
Ein Wild Card ist daher in SW längst NICHT IN JEDEM Kampf beteiligt!
In vielen offiziellen Savage Tales und in meiner inzwischen auch schon ein paar Jährchen betragenden Erfahrung gibt es jede Menge Kampfszenen, die ausschließlich mit Extras (unterschiedlicher Qualität, d.h. Edges, Ausrüstung, Skill-Werten) bestückt werden.
Aus meinen 4E-Conversion-Erfahrungen kann ich sagen, da Minions normale Extras am unteren Kompetenzrand abgeben, sonstige Gegner sind ALLE einfache Extras mit unterschiedlich hoher Kompetenz, und auch Anführer von typischen 4E-Gegner-Mischgruppen sind oft einfach nur Extras mit guter Ausstattung und Combat Reflexes und Level Headed oder ähnlichen Edges. - NAMENS-Charaktere, die echten Wild Card Status haben, gibt es und BRAUCHT ES in einem Szenario eh recht wenige.
Minions in SW? - Stellen keinerlei "Gewinn" für irgendetwas dar. Sie machen die Kampfszenen nicht spannender, sie sind auch nicht wirklich gefährlich (vor allem nicht, wenn man den 4E-Schaden auf die Grobgranularität von SW umrechnet - dabei kommt dann NULL heraus!). Sie bringen in keiner SW-Kampfszene irgendetwas, was nicht ein angemessen kompetenter Extra BESSER könnte.
MarCazm:
Das war auch der Grund warum ich so unschlüssig war. Im Wesentlichen wird ja schon alles abgedeckt auch wenn es anders wirkt.
Aber so gesehen gibt es bei SW halt nichts vergleichbares zu den D&D4 Minions und das brauch es auch nicht.
Sämtliche Zweifel sind wieder verflogen. ;D
oliof:
--- Zitat ---Ein Wild Card ist IMMER ein Charakter, der BEDEUTSAM für die GESCHICHTE ist.
Nicht einfach nur ein zäherer, stärkerer Gegner, sondern ein WICHTIGERER! Einer mit NAMEN.
Stärkere Gegner ohne herausgestellte Bedeutung für die Geschichte sind EXTRAS! - So sind in DL:R Mojave Rattler lässig als Extras einzusetzen, wenn sie nicht die (gegnerische) Hauptrolle in einem Szenario spielen sollen. Hohe Toughness, Fähigkeiten wie Hardy und Regeneration machen Extras schon z.T. SEHR ZÄH.
--- Ende Zitat ---
In einem der one-sheets die ich mir heute angeschaut habe (Double Crossbones), war eines der Wildschweine ein Wild Card … steht da zumindest. Haben die was falsch gemacht?
Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber offensichtlich kann man Wild Cards auch anders einsetzen. Ich hab die One-Sheets auch immer als Beispiele und Vorbilder für die eigenen Abenteuer verstanden…
Zornhau:
--- Zitat von: oliof am 21.06.2008 | 14:29 ---In einem der one-sheets die ich mir heute angeschaut habe (Double Crossbones), war eines der Wildschweine ein Wild Card … steht da zumindest. Haben die was falsch gemacht?
--- Ende Zitat ---
Ja. - Frag mal den Autor Clint Black. Der läßt öfter mal so komische Sachen (auch in seinen Regelauslegungen als offizieller Regel-Guru).
--- Zitat von: oliof am 21.06.2008 | 14:29 ---Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, aber offensichtlich kann man Wild Cards auch anders einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Klar kann man das. - Es steht jedem frei jeden beliebigen NSC zu einem Wild Card zu machen. Ich hatte in Necessary Evil auf einem Con einen vorgefertigten SC bekommen, der einen "Sidekick"-Chihuahua, einen Wild Card "Taschenhund", dabei hatte. - Das war interessant als sich dieser als zäher als sein Besitzer herausgestellt hatte.
Man KANN das machen, aber WARUM WILL man das machen?
Eine Herde Wildschweine mit einem "Alpha"-Wildschwein auszustatten geht auch anders: Das bekommt Hardy, oder das bekommt +1 Size, oder das bekommt eine Stufe Strength und Vigor hinzu. - Möglichkeiten so etwas umzusetzen gibt es viele. Die Möglichkeit einen Wild Card NSC aus eine blöden aggressiven "Schnitzel"-NSC zu machen, halte ich für so ziemlich die am schlechtesten nachvollziehbare. - Somit nochmals auf die Frage "Haben die etwas falsch gemacht?" Ja. Oder genauer: sie, eigentlich ER, haben etwas SCHLECHT umgesetzt.
--- Zitat von: oliof am 21.06.2008 | 14:29 ---Ich hab die One-Sheets auch immer als Beispiele und Vorbilder für die eigenen Abenteuer verstanden…
--- Ende Zitat ---
Das sollen sie ja zu einem gewissen Grade sein (immerhin sind es ja KURZ- bzw. SEHR-KURZ-Abenteuer, also wenig geeignet für längere Szenarien eine Vorlage zu sein).
MarCazm:
So um mal die unzufriedenheiten des AB (Superpowers) mal hier zusammenzutragen und um eine Lösung zu finden, die allen passt, achte ich mir mal ich nutze diesen Thread. Schätze mal, dass er eigentlich genau für solche Sachen gedacht war.
Also zum AB (Superpowers) würde ich folgendes vorschlagen:
Mit dem Edge New Power hat man auch gleichzeitig den Skill auf nem d4 erworben.
Powers werden Attributen zugeteilt, die als passend erachtet werden, z. B. Quickness zu Agility, Armor zu Vigor usw. Um die Steigerungen nicht zu Kostenintensiv zu machen und die Powers mehr am Charakterkonzept zu orientieren. Werd mich mal an so einer Liste zu den Powers und den dazugehörigen Attributen versuchen. Sollte nicht allzu lange dauern. ;D
Vorschläge? Verbesserungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln