Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Sammelthread] Haus- und Settingregeln

<< < (3/5) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: JS am 10.06.2008 | 18:23 ---würdest du athletik eher agilität oder stärke zuweisen?

--- Ende Zitat ---
Unter Agility hängt mir eh schon zuviel an Skills. Daher auf alle Fälle nicht unter Agility. Eher unter Stärke, wobei auch Vigor nicht so schlecht wäre. Jedoch hat Vigor mit Toughness, Soak-Würfen, etc. schon mehr Anwendungen und Einfluß als Stärke, so daß hier ein Einsortieren unter Stärke meiner Meinung nach am Sinnvollsten wäre.

MarCazm:
Würd ich auch eher unter Stärke setzen, wenn es wirklich ein Skill werden soll.
Laufen und Springen kann doch auch jeder mehr oder weniger gut. Daher gibt es bei mir auch kein Klettern oder Schwimmen Skill. Hab ich auch beides über Stärke geregelt. Agility hat beim Schwimmen auch eher was mit Wendigkeit im Wasser zu tun. Wenn es ums reine Vorwärtsschwimmen in schnell geht ist ganz klar die Stärke das Attribut. Genauso wie das über Wasser halten.

--- Zitat von: alexandro am 11.06.2008 | 00:27 ---Naja hohe Parry + hohe Toughness ist auch im alten System ziemlich gut. Und hohe Stärke. Ach ja, man darf nicht Smarts und Agility vergessen, sonst wird man durch Tricks fertig gemacht. Und Spirit ist sowieso Pflicht, ansonsten erholt man sich gar nicht mehr von Shaken.

Ehrlich, wer sich nur auf Parry+Toughness+Stärke konzentriert, der geht auch in diesem System relativ schnell unter.

--- Ende Zitat ---

Tut mir leid wenn ich da Zwangsneurotisch widersprechen muss aber wir haben sowas auch schon mal versucht um uns die Würfelei zu ersparen und festgestellt, dass das auf Dauer einfach nicht funktioniert. Besonders wenn eben riesige abgefahrene Viecher kommen mit mindestens schon mal allen Attributen auf w10. Strength und Vigor auf w12+ und noch huge dazu ein wenig Armor und schon sieht ne Gruppe mit festen Schadenswerten nicht mehr so gut aus.

Bei den Tricks muss man auch erst mal besser Würfeln als der Andere.  >;D

Und auch wenn im alten System hohe Parry und Toughness auch schon ne einigermaßen sichere Bank sind, können die Schadenswürfel immer noch acen, auch wenn man nur grad so die Parry geschafft hat und egal welche Waffe man führt.

Und mich interessiert immer noch ob ihr die Mindeststärke für Nahkampfwaffen überhaupt benutzt oder berücksichtigt (habt)?

MarCazm:
Habe das mal in einem D&D4 thread schon mal angesprochen und zwar ging es dabei um ein äquivalent von den Minions aus D&D4 für SW.

Bei D&D4 haben Minions ja nur 1 HP.

Mein Vorschlag für SW wäre, wenn man solche Minions übernehmen möchte, dass sie bei einem Shaken Result schon platt sind. Das würde glaub ich dem D&D4 Gedanken so ungefähr entsprechen.

Wäre an weiteren Vorschlägen interessiert.

alexandro:
Ja, so in etwa die Idee hatte ich auch, als ich mal "Naruto" eingeschaltet habe (Schattendoppelgänger).

Alternativ könnte man es wie bei Feng Shui machen, dass nur die Qualität des Angriffes für das Ausschalten des Gegners relevant ist und nicht der Schaden (i.e. Angriffswurf wird- wenn höher als Parry- auch mit Toughness verglichen ohne Schaden seperat zu ermitteln).
Das Problem dabei: bei Feng Shui sind Waffen ziemlich egal. Man hat immer irgendwie welche und es gibt kein Geldsystem, nach dem man sie "kauft".
Bei SW hat man teuer Geld für die Waffen bezahlt, daher sollen sie gefälligst auch was leisten- wenn bei Minions die gesamte Wirkung nur am Angriffswurf hängt, dann würde diese Investition entwertet werden (das ist übrigens auch mein Kritikpunkt bei 4e Minions).

MarCazm:

--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 02:02 ---Ja, so in etwa die Idee hatte ich auch, als ich mal "Naruto" eingeschaltet habe (Schattendoppelgänger).

--- Ende Zitat ---

Meine Haare kämpfen grade um Stehplätze.   wtf?
Das böse Naruto auf deutsch.  :q
Hab bei ca. der 60. Shippuuden Folge aufgehört. Irgendwann muss es mal gut sein. Zu viel Dragonballprinzip.  :(

--- Zitat von: alexandro am 19.06.2008 | 02:02 ---Bei SW hat man teuer Geld für die Waffen bezahlt, daher sollen sie gefälligst auch was leisten- wenn bei Minions die gesamte Wirkung nur am Angriffswurf hängt, dann würde diese Investition entwertet werden (das ist übrigens auch mein Kritikpunkt bei 4e Minions).

--- Ende Zitat ---

Die D&D4 Minions tauchen ja auch nicht alleine auf sondern gehören ja noch zusätzlich zu den Extras und dem dazugehörigen Wild Card NSC. Das mit den Waffen kommt ja dann bei den mitgelieferten Gegnern zum tragen, daher find ich das mit den Minions nicht so schlimm bei D&D4.

Macht halt den Eindruck als hätten die aus den Extras quasi noch mal Minions rausgeschnitten und dazu gepackt.  ;D

Rangfolge ist daher

Minion -> Extra -> Wild Card

Ich bin mir sogar derzeit noch unschlüssig darüber ob man überhaupt etwas daran ändern sollte. Hab daher auch direkt mal ne Umfrage gestartet. Bisher hab ich den Eindruck, dass alles gut ist wie's ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln