Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Ephorân: Mikro-Ephorân online!

<< < (8/15) > >>

Falcon:
Thot
--- Zitat ---Du hast es aber mit den Superlativen. Smiley
--- Ende Zitat ---
Weil es in diesem Falle treffend ist. Ich steigere es absichtlich in die Höhe, damit du weisst, daß es nicht mal eben so ein Larifari Problem ist, daß man in der Mittagspause löst.
Und wenn doch, ist das schon was wert.
Ich hab auch schon ein paar Hausmachersysteme gelesen die behauptet haben das gelöst zu haben, ohne das jemand Willkür verwendet.
Mit aus dem Nichts meine ich z.b. das man sich mit vielen Leuten über sowas austauscht, Regeln diskutiert usw. Du bist auch im FERA oder?

was macht das System um Kämpfe darzustellen?
Werden Figuren benutzt und Positionen sind wichtig oder wird es Erzählerisch abgehandelt und nur die Atmosphäre des Kampfes zählt(wohl eher nicht)?
Das ist nämlich auch so eine Sache. Viele Systeme arbeiten mit Bewegungsreichweiten, Sichtfeldern, usw.usf.. und meinen dann das ginge alles erzählerisch.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am 17.06.2008 | 09:29 ---[...]
was macht das System um Kämpfe darzustellen?
Werden Figuren benutzt und Positionen sind wichtig oder wird es Erzählerisch abgehandelt und nur die Atmosphäre des Kampfes zählt(wohl eher nicht)?
Das ist nämlich auch so eine Sache. Viele Systeme arbeiten mit Bewegungsreichweiten, Sichtfeldern, usw.usf.. und meinen dann das ginge alles erzählerisch.

--- Ende Zitat ---

Das System macht da gar nichts, außer die erforderlichen Daten für ein Darstellen auf einem Plan zu liefern. Darstellen muss es sowieso immer die Spielrunde.

Falcon:
also Pläne und Figuren. Sag das doch. Eine andere Lösung hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Thot:

--- Zitat von: Falcon am 17.06.2008 | 09:50 ---also Pläne und Figuren. Sag das doch. Eine andere Lösung hätte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

--- Ende Zitat ---

Um ehrlich zu sein, "Pläne und Figuren" klingt für mich immer nach Battletech-artigem Spiel. Ich habe im Rollenspiel aber nie mehr als ein "hier ist dies, da ist das, und ihr steht hier, hier und hier, das da ist der Maßstab" gebraucht. Irgendwelche Hexraster oder Quadrate, die regeltechnisch Bedeutung haben, sind meist eher im Weg als nützlich.

Falcon:
klar, Skizzen tun es auch. Aber ohne Hilfmittel gehts halt gar nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln