Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Anrede im eigenen RPG
Eulenspiegel:
Den Leser selber würde ich durchaus duzen. (Wobei ich als Anhänger der Drückeberger Fraktion natürlich die Passiv-Form bevorzugen würde. "Es sollte darauf geachtet werden, dass...") In diesem Fall ist es aber wahrscheinlicher, dass entweder der Spieler oder der Spielleiter darauf achten soll, dass...
Also: Wenn das Buch den Spieler oder den Spielleiter anspricht, dann die 3. Person benutzen.
Wenn es den Leser anspricht, entweder die Passiv-Form oder die 2. Person benutzen. (Ob du oder sie, ist mir persönlich egal.)
Falcon:
Mischen scheint wirklich die beste Alternative. Und als Basis bevorzuge ich auch Du (abhhängig vom Setting natürlich).
JS:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 24.06.2008 | 14:19 ---Stell dir vor du stehst in einem Verließ und ein doofer Oger will dich hauen
Stellen Sie sich vor Sie stehen in einem Verließ und ein doofer Oger will Sie hauen.
Im gesamten ist ein gesiezter Text länger, als ein geduzter.
Du kannst es ja gerne mal ausprobieren.
Sie können es ja gerne mal ausprobieren.
Die vielen müssen aber in einem anderen Teil von Deutschland gelebt haben, als ich.
--- Ende Zitat ---
oh, ja... die sätze sind erheblich länger und holpriger. bin restlos überzeugt.
;)
und vielleicht haben sie in einem anderen teil gewohnt. immerhin wohnen wir alle ja nur in einem kleinen.
::)
kirilow:
Um kurz etwas zur Ausgangsfrage zu sagen:
Nach einigem Nachdenken ist mir bewußt geworden, dass ich es bevorzugen würde in einem Regelwerk gesiezt zu werde. Nicht dass ich ein Rollenspiel-Buch, in dem ich geduzt werde, weglege oder mich daran auch nur ernsthaft störe. Allerdings finde ich es angenehm, wenn man sich -- wie unter sich unbekannten Erwachsenen üblich -- siezt. Für mich wirkt das irgendwie unverkrampfter als ein Du, was leicht etwas zwanghaft legeres/jugendliches hat.
Dies aber nur mein Bauchgefühl.
Grüße
kirilow
JS:
mir ist es grundsätzlich egal, aber bei einem "du" fühle ich mich immer wie der zuschauer bei löwenzahn, der ordentlich vom großen onkel im fernsehen belehrt wird. das finde ich dann nicht so angenehm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln