Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Rausschmiss

<< < (8/39) > >>

Boba Fett:
Naja, man kann den Spielern ja was zu tun geben...
Ein Rätsel, oder man lässt sie (in character) in eine Kneipe und sie fangen einfach mal an zu spielen...
Der Spielleiter muss ja nicht immer dabei sein.

@LordV:
Du kannst gerne einen Boba-Fett Kummerkasten einrichten. Ich bin nicht umsonst im Earthdawn Forum Moderator in der Spielleiter-Ecke...  
Immerhin spielleiter ich seit 1984 und habe teilweise sogar Geld damit verdient (ja, man kann professionell spielleitern).
(Auf die immer wiederkehrende Frage "Wieviel?": 25 DM die Stunde [1995]) 8)

Fanti:
Frag das schwierige Mädel (wie alt ist sie nun ?) doch mal was ihr besonders gut gefällt beim Spiel und warum sie gerne in der Runde spielt.
Dann weiß Du, was ihr wichtig ist, ohne daß sie merkt, daß Du eigentlich versucht, einen Konflikt zu lösen.
Irgendetwas muß Ihr ja gefallen, sonst hätte sie nach den ständigen Streitereien bereits die Runde verlassen oder etwas unternommen, damit es ihr wieder gefällt.
Ich vermute mal folgendes wird dabei herauskommen (Vorsicht! Mutmaßung! ;)): Sie spielt gerne ihren Character aus!
Wenn sie ständig Einzelaktionen macht, mache ihr im Spiel klar, daß es um die Gruppe geht und nur das Kollektiv erfolgreich sein kann, z.B. dadurch, daß Du einen Überfall auf sie initierst und sie für einige Stunden bewußtlos ist - idealerweise, wenn die In-Game-Zeit gerade deutlich langsamer vergeht als die tatsächlich e Zeit. Sie wird damit zur Untätigkeit verdammt und wird sich das nächste Mal überlegen, ob sie durch eine unnötige Einzelaktion, wieder mal nen Abend nur rumsitzen möchte. Du mußt das natürlich so subtil machen, daß sie das nicht als Spielleiterwillkür interpretiert. Wenn sie Spaß haben will, muß sie zwangsläufig ihre Spielweise der Gruppe anpassen. Ergebnis: Bockigkeit führt zu Untätigkeit !
Damit hat sie verstärktes Interesse den Konflikt in der Gruppe zu lösen, um wieder aktiv spielen zu können oder sie gibt entnervt auf und verläßt Euch.
Die Schuld kannst Du locker von Dir schieben, da es ja nur gerecht ist, daß eine Gruppe von z.B. 3 Charaktere, von der sich der 4. Charakter (temporär) getrennt hat, 3x solange spielt (in Real-Time) als der einzelner Spieler an dem Abend.

Ludovico:
Die neuesten Neuigkeiten:
Das letzte Mal hat sich diese Spielerin ausgesprochen gut mit dem Spieler verstanden.
Yeah!
Nur dummerweise hat sie dann ständig mich in Frage gestellt und ständig ihren Einwand gebracht, ob das denn auch realistisch sei, was bei einem Rollenspiel wie 7te See nicht unbedingt der Fall zu sein braucht und dann auch noch die Einwände mitten in Situationen einzubrigen, wo ich beschreiben will, Spannung aufbauen, etwas Hektik verbreiten,...
Aaargh!

Am Schlimmsten ist ja vor allem noch, daß ich etwas beschreiben kann, dann kommt der Einwand, und ich merke: "Oh, der Einwand ist gut.".
Also wird das Ganze schnell abgeändert und dann geht sie trotzdem noch von der ersten Beschreibung aus, während der Rest der Gruppe sich an die neue Version hält.

Mittlerweile bin ich schon dabei eine weitere Gruppe aufzubauen (Conspiracy X), wo ich dann schon gleich den Spielern, die mitmachen wollen und sie kennen, eingebläut habe, daß sie ihr bitte nichts erzählen sollen, da ich als SL nicht mit ihr klar komme.

Aber das sie mir ausgerechnet 7te See verhunzt.
Was kann ich da machen?
Wie muß ich mich ändern?

Ich sehe ja selber, was passiert, wenn man ihr freien Lauf läßt an einer DSA 3-Runde, wo wir abwechselnd leiten und die Spieler dort auch schon von ihr genervt sind, weil ihr Charakter (eine thorwalsche Hexe) alles besser kann und alles besserweiß und wehe, der SL vergreift sich an ihrem Vertrauten.

Neulich hab ich da mal wieder leiten dürfen und als sie ihr Vertrautentier (einen Sturmfalken - ja, ich weiß, daß der nicht ganz regelkonform ist, aber wir sahen kein Problem damit, daß sie ihn hat) mit in den Kampf geschickt hat und ich sagte, daß der eine Gegner, der schon mal angegriffen wurde, den Angriff erwartet (seine Kollegen waren gerade mit der Gruppe beschäftigt).
Er hatte eine unendlich niedrige Chance den Sturmfalken aus der Luft zu pflücken, als dieser sich auf seinen Kollegen stürzte, aber allein das reichte schon für böse Blicke und Einwände.
Der gegnerische Magier, ein Beherrscher hat ihren Charakter schließlich vom Feld geschickt, indem er einen Horriphobus auf sie angewandt hat, worauf sie lief.
Okay, ich hab die Wirkung unterschätzt, aber wenn man bedenkt, daß sie im Kampf sogar einen Thorwaler Krieger blaß aussehen läßt mit ihrem Paddel, dann sehe ich darin nichts allzu schlimmes, wenn dieser Charakter mal zurückstecken muß.

Bad Horse:
Also, so wie ich das sehe, nervt die Frau ziemlich rum. Andererseits liegt dir einiges an ihrer Freundschaft.
Da stellt sich die Frage: Wieviel liegt ihr eigentlich an deiner Freundschaft?

Vielleicht solltet ihr erst mal alle eine "Auszeit" nehmen. Und dann kannst du die 7th Sea Runde wieder anfangen... vielleicht auf einem Termin, wo sie nicht kann... naja, das ist ziemlich hinterrücks, aber wenn du die Konfrontation nicht willst.

Ansonsten würde ich mich mit ihr und der ganzen Gruppe hinsetzen und die Situation offen diskutieren. Bitte sie halt mal, sich in deine Situation zu versetzen (vielleicht kann sie´s ja). Wenn ihr so wenig an der Gruppe liegt, dass sie beleidigt davonrennt - dann war sie wohl kein so grosser Verlust, hart gesagt....

Ludovico:

--- Zitat von: Leonie am 11.04.2003 | 20:00 ---Also, so wie ich das sehe, nervt die Frau ziemlich rum. Andererseits liegt dir einiges an ihrer Freundschaft.
Da stellt sich die Frage: Wieviel liegt ihr eigentlich an deiner Freundschaft?

--- Ende Zitat ---

Eine verdammt gute Frage! Die Frau ist eh ein bissl komisch und von daher kann ich so etwas kaum beantworten.


--- Zitat ---Vielleicht solltet ihr erst mal alle eine "Auszeit" nehmen. Und dann kannst du die 7th Sea Runde wieder anfangen... vielleicht auf einem Termin, wo sie nicht kann... naja, das ist ziemlich hinterrücks, aber wenn du die Konfrontation nicht willst.

--- Ende Zitat ---

Das mit der Auszeit ist nicht gerade eine gute Lösung, denn die Spieler sind mehr als nur etwas motiviert und ich hab auch gute Ideen.
Okay, das Mädel geht mächtig auf meine Motivation.

Ich werde ihren Charakter wohl demnächst einen recht heldenhaften Tod sterben lassen und dann mal sehen, ob sie einen neuen nimmt, oder doch eher geht.
Wenn sie einen neuen nimmt, dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht, zumal sie dann auch nur Kulturen etc. wählen darf, zu denen es deutsche Quellenbücher gibt, damit ich den Mist mit dem jetzigen Charakter nicht mehr durchmachen muß.

Ich muß die anderen Spieler wohl auch mal darum bitten, etwas auf ihre Würfel zu achten.
Sie hat eine recht eigenartige Angewohnheit beim Würfeln:
Wenn nur ein Würfel brennt, wirft sie alle noch mal neu.
Ich hab zwar nichts gegen diese Art zu würfeln, doch weiß ich nicht, ob sie alle neu wirft, wenn das bisherige Würfelergebnis gut aussieht.


--- Zitat ---Ansonsten würde ich mich mit ihr und der ganzen Gruppe hinsetzen und die Situation offen diskutieren. Bitte sie halt mal, sich in deine Situation zu versetzen (vielleicht kann sie´s ja). Wenn ihr so wenig an der Gruppe liegt, dass sie beleidigt davonrennt - dann war sie wohl kein so grosser Verlust, hart gesagt....

--- Ende Zitat ---

Im Moment ist die Situation für die Spieler recht erträglich und es gibt auch keinen offensichtlichen Grund, weshalb man so etwas machen sollte.
Zudem hab ich mich mit ihrem Ex unterhalten, der auch in der Gruppe ist und der hat mir verklickert, daß sie so etwas nur als Verschwörung gegen sich ansehen würde.

Was den Konflikt angeht, so warte ich erstmal ab, bis zum nächsten größeren Krach und dann wird sie wohl gehen müssen.
Im Endeffekt sehe ich es aber als mein eigenes Versagen, weil ich es nicht geschafft habe, eine so schwierige Spielerin in den Griff zu kriegen.
Wahrscheinlich bin ich als SL noch zu unerfahren für neurotische Spieler.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln