Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rausschmiss
Ludovico:
Mir ist heute etwas Interessantes aufgefallen:
Wenn es in einer Gruppe soweit ist, daß ein Mitspieler rausgeschmissen werden muß, dann hat nicht nur allein der Mitspieler schuld daran, sondern auch der SL und der Rest der Gruppe.
Der SL hat insofern schuld, als daß er dem Spieler nicht das bieten konnte, was er wollte.
Er war einfach nicht flexibel genug.
Die Gruppe hat insofern schuld, als daß sie u.a. dem SL genug Rückendeckung und Unterstützung gegeben haben und auch selber mit dem Spieler sprachen, um diesen zu zeigen, daß er nicht unbedingt ungerecht oder sonstiges behandelt wird.
Im Endeffekt betrachte ich seit heute, jedweden Rausschmiß als Versagen an mir, des Spielers und dem Rest der Gruppe.
Oh, und dann hab ich noch etwas Interessantes herausgefunden:
Es fiel, glaube ich, mal der Spruch: "Wenn sie es nicht kapiert und sauer ist, dann ist sie eh kein richtiger Freund."
Dem kann man aber und das zu recht dagegenhalten, daß, wenn man einen Freund nicht mit seinen Vorzügen und auch Fehlern akzeptiert, was ist das dann für eine Freundschaft?
Gast:
Uiuiui! Dr. Siggi Freud hätte an dieser Diskussion seine wahre Freud`gehabt.
Der Meinung Boba Fetts kann ich mich anschließen. Das Argument der Spielleiter versage, weil die Spieler sich langweilen kann man so - oder anders - nicht stehen lassen. Als Meister/Herr/Gott ist man auf das Feedback seiner Mitspieler angewiesen. Kommt da allerdings ständig nur: "Nee mein Held RULED nicht, weil der böse, böse Spielleutnant nicht zuläßt, das ich meine Beziehunggülle hier die Stimmung killt...usw...usw...blasi...blasi..." bei solchen Sätzen fällt mir eingentlich nur ein Satz ein: H´asta la vista Baby! 8)
Visionär:
Aber dann Dr.Freud wieder die Frage, wie ich einer Person, mit der ich es mir nicht ganz verscherzen will, das so beibringe, dass es
a. bestimmend rüberkommt
aber b. die Person nicht auf den Tod beleidigt. Und da liegt die Krux.
Ich denke, der Thread zieht sich so lange hin, weil Ludovico Probleme damit hat reinen Tisch zu machen.
Emotionen... ts, ts, ts.
Ludovico:
--- Zitat von: sohn_des_aethers am 21.05.2003 | 19:33 ---Aber dann Dr.Freud wieder die Frage, wie ich einer Person, mit der ich es mir nicht ganz verscherzen will, das so beibringe, dass es
a. bestimmend rüberkommt
aber b. die Person nicht auf den Tod beleidigt. Und da liegt die Krux.
--- Ende Zitat ---
Da gibt es Möglichkeiten. Ich hab sie mittlerweile gefunden.
--- Zitat ---Ich denke, der Thread zieht sich so lange hin, weil Ludovico Probleme damit hat reinen Tisch zu machen.
Emotionen... ts, ts, ts.
--- Ende Zitat ---
Und dafür bin ich sehr dankbar, denn so hab ich nun eine gute Freundin behalten und nun endlich ein wertvolles Mitglied der Gruppe gewonnen.
Visionär:
Is ja auch okay, solche Entscheidungen brauchen eben Zeit, wenn sie schonend zubereitet sein möchten.
...wie Kaffee!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln