Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rausschmiss
Gast:
Naaa, Kay. Keine Racheaktionen. Sauer sein ist ja gut und schön, aber wenn man Racheaktionen vollführt hat Mrs. Chiuahua einen echten Grund zu bellen... wird sich nur wieder aufregen und sobald sie sich aufregt (zumindest vermeine ich das hier herauszulesen), macht sie Dicht und man kommt nicht mehr an sie heran.
Locker bleiben lautet die Devise. ;)
L.
Kaymac:
Ich sag ja auch nicht das er sich wirklich rächen soll, er soll sich halt nur vorher im Gedanken abreagieren.
Sonst schwappt das ins Spiel über.
Sooo gemein bin ich ja nu auch wieder nich! ;D
Abgesehen davon kenne ich diesen Spielertypus wirklich, ich hatte exakt so ein Exemplar mal in meiner Runde, glaub mir die verwandeln einen Engel in Orlando Furioso! ;)
Gast:
Ja wir hatten auch mal eine die ... extrem in dieser Richtung war. Sie war sofort eingeschnappt, regte sich direkt über alles auf und war für kein Argument mehr zu gewinnen.
Einen anderen Spieler hatte ich auch schon... Der regte sich immer auf wenn er nicht der Ober-Held war, und war auch nur wegen der Power und der Macht dabei. Wenn er mal nicht der Heldenhafteste von allen war, killte er die Stimmung. Rollenspiel bedeutete für ihn: Anderen seine Power demonstrieren... Deshalb hatten wir nie eine "Gruppe". Wir hatten einen Haufen Spieler die einen lockeren Haufen von Söldnern gespielt haben. Ob mal wer abgekratzt ist, oder nicht, hat niemanden wirklich interessiert...
Vielleicht auch weil gewisse Leute während des Spiels einfach nur mal so neue Charaktere gemacht haben. Oder eben ihre alten Charaktere bewußt killten... um dann neue machen zu können.
Aber das war nur "Teilproblem"... Um magische Gegenstände wurde gewürfelt, jeder dachte nur an sich und Rollenspiel bedeutete: Ego-Trip ;)
War nicht wirklich lustig.
L.
Ludovico:
Gestern fing ich denn mal wieder an zu leiten und das mit neuem Mut.
Juhanito hat das Abenteuer noch zu Ende gebracht, wobei das Vertrauen der Gruppe teilweise in unsere Ussurerin erschüttert wurde (sie wurde verzaubert und griff daraufhin die Teammitglieder an. Allerdings glaub ich nicht, daß es notwendig war, sie auf das Übelste mit Krallen und dergleichen fertigzumachen. Sie hatte Glück, daß der Zauber aufgehört hat und daß zwei Gruppenmitglieder sie einfach nur zu Boden schmeißen wollten und nicht darauf bedacht waren, das Mädel umzubringen.).
So fing ich denn also mit dem Leiten wieder an und war frohen Mutes. Damit auch die Problemspielerin wieder glücklich ist, hab ich einfach verkündet, daß sie ihren Charakter einfach so spielen soll, wie sie denkt, wie er gespielt werden sollte, aber gefälligst auch mit Konsequenzen zu rechnen hat.
Zwischendurch fragte ich denn mal die Gruppe, wer der sensibelste Charakter der Gruppe sei und die Übereinstimmung fiel auf die Ussurerin.
Tja, also führte ich sie ins Nebenzimmer, machte das Licht aus und erzählte ihr im Flüsterton einen ziemlich üblen Traum von einer bösen Insel (das ist so eine Sache, die noch in der Welt passiert, die Charaktere aber erstmal nicht berührt).
Leider rechnete ich nicht damit, daß die Spielerin auch sehr sensibel für solche Sachen war... dummerweise ist sie auch noch meine Freundin.
Tja, sie war also für den Rest des Abends traumatisiert.
Das mit den Kreuzrittern lief ausgesprochen gut, auch wenn der Charakter der Problemspielerin nicht die Augen aufmachte.
Jedenfalls waren das zwei Sachen, weshalb ich mir nachher schwerste Vorwürfe anhören mußte... von ihr.
Ich sei angeblich ein Sadist (wozu ich nur sagte, daß, wenn dem so wäre, ihr Charakter schon längst hinüber sei), meine Freundin quäle und sie ständig mit ihren größten Ängsten konfrontiere, nur um sie zu ärgern, ihr gegenüber gemeine Sprüche bringe (Okay, das stimmt, aber sie gibt auch immer kräftig kontra und wenn es sie stört, dann sagt sie es auch) und als dann noch ein Mitspieler, der den Wurf bei den Kreuzrittern, um aufzuwachen, nicht geschafft hatte, noch verkündigte, daß er die Augen aufgemacht hätte, worauf ich die Konsequenzen verkündete (sofortiger Tod, nicht würfeln und nur 50% der XP für neuen Charakter, da die sehr eindeutigen Warnungen des SL in den Wind geschlagen wurden), bekam ich von ihr nochmal richtig Feuer.
Wie könne es denn angehen, daß ein Walfänger, der sich mit Leviathanen (diese beschützen Walherden und versenken ganze Schiffe) anlegt, Angst vor ein paar Menschen habe? Die sind ja gar nicht so schlimm.
Ich zählte ihr daraufhin mal ein paar Dinge auf, die Menschen so anrichten können und daß die Gefahr, die von Menschen ausgeht, die einem die Nackenhaare zu Berge stehen lassen und bei deren Stimme man sich wieder so fühlt, wie als kleines Kind, wo man ein Monster unter dem Bett vermutet hat und dachte, wenn man die Augen nicht aufmacht, sieht es mich auch nicht, durchaus größer und angsteinflößender sein kann, als von einem riesengroßen Meerungeheuer, mit dem man täglich zu tun hat.
Sprich: Ich durfte mir schwerste Vorwürfe an meiner Fähigkeit zu leiten und an meiner Beziehung anhören.
Der Spieler, der verkündete, daß der Charakter die Augen aufgemacht hätte, hatte übrigens kein Problem mit meiner Entscheidung.
Ich schmiß sie und die Überreste der Truppe jedenfalls dann erstmal raus und beruhigte meine Freundin.
Zumindest steht mein Entschluß fest, daß sie erstmal in der Gruppe bleibt. Wenn sie wieder diese Sonderaktionen startet, wird sie auch dementsprechende Konsequenzen zu spüren bekommen. Sie meint zwar, daß sie damit kein Problem habe und daß sie das auch will, doch bin ich mir da nicht so sicher.
Gast:
Hmm das entwickelt sich wohl zu einem Dauerproblem für Dich. Ich weiss nicht, ich würd mir sowas nicht ewig antun wollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln