Autor Thema: SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin  (Gelesen 59981 mal)

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Offline Tjorne

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Beispiele für Gloryvergabe sind im Regelwerk ein Turniergewinn und der Sieg in einer Schlacht, letzteres sogar genauer geregelt am Ende der Massenkampfregeln. Im Prinzip ist Glory für Sachen da, die das Haus (positiv) bekannt machen. Was das außer den genannten Beispielen noch so umfasst, ist sehr unscharf definiert.
Want an Orange?

Offline Darius

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Naja ich werde es einfach so handhaben, dass alles, was Glory für das Haus bedeutet auch belohnt werden wird. In jede Richtung. Könnte ja auch durchaus brutal gelöst werden von meinen Spielern.

Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

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Gibt es eigentlich irgendwo so eine Art Charakterblatt für das Adelshaus, welches erschaffen wurde. So mit Übersichten der Holdings/Werte und so weiter?

Das wäre sicher hilfreich. Oder schreibt ihr das einfach nur auf ein Extra Blatt?
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Lord Varys

Boni

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Frag doch einfach  ;)

House Sheet
Unit Sheet

Wieder als fillable form sheets.

Offline Darius

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Ja sehr schön! :)

Vielen dank.
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Lord Varys

Offline Darius

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Verwendet ihr eigentlich die komplexen Kampfoptionen? Ich meine die Möglichkeit mit Krits und Patzern.

Die Patzeroption halte ich für ziemlich krass oder? Ich würde das zwar gerne mit rein nehmen, mir scheint jedoch, dass bei der 1 die gewürfelt wird es etwas heftig werden könnte. Da patzt ja dann jeder 5te Angriff oder so(bin nicht gut in Stochastik) :D
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Lord Varys

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Patzer und Crits benutze ich nicht. Die finde ich beide etwas zu kraß geraten.

Offline Joerg.D

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Hat eigentlich irgend jemand von Euch die standart Hausarmeen als fertige Karten?

Ich überlege mit für die jeweiligen Einheiten Karten zu machen um die einfacher verwalten zu können. Da steht dann auch drauf, wie sie angreifen und mit welchen Attribut sie Schaden machen.  So Kamnpfkarten könnten IMHO echt Zeit sparen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Und wurde hier schon mal das Problem der "unverwundbaren" Ritter angesprochen? Das hat mich bisher als einziges gestört...
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Offline Joerg.D

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Kannst Du das genauer beschreiben? Ich verstehe nicht, was du meinst.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Klar:

Bauerrebell mit Fighting 2, Athletics 3 greift Ritter in Vollrüstung an: Mit max. 12 gegen eine popelige Combat Defense von 3 erreiche ich mit gewöhnlichen Waffen (Schaden= Athletics) max. eine 6 als Schaden, der an der Rüstung (AR 10) hängen bleibt. Es ist dem Bauern nach Regeln nicht möglich, den Ritter zu besiegen.

Ich hab das schon mal noch weiter gesponnen: Auch, wenn der Bauer mit mehreren Unterstützern angreift, erhöht sich nicht die Anzahl seiner test dice, so dass ein höherer Erfolgsgrad ausgeschlossen ist. Auch mit Grapple Attack und zu Boden werfen des Ritters wirds nicht besser. Selbst wenn die Combat Defense des Ritters auf Null sinkt, erreicht der Bauer max. 9 Punkte Schaden: immer noch nicht genug.

Es fiel mir wieder ein, als geschrieben wurde, dass die Criticals nicht angewendet werden. Genau das ist die Folge davon.

Wie löst das Regelwerk (scheinbar) das Problem: Ackergeräte als Waffen machen Athletics+3 Schaden  wtf?
« Letzte Änderung: 22.09.2010 | 10:22 von Yehodan ben Dracon »
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Da gibt es einige lange Threads im Green Ronin-Forum drüber. Ich finde das gar nicht schlimm, weil es den Ritter eben als den klischeehaften "mittelalterlichen Panzer" darstellt. Und auch dem kann man beikommen.

Zwei Fußsoldaten, beide nutzen die Aktionen Assist und Standard Attack. Da hat man gegen einen Gegner schonmal zwei oder drei Degrees of Success zusammen. Dann noch Waffen mit entsprechenden Qualities (Powerfull, Piercing, Shattering um den Schild weg zu bekommen), dann wird auch für das Plattenmonster brenzlig.

Oder einfach Aktionen kombinieren. Knockout z.B. senkt die Combat Defense des Ziels um -5 oder schlägt ihn bewußtlos. Knockdown schlägt ihn zu Boden und gibt dem Angreifer +1B wegen Höhenvorteil, und falls das Ziel AR 6 oder höher hat, braucht er eine Greater Action zum aufstehen. Dann mit einer Reckless Attack die Test Dice erhöhen und wenn möglich weider einen Assist dazu.

Ich hatte da bis jetzt keine großen Probleme. Und der Bauer mit Fighting 2 fällt einfach in die Kategorie "selber Schuld", wenn er sich mit einem Ritter anlegt. Finde ich persönlich nicht schlimm.

Offline Yehodan ben Dracon

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Ich hatte da bis jetzt keine großen Probleme. Und der Bauer mit Fighting 2 fällt einfach in die Kategorie "selber Schuld", wenn er sich mit einem Ritter anlegt. Finde ich persönlich nicht schlimm.

+1 es bleibt aber ein seltsamer Nachgeschmack, wenn es Bauern schaffen, einen gepanzerten Ritter vom Pferd zu ziehen und zu viert auf ihn einhacken und nichts passiert. Da muss dann wohl der GMV ran und einfach feststellern, dass sie ihm das Gesäß auf sein Visier drücken bis er erstickt  :D
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Offline Joerg.D

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Ja, ein Bauer mit Fight 2 soll einfach keine Chance gegen den Ritter haben. Man spielt schließlich Helden und nicht Bauern.
Wenn aber mein Kämpfer mit 6+3B und Longsword Fighter 3 ankommt, dann gucken wir mal was mit deinem Ritter ist :-).

Gegen so harte Ziele kann man aber auch gut mit Shattering Waffen und solchen Kram arbeiten.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Ich wollte ja nur mal die Meinungen des hiesigen Publikums einholen. In dem offiziellen Testabenteuer taucht die Problematik (etwas weniger deutlich) nämlich durchaus auf. Der Kampf dort wird zu einer Farce.

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Offline Xemides

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Aloa,

Jörgs Idee mit den Karteikarten werde ich aufgreifen (kein Wunder, spielt er doch bei mir mit  ;) ).

War mir nopch einfiel ist, dass es zwar bei einigen Armeeeinheiten zwar Talente wie Stealth oder Survival gibt, aber Regeln für deren Anwendung im Kampf zum Beispiel für Spionage oder Sabotageaktionen komplett fehlen.

Zudem ist es nicht mal möglich, Scouts oder Criminals bessere Awareness zu geben, da das nicht über Awareness als steigerbares Talent verfügen.
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Offline Joerg.D

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Naja, was für die einen ein Feature ist, bringt andere dazu das System nicht zu spielen. Man sollte bedenken, was das System jeweils will.

Wer die Romane nachspielen oder das Feeling von ihnen um Spiel erleben will, möchte sicher nicht von einem Bäcker mit einem Brotschneidemesser oder einem Bauern mit einer Mistforke umgebracht werden. Das SoIaF RSP ist so geschrieben, dass man die Stimmung und Kämpfe aus den Büchern nachspielen kann. Das macht es auch von dem Punkt der das Genre unterstützenden Regeln her sehr gut und so etwas kann SW nicht.


@ Xemides

Wie viele Bonus XP gibt es denn für so einen fertigen Bogen?

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Offline Yehodan ben Dracon

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Komisch: Ich fand, dass in den Büchern gerade die Gefährlichkeit jedes hinterhältigen Menschen gut herauskommt. Gehört für mich irgendwie zu "dark and gritty", als welches ich die Romane durchaus einschätze.
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Die Welt ist schon sehr tödlich, aber die Big Player sterben immer in sehr dramatischen Szenen.

Oder fällt dir ein Big Player ein, der von einem unbedeutenden Bauern abseits großer Ereignisse getötet wird?
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Offline Tjorne

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Es soll schwer sein für Bauern einen Ritter zu töten. Für einen einzelnen ist es vielleicht wirklich unmöglich.

Aber nehmen wir mal an, wir haben sechs Bauern, die mit 5x Assist und 1x Charge angreifen, dann haben sie schon eine Chance gegen einen Ritter. -1D +5 auf den Angriff (Assist wirkt nach Errata als Flat-Bonus), +2 auf den Schaden. Sagen wir, der Charger hat Fighting 3 (ist eben der beste der 6 Bauern), Athletik 4 (jeden Tag auf dem Feld arbeiten strengt an), dann gib ihm ein Peasant Tool (jetzt 8 Schaden) und er hat eine Chance. Maximaler Angriffswurf ist 17: 3D -1D +5. Bei einer Verteidigung von 5 oder 6, die ein schwer gepanzerter Ritter realistischerweise hat, sind das drei Erfolge - 24 Schaden. Selbst bei einem etws schlechteren Wurf mit 2 Erfolgen wären es immer noch 16 Schaden. Da kommt einiges durch die Rüstung, die ja normalerweise nicht über 11 geht - und das ist schon mit Rüstungsgewöhnung. Sollte der Bauer einen "Maul" haben (laut Beschreibung durchaus eine Waffe, die von "Smalfolk" benutzt wird), dann sieht es dank Shattering und Staggering mit ein wenig Pech böse aus für den Ritter.

Und: ja, auch bei diesem Beispiel hat der Ritter noch eine gute Chance. Soll er ja auch, dafür ist er Ritter.
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Online Vash the stampede

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Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem GRW und der Pocket Edition?
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Offline Tjorne

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Pocket Edition ist kleiner (wer hätte das gedacht) und hat die Errata eingearbeitet, sonst gleicher Inhalt. Ansonsten ist die Pocket Edition wohl zum Verkauf freigegeben worden, als das GRW fast ausverkauft war.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Da sind mir vielleicht die Errata entgangen? Ich kenne nur die Regelung mit +1B, was natürlich gar nichts bringt.
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Offline korknadel

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Die Welt ist schon sehr tödlich, aber die Big Player sterben immer in sehr dramatischen Szenen.

Oder fällt dir ein Big Player ein, der von einem unbedeutenden Bauern abseits großer Ereignisse getötet wird?

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Also ich finde, dass in den Büchern schon rüberkommt, das auch Helden eher undramatisch das Zeitliche segnen.
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@Tjorne: Danke! :d

Und der Preis ist ja verführerisch. ;)
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