Autor Thema: SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin  (Gelesen 59741 mal)

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Offline Xemides

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Ich finde den Campaign Guide auch nützlich. Er beleuchtet ja nicht nur die Häuser, sondern auch die Ländereien, Landschaftsmerkmale und Völker Westeros, so wie noch einige Seiten zu Kings Landing und allgemeinen Gebräuchen Westeros.

Statt des SL-Schirmes habe ich mir über das Green Ronin Forum selbstgemachte Tabellen runtergeladen.

Es wird auch noch ein Campaign Starter erscheinen, der Werte für verschiedene Häuser beinhalten soll.
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Offline Tele-Chinese

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Sammi, für euch könnte eventuell noch Reign was sein. Du kannst ja auch mit Reign auf Westeros spielen und müsstest dann ggf. die Kampfschulen etwas anpassen.
Aber mit dem SoIaF Core Rulebook kann man nichts falsch machen. Es ist schön, hat tolle Bilder und wenn wir dann im Winter nochmals XP kriegen, kann jeder von uns selbst im Regelwerk nachsclhlagen ;)
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Offline Yehodan ben Dracon

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Ja so eine Relations Map wäre in diesem Setting denke ich ziemlich hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, da Namen und Häuser und die ganze politische Schiene ja recht wichtig ist in Westeros.

Nein! Famose Untertreibung!  :D
Es macht das Spiel (as intended) aus! Man steckt in einem sozialen Gefüge, in denen die Wechselbeziehungen das Spiel erst ermöglichen. Mit den benachbarten Häusern gibt es mannigfaltige Verbindungen, eheliche Verbindungen, Beistandsschwüre, gemeinsam verlebte Knappenzeiten etc.
Jeder Spieler sollte mit den Namen der umliegenden Häuser etwas anfangen können. Die Namen der wichtigsten NSC müssen sitzen und jeder sollte sich überlegen, wo er steht. Dabei sind die großen Häsuer viel weniger wichtig, weil viel zu weit weg, als die eigenen Bannerhäuser und Nachbarn. Erst daraus ergeben sich überhaupt Motivationen und daraus entstehende Intrigen. Das sollen mal schön die Spieler beim Haus erschaffen einbauen.

Trotzdem bleibt noch viel Arbeit für den eSeL übrig. Aber die Spieler können wenigstens schon mal die Leinen auswerfen und der eSeL hängt da die Köder dran.
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Offline Joerg.D

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Man kann das Spiel auch ohne den Kampain Guide spielen, aber ich würde bei einer Kampagne immer empfehlen beide Regelwerke zu nutzen, weil einem als SL viel Arbeit abgenommen wird und die Erklärungen der Häuser und der Rest einfach wichtig sind.
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Offline Darius

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Wie ich mich kenne werde ich eh alles kaufen, wenn ich es mir kaufe. Ich kann mich da meistens nie zügeln. :D

Das mit den Relations scheint mir auch so. Ich habe nun erst in der zweiten Sitzung mitgeschrieben und es hilft wirklich sofort was mit den Namen anfangen zu können. Unser Maester (Sir Mythos) konnte das zur Perfektion. :)
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Offline Darius

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Wo finde ich denn den viel gelobten Gamemaster Screen? Ist der irgendwo dabei bei einem Buch oder muss ich den einzeln bestellen. Sphärenmeister hat den wohl eher nicht.
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Offline Urias

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Das SoIaF Rpg klingt ja extrem scharf und ich steh auch auf die Bücher aber ich hab ein Problem: Was spielt man damit? Ich halte es für sehr schwer eine Kampagne zu spielen ohne damit radikal die Handlung der Bücher zu verändern und generell weiß ich nicht was für eine Art von Spiel man damit spielen soll. Wie macht ihr das so?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Xemides

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Hallo,

also prinzipiell spielt man die Angehörigen eines der Adelshäuser, was aber von einem winzigen Minor House bis zu einem Großen Adelshaus gehen kann.

Dabei ist es das ziel politisch zu überleben und sich zu vergrößern.

Der Campaign Guide ist mit dem Status ein Jahr vor den Romanen geschrieben. Da hat man also noch ziemliche Freiheit.
Und ob der SL dann die Romanhandlung berücksichtigt liegt ja an ihm.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Ich würde den Hintergrund der Bücher so weit wie möglich ausblenden oder sogar in einem alternativen Westeros spielen. Möglich ist auch, ein vergangenes Westeros zu nehmen, in dem noch die Targaryens herrschen.

Letztlich aber drehen sich die Kampagnen um das Schicksal des eigenen Hauses, aber nicht um das Schicksal des gesamten Kontinents. Es gibt genügend Konflikte, Raubüberfälle, Rebellionen, Verrat, Feste etc. die auf kleiner Ebene stattfinden. Ich würde es eher regional spielen. Interessant sind immer die Nordlande und die Flusslande oder das Tal von Arryn weil hier Angriffe von außen (Stämme der Mondberge, Wildlinge, Piraten der Eisenmänner) ebenso eingebaut werden können, wie interne Querelen.

Was braucht es für die Kampagne? Auf jeden Fall ein Haus mit Ambitionen (und sei es nur, als besonders treu und tugendhaft zu gelten), ein konkurrierendes Haus, das nach Einfluss sucht (sozusagen der Gustav Gans zu Donald Duck), einen Verräter, eine unglückliche Liebesbeziehung und ein am Horizont drohendes Unheil von außen.

Am besten ist aber, dass die Spieler durch die Hauserschaffung solche Schwerpunkte selber setzen. Und sich klar machen, dass zwischen den wichtigen Ereignissen eben auch viel Zeit vergehen kann, in denen jeder ja seinen Aufgaben nachgehen muss. Es hat halt so gar nichts mit "Abenteurern" zu tun.
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Offline Tjorne

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@Stahlstadtkind:

Du kannst eine ganze Menge damit spielen. Um Konflikte mit dem Metaplot der Bücher zu vermeiden, kannst du einfach eine andere Zeit nehmen. Meine Kampagne z.B. habe ich direkt nach Roberts Rebellion angesetzt: da leben die meisten der bekannten Personen schon, aber man kann nciht allzu viel falsch machen. (Und falls die Spieler tatsächlich etwas schaffen sollten, was den Metaplot verändert, lasse ich das auch zu.) Es gibt auch Gruppen, die noch wesentlich früher spielen (Aegons Landung oder sogar im Zeitalter der Helden).

Ansonssten ist das politische Spiel ja keineswegs eine Notwendigkeit in Westeros. Man kann stattdessen auch eine klassische Abenteurergruppe spielen (z.B. mit Ritter, Knappen, Barden und Jäger) oder eine Wildling-Kampagne (mit abgewandeltem Adelshaussystem für Stämme) oder Söldner oder Händler aus den freien Städten oder oder oder...

@Darius:

Zum Einstieg reicht das GRW völlig. Wenn man die Romane kennt, ist es natürlich ganz gut. Alles weitere kommt später. Wenn der Chronicle Starter rauskommt, könnte der den Einspieg eventuell vereinfachen, genaueres bleibt abzuwarten.
Die Hauserschaffung kann auch knapp einer Stunde abgeschlossen sein (zumindest mit den Grunddaten), wenn Ihr das wollt. Macht aber mehr Spaß, wenn man sich Zeit lässt. Nach der Hauserstellung jedenfalls erstmal die Charaktere und dann Schluss für den ersten Spieleabend, damit der SL Zeit hat, Karten zu zeichnen, NSCs zu erschaffen (nicht zwingend streng nach den Regeln, das dürfen auch mal mehr oder weniger Punkte sein) und R-Maps zu basteln. Wenn man am ersten Abend unbedingt schon "richtig" spielen will, sollte der SL gut improvisieren können, denn vorher weiß er ja noch nicht einmal, in welcher Region das Spielerhaus liegt.
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Offline Tele-Chinese

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Wenn man tatsächlich am ersten Abend schon spielen will, dann empfehle ich das Einstiegsabenteuer aus dem SL-Schirm zu spielen. Das ist extrem gut geschrieben und weist auch die nötige Flexibilität auf die ein Intrigen- und Abenteuerspiel nunmal hat. Du kannst das eigentlich vom Fleck weg leiten. Besser ist es du blätterst mal ne Stunde vorher drinn rum und passt die Örtlichkeiten und Namen an dein bzw. das von den Spielern erstellte Haus an.
Sollte also kein Problem sein. Und Bluthochzeiten rocken immer!
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Offline Darius

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Ja, aber wo finde ich den SL Schirm? Ist der automatisch irgendwo dabei oder muss ich den einzeln bestellen?
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Lord Varys

Offline Tjorne

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Zum Beispiel:
hier,

hier
oder
hier

Am besten vorher per Email die tatsächliche Verfügbarkeit prüfen.
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Offline Darius

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Ok sorry. Ich hatte nicht gerafft, dass das der SL Schirm ist. Danke.
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Offline Tjorne

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Im Zweifelsfall kann man die Veröffentlichungen im GreenRonin-Shop überprüfen. dort zu kaufen (außer pdf) ist natürlich wegen der Versandkosten ungünstig, aber zur Recherche ist das ein einfacher Anlaufpunkt. Das GreenRonin-forum ist für Anglophile auch zu empfehlen, da gibt es z.B. ein paar nette Housesheets und Cheetsheats von Fans (muss man nur etwas suchen) sowie zahlreiche (angefangene) Diaries.
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Offline Darius

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So. Jetzt habt ihr es geschafft! Ich habe mir die gesamten Bücher bestellt.  :D

Und freue mich schon drauf zu zocken und Häuser zu erschaffen. :)
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@Darius:  :d

Was spielt man: Meine Kampagne spielt ca. 9-10 Jahre vor den Büchern. Da kann man noch die Nachwehen von Roberts Rebellion einbauen, die Greyjoy Rebellion oder die Kingswood Brotherhood. Und das Politikspiel bietet genug Möglichkeiten, ohne gleich die ganz großen Ereigniss einbauen zu müssen (was man natürlich auch machen kann).

Offline Tele-Chinese

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Hey die Pocket Edition vom Regelwerk ist draußen. Dabei sind auch ein paar Regelupdates und Clarifikations. Klingt eigentlich ganz gut.
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So! Ich habe gestern meine SoIaF Runde mit meiner alten Gruppe begonnen.

Ich sage es gleich. Ich habe mir noch nicht alles durchlesen können, ich bekam das Regelwerk erst am Mittwoch.

Ein, zwei Fragen weil ich noch nicht soweit mit Lesen war.

War werden denn sog. Fortune Rolls für das House durchgeführt?
Können Resourcen/Holdings durch Handlungen/Ereignisse auch steigen und wann und wie?

Hat wirklich Spaß gemacht das Haus zu erschaffen. Jetzt sitze wir erstmal an den Charakteren.
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Lord Varys

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Jeden Monat Ingame-Zeit wird ein Fortune Roll durchgeführt.

Die Werte können einerseits durch den Fortune Roll steigen (oder, statt zu würfeln, kann ein Wert um +1 erhöht werden). Oder die Spieler können Geld (je 100 Gold Dragons geben einmal +1 Wealth, wenn ich das richtig im Kopf habe) oder Glory investieren.

Krieg hat natürlich auch Auswirkungen, die findest du im Warfare-Kapitel.

Offline Xemides

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Die Auswirkungen der Forune-Rolls während der Kampagne finden sich übrigens am Ende im SL-Teil, da gilt nicht die Tabelle für die Hauserschaffung.

Und ob du das Steigern von Hauswerten durch Verhandlung und Ereignisse zuläßt liegt bei dir als SL. Ich zum Beispiel habe das Spielerhaus den Wealthwert um einen Punkt als Ergebnis des Abenteuers steigern lassen.
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Offline Tjorne

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House Fortunes können jeden Monat gewürfelt werden. Alternativ kann der Verwalter sicha cuh entscheiden, eine Ressource um 1 zu erhöhen, aber mindestens jedes 3. Mal muss gewürfelt werden. Der Wurf wird auf Status + Stewardship durchgeführt.
Die Würfeltabelle ist am Ende des Hauskapitels, die Ergebnisse sind aber erst im Spielleiterkapitel gegen Ende des Buches aufgeführt.

Die Hausressourcen können steigen durch Verwaltung (siehe oben),
Glory kann von den Spielern investiert werden (1:1 in beliebige Ressourcen)
und
Wealth kann für 200 Gold : 1Wealth gekauft werden
(ab Wealth 40 für 1000 Gold pro Punkt Wealth).
Ob Ressourcen auch durch Rollenspiel steigen (und sinken) können, ist Auslegungssache. Ich lasse es zu, aber nur in gut begründeten Fällen. Falls man das nicht möchte, kann man auch Glory vergeben, hat dann als SL aber keinen Einfluss mehr darauf, in wleche Ressource das investiert wird, weshalb ich in Einzelfällen mich auch schon für direkte Ressourcen entschieden habe.

Der Verwalter kann pro Monat eine Hausaktion ausführen. Dabei können auch Ressourcen in andere Ressourcen umgewandelt werden (welche gehen und in welchem Verhältnis steht am Ende des Hauskapitels) oder Investitionsprojekte angefangen werden. (Weiter Möglichkleiten sind Turniere oder was den Spielern so einfällt.) Krieg verhindert andere Hausaktionen (gilt gewissermaßen als Aktion).
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Offline Darius

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Ich nehme mal Glory ist ein Wert, der erspielt wird, also durch die Taten der Gruppe/des Hauses? Gibt es da Anhaltspunkte was, wie viel Glory ergibt?

Ich habe mir halt wie gesagt noch nicht alles durchgelesen. Die Fragen kamen von den Spielern.
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Lord Varys

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Es gibt im SL-Kapitel Angaben, wie Belohnungen verteilt werden sollen. Als BElohnungen gibt es XP, Gold und Glory.

Glory wird der ganzen Gruppe verliehen, die damit dann machen kann, was sie will. Entweder, man investiert ins Haus, oder man nimmt Glorypunkte um +1B auf einen Wurf zu erhalten.

Offline Darius

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Ah OK. Danke dir Boni. Ich werde mich mal in das Regelwerk reinknien müssen.

Bei weiteren Fragen, werde ich mich wieder melden. Kommen bestimmt noch weitere. :D
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