Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (30/75) > >>

Chiungalla:
Gibt aber wenig andere Systeme die das Hauskonzept und politische Machenschaften umsetzen. Außer Reign, und das mag ich rein subjektiv nun gar nicht. Der Gedanke wäre im Grunde eine eigene EDO-Fantasy-Welt mit ähnlichem Magielevel wie Westeros zu nehmen, und dann dort mit dem ASOIAF-System einen Metaplot zu spielen in dem halt auch mal solche Sachen wie Orkinvasionen, Bündnisse mit Elfen o.ä. vorkommen.

Und ein Westeros mit weiblichen Rittern und weiblichen Maestern wäre für mich kein Westeros mehr.

Foul Ole Ron:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.09.2010 | 17:09 ---...

Ich glaube der Preis für die Pocket Edition hat mich auch gerade verführt...

--- Ende Zitat ---
Mich auch!
Aber: ist die Pocket-Edition eigentlich eine "Vollversion", oder fehlt da irgendwas?
Was mich noch interessieren würde: gibt's irgendwo (vielleicht im Capaign Guide?) eine Art Übersicht der Häuser? Vielleicht sogar mit Anmerkungen zu Verwandtschafts- oder Lehensverhältnissen?

Tele-Chinese:
Die Pocket Version ist mehr als nur vollständig. Es wurden auch die Erratas bzw. Faqs eingebaut und somit hast du ein Plus gegenüber der anderen Version. Ein paar der Fehler sind halt echt nervig...
Deswegen rate ich in jedem Fall direkt zur Pocket Edition zu greifen, dieist klein handlich und es steht alles drin was man braucht.
Im Campaign Guide ist eine Übersicht über die Häuser, die Protagonisten der Häuser und auch jedes kleine Bannerhaus mit kurzer Beschreibung. Man erfährt allgemeines über die verschiedenen Landstriche und meiner Meinung nach ist es zwar ein nettes Nachschlagewerk, aber nicht so zwingend nötig. Das meiste kann man sich auch mit ein bisschen Fleißarbeit selbst zusammenstellen, oder bei der Hauserschaffung einfügen. Trotzdem ist das ein gutes Buch - ich würde nur nicht soviel Geld dafür ausgeben. Nur wenn ich zuviel davon hätte ;D

Tjorne:

--- Zitat von: Praesi am 14.10.2010 | 13:24 ---Mich auch!
Aber: ist die Pocket-Edition eigentlich eine "Vollversion", oder fehlt da irgendwas?
Was mich noch interessieren würde: gibt's irgendwo (vielleicht im Capaign Guide?) eine Art Übersicht der Häuser? Vielleicht sogar mit Anmerkungen zu Verwandtschafts- oder Lehensverhältnissen?

--- Ende Zitat ---

Ja, die Pocketedition ist wohl eine Vollversion. Sogar mit eingearbeiteten Errata.

Und ja, der Campaign Guide besteht zu mindestens 50% aus Beschreibungen von Häusern, geordnet nach Regionen. Hier findest Du eine offizielle Preview des Campaign Guide - genau genommen das Inhaltsverzeichnis.

@Chiungalla:
Ja, das Hausverwaltungssystem könnte man auch in anderen Welten verwenden, das ist richtig. Mit EDO-Welten hat das Magiesystem aber wohl ein Problem... Ein Elf ohne Magie ist irgendwie seltsam, Fremdrassen sind als Konzept überhaut nicht vorhanden. Statt also das SIFRP System zu vergewaltigen würde ich da wohl eher das Verwaltungssystem in ein anderes Regelsystem übertragen.
Was Veränderungen von Westeros angeht, so sehe ich auch keinen Grund das zu tun. Wen allerdings Aspekte stören, der kann sie mMn mit weniger Aufwand abändern als gleich das System auf eine andere Welt zu übertragen. Ist halt wieder die Frage: will man ein ähnliches Gefühl oder ein anderes?

Mist, Tele-Chinese war schneller...

Foul Ole Ron:
Vielen Dank für die prompte Info!  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln