Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin
Darius:
Wobei ich persönlich halt denke, dass eine Entwicklung von Charakteren und deren "Aufstieg" etwas sind, was wichtig für ein RPG ist. Ist so das Empfinden von mir persönlich und meiner Gruppe. Es hat ja auch was mit "Belohnung" "Weiterkommen", und besser werden zu tun.
Vielleicht ist da das System einfach nicht so gut geeignet für. Mal sehen, ob wir das hin bekommen, oder was anderes her muss auf Dauer. Ich denke nämlich es stimmt, was gesagt wurde, dass eine Steigerung von 1D schon ein echter Machtzuwachs ist und man damit ganz vorsichtig umgehen muss.
Chiungalla:
Es ist ja unterm Strich ganz einfach... wenn man zig XP pro Runde vergibt, dann gibt es selbst mit gesteigerten Kosten alle 2-3 Sitzungen eine Steigerung. Fokusiert sich ein Charakter auf ein Spezialgebiet, dann ist der da innerhalb sehr weniger Sitzungen Weltklasse, weil es ja nicht beliebig hoch geht mit den Werten, und 6 schon echt krass gut ist.
Earthdawn ist unter anderem auch eines meiner Lieblingssysteme, weil man da nach jeder Sitzung ein bisschen was steigern kann, und langsam aber sicher, ein bisschen besser wird, ohne gleich riesige Sprünge zu machen.
Bei ASoIaF ist man immer nur wenige Steigerungen entfernt von legendären Werten, und daher ist es wohl eher kein gutes System, wenn man gerne und oft steigern möchte.
Tjorne:
Im Grunde richtig, man erreicht recht schnell hohe Werte. Aber fast alle Charaktere haben Schwachstellen, die sie ab und zu spüren werden.
Bei mir hat z.B. kaum jemand Sprachen gesteigert. Schon in der eigenen kann nur einer lesen und schreiben (der Maester), Fremdsprachen beherrscht sowieso keiner (der Maester Hoch Valyrisch auf 1, glaube ich). Neulich waren sie in den freien Städten, das war ziemlich unterhaltsam. ;) Aber auch nur, wenn sich andere Gelehrte auf Hoch Valyrisch unterhalten, müssen sie einfach raten, worum es geht.
Thievery ist bei mir im Grunde "Fingerfertigkeit" und wird durchaus auch für legale Aktivitäten gebraucht (passt durchaus zur Fertigkeitenbeschreibung). Und auf Knowledge lass ich auch recht oft würfeln.
Wenn man also nicht gerade inflationär mit XP umgeht, behalten alle noch Schwächen. 8XP sollten ja nach GRW das Maximum pro Runde sein, wenn es Geld oder Glory gibt, eher 4 oder 2 XP. (Dafür gibt es eben nach einem längeren Storyarc mal einen Destiy Point.) Und wenn man vielleicht für höhere Werte, ab 5 oder so, Lehrmeister verlangt, hat man auch noch einen "weichen Deckel", damit die Weltspitze nicht zu schenll erreicht wird.
Chiungalla:
--- Zitat von: Tjorne am 13.02.2011 | 10:25 ---8XP sollten ja nach GRW das Maximum pro Runde sein, wenn es Geld oder Glory gibt, eher 4 oder 2 XP.
--- Ende Zitat ---
Das ist so aber so nicht richtig, das Maximum sind 8 pro Szene, nicht 8 pro Sitzung. Und Szenen hat man mehrere pro Abend.
Yehodan ben Dracon:
Mögliche Gründe/Gegenmaßnahmen hinsichtlich der "XP-Flut":
- Zu viel "Klein-Klein" wird ausgespielt. Es sollten durchaus größere zeiltiche "Sprünge" zwischen den Szenen möglich sein. Ein Spielabend kann ein ganzes Jahr darstellen.
- einfach weniger XP verteilen.
- ASOIAF RPG geht evtl. davon aus, dass man ausgewachsene Menschen spielt, die in ihrem Leben nicht unbedingt viel dazu lernen. Deswegen startet man ja (wenn man will) auch schon als vollendeter Fechter oder Maester. Ein ungewohnt simulatorischer Ansatz im erzählerischen System.
- die Welt von Westeros geht davon aus, dass man nicht sehr alt wird. Wer zu mächtig (Fighting) wird und sich nicht kontrollieren lässt (Intrige), der wird vielleicht einfach vergiftet. SCs zu schonen, weil das ja fies wäre und sie den Charakter so sehr mochten, passt nicht so recht zu Westeros.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln