Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin
Darius:
Ich versuche es mal hier zu posten und hoffe es erschließt sich, was und wie es gemeint ist. Es wird immer auf der Spalte gewürfelt, in dem Zustand in dem sich die Einheit im schlechtesten Fall während der Schlacht befunden hat. Wenn sie also mal gerouted war und der Commander schaffte es wieder sie zu organisieren, dann bekommt die Einheit trotzdem nach der Schlacht einen Wurf auf der Spalte "Routed", denn sie war ja mal schon in der Flucht und hat da sicher auch Schaden genommen vom Feind.
Einheiten Schaden/Erfahrungstabelle nach der Schlacht
Wurf Keine Schaden Schaden bekommen Disorderd Routed Destroyed
2 -10XP -10XP -30XP -40XP D
3 0XP -10XP -20XP -40XP D
4 0XP 0XP -20XP -30XP D
5 +10XP 0XP -10XP -20XP D
6 +10XP 0XP 0XP -20XP D
7 +20XP +10XP 0XP -10XP -60XP
8 +20XP +10XP 0XP -10XP -40XP
9 +30XP +10XP 0XP 0XP -30XP
10 +30XP +20XP +10XP 0XP -20XP
11 +40XP +20XP +10XP 0XP -20XP
12 +40XP +40XP +20XP +10XP 0XP
Es wird mit 2W6 gewürfelt und man kann ja durchaus noch streiten über die XP Verteilung. Die Einheiten lassen sich ja steigern/entwickeln wie ein SC. Und wenn eine Einheit mal zwei Schlachten geschlagen hat und so 50XP bekommen hat, dann wird die langsam richtig gut. Du musst halt jede Einheit wie einen kleinen SC führen. Ich habe dazu Karteikarten genommen und mit Bleistift beschriftet.
Ich hoffe die Tabelle ist soweit verständlich. Das "D" in der Spalte Destroyed steht halt auch für destroyed. Das heißt, die Einheit existiert nicht mehr.
Tjorne:
Vielleicht könnte man noch ergänzen, dass eine Einheit je volle 30XP eine Disziplinstufe auf- bzw. absteigt.
KelDawn:
Hey, danke! Das sieht doch gut. Meine Frage aber, normalerweise kann man die Key Abilities seiner Units nur zum Preis von 20XP steigern. Was bringt einer Einheit dann der Verlust von 10XP?
Im übrigen gibt es glaube ich im Green Ronin Forum irgendwo Unit-Sheets zum Download. Die verwenden wir. Karteikarten verwenden wäre aber auch eine Idee, da es sich so eingebürgert hat, dass der Master at Arms kommandiert, während die anderen Chars als Helden fungieren und für ihre Einheiten würfeln. Da würde sich das blöde Nachfragen erübrigen.
Darius:
Ja die-10 XP bringen dir erstmal nichts. Wobei du natürlich streng sein kannst und auch bei nur -10XP einen Skill senken lässt. Aber das machen wir auch nicht.
Sowohl die +10 XP, als auch die-10 XP werden sozusagen "angespart" und dann mit dem nächsten Wurf/der nächsten Schlacht verrechnet. Es wird nur auf dem Unit Sheet vermerkt. Das benutzen wir auch. In der Schlacht habe ich dann meine Karteikarten liegen.
Aeron:
Die Steigerungstabelle ist wirklich gut :d
Was wir noch als Hausregel eingeführt haben: es dürfen nur Einheit gesteigert werden, die in der Schlacht direkt mitgekämpft haben. Ansonsten verführt es dazu insbesondere unerfahrene Truppen mit in die Schlacht zu nehmen, dann aber hinten stehen zu lassen um nur die Erfahrung abzugreifen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln