Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin

<< < (59/75) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Chiungalla am 14.06.2011 | 23:09 ---2.) Namen werden bei G.R.R. Martin nicht eingedeutscht.
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht. Das ist für "sprechende Namen" (wie "Shipbreaker Bay"), welche tatsächlich eine Bedeutung haben, noch ganz sinnvoll, aber wenn ich so Sachen wie "Haus Graufreude" oder "Haus Lennister" lese...  :gasmaskerly:

korknadel:

--- Zitat von: alexandro am 14.06.2011 | 23:36 ---Kommt drauf an, welche Fassung der Bücher man hat - bei den neueren Ausgaben wird ALLES eingedeutscht.

--- Ende Zitat ---

Das wäre ja sogar gut, wenn immerhin ALLES eingedeutscht worden wäre, aber viele Namen wurden zwar schlecht eingedeutscht, einige aber auch wieder gar nicht. Vor allem "Winterfell" nicht einzudeutschen, finde ich einen Fauxpas, da es das Wort ja im Deutschen gibt, aber eben in einer anderen Bedeutung, die völlig falsche Assoziationen weckt, schließlich hat der Familiensitz der Starks nichts mit Pelzen zu tun. Ich habe die neue Ausgabe nur einmal durchgeblättert, und meine, dass Trident und Riverrun auch nicht übersetzt wurden. Bei Trident muss ich immer an Zahnpasta denken  wtf?. Nee, entweder man übersetzt ALLES (was ich gerade wegen Zahnpasta und Friensennerz grundsätzlich besser finde, man muss es halt gut machen), oder man lässt alles.

Völlig verkorkst, das alles.

Luko:
zu 1) Für die Gründung eines Hauses kommt neben der Nobilitierung und Ausstattung eines verdienten Recken auch die Abspaltung einer jüngeren Nebenlinie von einem schon bestehenden Haus in Betracht.

zu 2) Kings Landing - in der blanvalet Auflage von 2010 als Königsmund übersetzt
Sworn Swords - würde ich als Hausritter übersetzen
Sell Sword - (nichtadlige/nichtritterliche) Söldner
Hedge Knights - Soldritter/fahrende Ritter

Riverrun wurde in der obigen Ausgabe mit Schnellwasser übersetzt. Schlimmer ist da Casterly Rock als Casterlystein (sinnigerweise an mindestens einer Stelle dann doch wieder im Original!), Highgarden als Rosengarten und Oldtown als Altsass.

Odium:
Hui, die Übersetzung sind zum Teil ja echt gruselig^^

Orts und Hausnamen haben wir jetzt nicht übersetzt, aus Sellswords wurden Söldern oder Soldschwerter, aus Sworn Swords wurden Schwurschwerter und die Hedgeknights sind Heckenritter oder fahrende Ritter, je nachdem (Wobei Heckenritter die normale Bezeichnung ist)

Yehodan ben Dracon:
Königsmund als Mündung finde ich eigentlich schön...auch Schnellwasser triffts ganz gut. Aber Casterlystein?  wtf?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln