Autor Thema: SIFRP Das Rollenspielsystem zu Song of Fire and Ice von Green Ronin  (Gelesen 59962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KelDawn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Username: KelDawn
Ne, das scheint ein Feature zu sein. Ein wenig schade, gerade dann wenn man Duelle leichtgerüsteter, beweglicher Kämpfer gegen Dosen nachstellen will (Siehe in den Büchern Ser Vardis vs. Bronn, die Rote Viper vs. den Berg.)

Es gibt allerdings noch die optionale Regel mit Fatigue, die haben wir nie angewandt. Sofern die Kämpferchars allerdings Wunden nehmen, wendet sich das Blatt recht schnell, der Test Dice weniger bedeutet oftmals einen Success weniger.
"What makes a man turn neutral? Lust for gold? Power? Or were you just born with a heart full of neutrality?"

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
So, 2 Spielabende gespielt und es scheint allen zu gefallen.

Aber zumindest die Kämpfe scheinen sehr schnell und sehr tödlich zu sein, meistens waren sie schon mit dem erstem Wurf entschieden: Soll das so sein? Oder machen wir da was falsch?

Es gibt One Hit Kills. Genauso gibt es manchmal Situationen, da macht drei Runden lang keiner von zwei Kontrahenten Schaden, weil die Steigerungen nicht reichen, um die Rüstung zu durchdringen.
Schnell besiegt sind vor allem die kleinen Gauner und Linieninfanteristen, die keine Wunden nehmen können. Schwer zu besiegen sind vor allem Gegner mit dicker Rüstung und der Fähigkeit, leichte und schwere Wunden nehmen zu können. Natürlich macht auch die Wahl der Waffen einen Unterschied... und Überzahl, Fernkampf etc.
Kurz: Meiner Meinung nach ist das ein Feature, kein Bug. Kämpfe sind schnell und tödlich. Es sei denn, der Gegner ist wirklich wichtig, dann ist der Kampf etwas länger  - und immer noch tödlich.

Gibt es außer Bulk noch irgendwelche Belastungsregeln?

Ich kenn keine anderen. Was stört Dich an Bulk? Kann ja auch für andere Belastung als von Rüstungen genommen werden. Zur Not halt noch AP, aber eigentlich würde ich das lieber für Rüstungen aufheben und ansonsten mit Situationsmodifikatoren arbeiten.
Want an Orange?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
An Bulk stört mich nichts, es hat nur einer meiner Spieler gefragt und ich hatte auch nix gefunden.
In jedem Fall macht das für normale Kämpfe eine Battlemap zur Pflicht, da sonst Bulk kein ernsthafter Nachteil ist.
Schade eigentlich

Durch Wunden und Verletzungen ist es hier natürlich eine sehr schnelle Abwärtsspirale vorhanden...
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Wenn Du die Battlemap vermeiden willst, dann nimm halt AP, das hat auch ohne Map eindeutig negative Auswirkungen. Ist ja nur eine relativ kleine Hausregelung, das könnte die Rollenspielpolizei gerade noch mal durchgehen lassen. 8] ;)
Oder Du nimmst eben Situationsmodifikatoren, die sind flexibel und offiziell erlaubt :), nur musst Du dann mehr Einzelfallentscheidungen treffen.
Want an Orange?

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
AP= Armor Penalty? Die sind doch sowieso dabei  wtf?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Ja, aber IIRC nur für Rüstung. Wenn Du Regeln für Belastung (andere Belastung als Rüstung) willst, die auch ohne Battlemap sinnvoll sind, dann übertrag AP auf andere Sachen.
Want an Orange?

Gaukel

  • Gast
Hossa Forum ... hiho alle miteinander.
Wir stehen davor mal eine kleine SIFRP-Gruppe zu bilden.
Erst mal danke für eure Diskussionen & Tipps hier.

Wollte fragen, ob vielleicht der Sascha - dem Jascha (also mir) und aller Welt die Regelhilfen auch als Worddatei zur Verfügung stellen könnte? Wäre super für eigene Anpassungen!!

So der so aber schon mal 1000 Dank!
 :d

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Cooler Nick  :)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Gaukel

  • Gast
Haha ... gar nicht gemerkt, dass hier mein Meister rumturnt ;D
Eigentlich war das mal ne Band von mir "Gaukeleier" - Maskottchen: Ein Gaukler der aus nem Ei schlüpft.
Gaukel also nur die Abkürzung :D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
@Gaukler:
Hi Gaukler!

Da das hier wohl an mich gerichtet ist:
Wollte fragen, ob vielleicht der Sascha - dem Jascha (also mir) und aller Welt die Regelhilfen auch als Worddatei zur Verfügung stellen könnte? Wäre super für eigene Anpassungen!!

Ich frage ihn mal. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gaukel

  • Gast
Dann schon mal Danke fürs Fragen!  :d

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Ich wollte es ursprünglich schon am Freitag hochladen, aber Zeit und ein übervoller :T:-Upload-Ordner haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gut, dann halt jetzt.

Hier die Hilfsdateien im odt-Original-Format.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Gaukel

  • Gast
1000 Dank für die Dateien & die ganze Arbeit :)
... mögen die Spiele beginnen!

Bin gerade noch die englische Char-Sheet-xls am übersetzen ... anbei mal
ein unvollständiger Vorgeschmack! Auf dem Tabellenblatt wird die Charaktererstellung gemacht.

Sobald alles richtig eingegeben ist, wird Blatt 3+4 (die Druckversionen) richtig angezeigt.
Außerdem können bei Blatt 3 Erfahrungspunkte in den gelben Feldern neu verteilt werden (so wie Rüstung & Waffen im Datenblatt).

https://docs.google.com/open?id=0B9yEdIF7Cj4FMjkyNWM5OWEtZGVkMC00ZTk2LWJlYjEtNmRmYzcyOWQ2OGY0

Viel Spaß beim Testen ...

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Moin,

es gibt Neuigkeiten von Green Ronin. Offenbar hat man nun die Chance erkannt, die dier TV-Serie bietet und kommt mit einer Neuauflage der Regeln incl. dem Abenteuer "Peril at Kings Landing", einem Quellenbuch über die Nachtwache und einem Starterset für Anfänger. Den Chronicle Starter gabs ja schon im letzten Jahr:

Zitat
A Song of Ice and Fire Roleplaying (SIFRP)

I think it's fair to say that 2011 was a great year for fans of A Song of Ice and Fire. A Dance with Dragons was released, HBO's excellent Game of Thrones TV show debuted, and our SIFRP Chronicle Starter was released in time for the holidays. This confluence of events lead to a big spurt of SIFRP sales and it soon became clear that by 2012 we'd be out of core rulebooks. We could have just reprinted but the rising tide of Ice and Fire enthusiasm argued for something grander.

This May we'll be releasing "A Game of Thrones Edition" of A Song of Ice and Fire Roleplaying. This takes the existing core rulebook and appends the entirety of the Peril at King's Landing adventure. This will give you all the rules and a full adventure in one glorious 320 page, full color package. We've commissioned a new cover from Michael Komarck that we're expecting any day now. We also replaced a dozen pieces of interior art, and of course we're fixing errata and such. If you already have SIFRP, there's no need to panic. Nothing major is changing in the rules and you don't have to re-buy them. We just want to take the opportunity to make our core rulebook bigger and better. And having a sexy new book to sell during season 2 of the TV show is no accident.

We'll be following that up this summer with The Night's Watch. Yes, it's a full sourcebook about the black clad heroes who hold the Wall. The book includes rules and advice on running a Night's Watch campaign, as well as providing the order's history, organization, personalities, and so on. Then later in the year we'll be doing a SIFRP Starter Set aimed at introducing the game to new players and gamers. As awesome as the new edition of SIFRP is going to be, it's not the sort of thing you want to drop in a newbie's lap and say, "Here, read this!" With all the attention the novels and TV show are getting, we want to have an accessible entry point to SIFRP and that'll be the Starter Set.

Another thing the "A Game of Thrones Edition" lets us do is name the game's system. We've dubbed it the Chronicle System and Hal Mangold is designing a logo for it. This will allow us to release material that is useable with the rules but not specific to Westeros. As with the AGE DLC, you'll see a series of Chronicle System PDFs this year that expand the rules in different ways. You can use these options in your SIFRP game if you like or use the rules in other settings.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Ahab

  • Gast
Moin!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Pocket Edition zuzulegen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass die Softcover-Bindung von selbiger unter aller Kanone sein und die Seiten teilweise bereits nach dem ersten Durchblättern aus dem Buch fallen sollen. Kann mir das jemand bestätigen oder widerlegen? Wie sind Eure Erfahrungen mit der Printqualität der Pocket Edition?
« Letzte Änderung: 20.02.2012 | 09:04 von Ahab »

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Ich hab die Poket Edition und nach unserer Kurzkampagne hält die immer noch sehr gut.

Solltest du Interesse an einer gebrauchten Poket Edition haben, ich würde meine zusammen mit dem Abenteuer "Peril in Kings Landing" für 20€ abgeben.
Das Ding ist wie gesagt gebraucht und einige Regelstellen im Buch sind mir Textmarkern hervorgehoben, Seiten fallen aber keine raus^^.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Nur als Tip:

In einigen Monaten bringt GR die Game of Thrones Edition heraus, wieder Hardcover, mit Errates, neuem Cover und Peril in Kings Landing enthalten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
mit Errata, neuem Cover
Vor allem Letzeres finde ich sehr wichtig! Für das aktuelle Cover muss man sich ja fremdschämen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Ahab

  • Gast
Danke für die Info. Und ist das Innenleben schwarzweiß oder auch in Farbe? Auch da habe ich ominöse Gerüchte gehört.

@Odium: Die Pocket Edition gibt es derzeit bei Amazon neu für 14,68, und als PDF habe ich alle Produkte aus der Reihe bereits. Ich wollte nur nen toten Baum für den Spieltisch. Aber danke für das Angebot. .)

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Habe vor, das Ding zu spielen, sind bis jetzt leider erst zu zweit.

Charaktere und Haus so gut wie fertig, ein bissl muss noch am Hintergrund gefeilt werden.

Nachdem die Regeln zum grossen Teil vorverdaut wurden, stösst mir einiges sauer auf.
Ich hoffe, das wird dann mit der nächsten Edition bereinigt:

Layout und Lesbarkeit teilweise ein Witz!. Eg statt in einer Tabelle muss ich mir Informationen über best. Waffen bei drei versch. Tabellen zusammensuchen.
Rüstungen müssen vereinfacht und gründlich überarbeitet werden. D&Ds langer Schatten!
Die Fellrüstung ist übrigens ein echter Hartholzharnisch!
Diverseste Kampfregeln; RPGs mit Profiregelteil sind eh meist albern, hier machts das Ganze nur unübersichtlich.
Auch hier: überarbeiten, vereinfachen. Die Regeln für Reichweite im Kampf: eine Pain!
Ein Haus erschaffen, das läuft OK, aber anscheinend nicht einmal testgespielt. Wer zum Teufel kommt auf 13W6?
...

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Zwei Sachen fallen mir noch ein:
Die NSCs im Kampagnenband sind lausig gebaut, dabei trieft die Vorlage doch vor starken Beschreibungen!
Die allermeisten sind ferner absonderlich schwachbrüstig.
Ist das eine Form von Player Empowerment?

Einer unserer Charaktere kommt von den Iron Islands.
Da haben wir erst festgestellt, es gibt gar keine "Seemanns-Fertigkeit".
Ja ists 'ne Ability, 'ne Speciality?
Klar kann man sich das einfach dazuerfinden, aber die oben genannten NSCs haben das natürlich auch nicht.

So ein Regelschlagloch fühlt immer komisch an, speziell wenn man es direkt bei der Charaktererschaffung bemerkt bzw hineinfährt.
Dabei kann man doch ne Art Wikingerraubritter spielen!

Offline Uziel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Der der auf der Bombe tanzt
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uziel
Da ich überlege das mal mit einer runde zu zocken, hab ich da mal ne frage.
Per setting buch schaut das ja so aus das man quasie parallel zu den romanen spielt, sollte man das dann am besten mit leuten spielen die diese nicht kennen? So zwegs der einen oder anderen überraschenden wendung.
Nehmt euch das Leben, es gehört euch!

Ach und wer Rechtschreibfehler findet darf diese gerne behalten ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Der Campaignguide ist ein Jahr vor dem ersten Buch angesiedelt.

Ansonsten ist die Frage, ob due die Bücher nachspielen willst oder deinen eigenen Metaplot baust.

Ich empfinde es eher als hilfreich, wenn die Spieler die Romane kennen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Eigentlich wollte ich nach Dragon Age schauen, aber das kommende Buch für SIFRP sieht ja auch super aus!

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Wer es sich neu anschaffen möchte, sollte die "Game of Thrones" Edition nehmen:

-Regeln auf neuestem Stand
-Mehr Hintergrung
-Der erste Abendteuerband ist nun gratis enthalten.
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!