Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Ist Taunt ein sinnloses Skill?

<< < (3/7) > >>

mat-in:
Ich glaube verspotten / sticheln ist was anderes als beschimpfen... aber stimmt schon die meisten Tiere sind immun dagegen, ihnen zu erzählen wie ihre Mutter so ist und was du von ihrer Krallenkampfkunst so hällst...

tartex:
Aber die Frage für mich ist, ob Tiere nach den Regeln immun gegen das Taunt-Skill sind. Eine mehr oder weniger passende Beschreibung kann man sich danach immer noch ausdenken.
Die Fearless Monstrous Ability auf Seite 141 von SWEX, erklärt eindeutig, dass Taunt gegen die entsprechenden Kreaturen einsetzbar ist.
Die Beschreibung von Smarts (A) sagt auch nicht aus, dass Wesen mit Tierintelligenz immun gegen irgendwelche Tricks oder Skills sind. Ist aber auch recht flaxig geschreiben...

Und wenn ich Sachen nach Common Sense regeln soll, kann ich auch gleich wieder Rifts spielen gehen. ;)

Für mich ist es also klar, dass man Zombies - aber auch Tiere - taunten kann. Ich warte immer noch auf ein gutes Beispiel.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: tartex am 29.06.2008 | 15:52 ---Und wenn ich Sachen nach Common Sense regeln soll, kann ich auch gleich wieder Rifts spielen gehen. ;)
--- Ende Zitat ---
Finde ich nicht.
Ich finde Savage Worlds und Common Sense passen sehr gut zueinander.
Man darf halt bloß nicht den Fehler machen, das Regelwerke wie ein Gesetzbuch zu lesen. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Autoren nicht jedes Detail explizit ausgehandelt haben, sondern dem Leser GMV unterstellen, dann klappt es sehr gut, diese beiden Sachen unter einen Hut zu bringen.

Falcon:
Mein Versuch:
Taunt wirkt auch nicht gegen Kanarienvögel.
Bald haben wir alle durch ;D, dann ist es amtlich.

Taunt und Smarts machen halt was anderes, deswegen würde ich sie nicht unbedingt vergleichen. Und seit wann wird hier wert auf Spielbalance gelegt?
Aber ehrlich gesagt habe ich das Problem noch nicht ganz verstanden, es ist ja ausbalanciert.

Ohne CommonSense kommt man bei SW leider nicht sehr weit. Da ist sehr viel DiY gefragt.Meiner Erfahrung nach braucht man in SW einen starken SL und Spieler, die Dinge auch mal hopplahopp geregelt haben können

tartex:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.06.2008 | 16:31 ---Finde ich nicht.
Ich finde Savage Worlds und Common Sense passen sehr gut zueinander.
Man darf halt bloß nicht den Fehler machen, das Regelwerke wie ein Gesetzbuch zu lesen. Aber wenn man davon ausgeht, dass die Autoren nicht jedes Detail explizit ausgehandelt haben, sondern dem Leser GMV unterstellen, dann klappt es sehr gut, diese beiden Sachen unter einen Hut zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Wie ich das meine: im Rifts Sourcebook 1, schrieb Kevin Siembieda (berüchtigter Palladium-Kopf und -Desigern), über Probleme, die manche Leute mit den Regeln hatten...
Z.B. damit dass man sich ziemlich oft in den eigenen Körper schießen könne, wegen der ganzen Hit Points, um zu beweißen, welch harter Kerl der Charakter doch sein. Siembieda's Argument dagegen: wer als Spielleiter sowas zulässt ist ein Idiot und es ist wohl klar, dass ein Charakter stirbt, wenn er auf sich selbst feuert... Simple Common Sense. Ist also kein Problem der Regeln, sondern des Gruppe.
Irgendwie hat er ja auch vollkommen Recht, aber trotzdem schaffen es viele andere Systeme (z.B. Savage Worlds) so eine Situation regelkonform und elegant zu lösen.

Ich finde genau aus diesem Grund Common Sense ein lästiges Totschlagargument. Damit kann man jeden Designfehler rechtfertigen. Macht man natürlich gern bei seinem eigenen Lieblingssystem (Savage Worlds ist übrigens meines), während man bei Sachen, die man nicht leiden kann, um so genauer am Regelblatt klebt.

Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass das (natürlich nicht existente) perfekte Regelsystem keinen Common Sense benötigt. Und gerade Regelkonstrukte wie Tricks zeigen ja Schritte in die richtige Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln