Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Ist Taunt ein sinnloses Skill?
Falcon:
Genau, das ist sogar die häufigste Mängelausrede. Und irgendwo ist es ja auch kein Mangel, wenn man davon ausginge, daß SL und Runde sich jederzeit über die Regeln hinwegsetzen und nur auf den Spass(tm) achten.
In SW sind die Stellen aber bewusst für GMV offengelassen. Ich komme jedenfalls meisst nur in Situationen selber etwas entscheiden zu müssen, wo ich es als nicht so wichtig erachte.
Aber es stimmt natürlich, ich ziehe jederzeit eine Regeleung einer Interpretation vor. Nur lässt sich ab einer kritischen Masse die Spielbarkeit nicht gewährleisten.
MarCazm:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.06.2008 | 14:54 ---"Hier ist das Stöckchen!" ist aber kein Taunt, sondern ein Smart Trick. - Ich beleidige den Hund ja nicht, sondern trickse ihn aus. (Ob das gegen Wölfe funktioniert, wage ich zu bezweifeln.)
BTW:
Ich habe es eben ausprobiert: Ich habe meine Katze aufs übelste beleidigt.
Ergebnis: Sie kam trotzdem zu mir und wollte gekrault werden.
Fazit: Taunt wirkt schonmal nicht gegen Katzen.
--- Ende Zitat ---
Du hast halt einen zu schlechten Wert oder einfach scheiße gewürfelt. ~;D
Zornhau:
Smarts-Tricks gehen Smarts gegen Smarts.
Taunt-Test-of-Will geht Taunt-Skill gegen Smarts.
Sieht erst einmal gleichwertig aus.
Der unterschiedliche EFFEKT ist aber im Kampf und außerhalb des Kampfes von enormer Bedeutung. - Ein Smarts-Trick kann die Parry des Ausgetricksten reduzieren und ihn Shaken machen. - Ein Taunt gibt +2 für die nächste Aktion gegen den Provozierten und kann ihn Shaken machen.
Die +2 sind es, die sich weitaus interessanter nutzen lassen und vor allem länger hinausgezögert werden können. Die nächste Aktion kann auch erst etwas später ausgeführt werden, nach mehreren Kampfrunden, in denen man etwas vorbereitet hat (wichtig für Solomon-Kane-artigen Magiegebrauch). Beliebt: Taunt + ausgewählte Power (z.B. Puppet oder andere, bei denen man für den +2 Bonus sehr dankbar ist, und bei denen eine Parry-Senkung nichts brächte).
Smarts ist ein Attribut. Man kann nur einmal pro Rank ein Attribut steigern und braucht eigentlich alle auf soliden Werten. Somit muß man hier abwägen.
Taunt kann man über das Attribut hinaus steigern, was interessant ist, wenn man auf Kosten seines Smarts-Attributs ANDERE Attribute gesteigert hat, aber immer noch gut Provozieren können möchte.
Taunt und Intimidation erhalten +2 für das Strong Willed Edge. Das bekommen Smarts-Tricks nicht.
Taunt funktioniert gegen Gegner, die immun gegenüber Angst und Einschüchtern sind (u.a. viele Untote).
Falcon:
Zornhau schrieb:
--- Zitat ---Taunt kann man über das Attribut hinaus steigern, was interessant ist, wenn man auf Kosten seines Smarts-Attributs ANDERE Attribute gesteigert hat, aber immer noch gut Provozieren können möchte.
--- Ende Zitat ---
ehrlich gesagt habe ich noch nie und auch keiner meiner Mitspieler jemals einen Skill über Attribut gesteigert. Einfch zu teuer. Dann lieber spezialisieren.
aber es ist natürlich gut, daß es diese Option für die Individualisierung des Charakters gibt.
Daheon:
Tartex schrieb:
--- Zitat ---Für mich ist es also klar, dass man Zombies - aber auch Tiere - taunten kann. Ich warte immer noch auf ein gutes Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Bücher werfen ist doch gar nicht mal so schlecht. ;)
Da Tiere und (wahrscheinlich) auch Zombies eher selten eine geschliffene Redewendung zur Kenntnis nehmen, würde ich taunt einfach mal mit reizen übersetzen. Also nicht "Hol's Stöckchen" (ist ja ein Smarts-Trick), aber mit dem Stock kann man einen Hund schon reizen, indem man damit nach ihm sticht. Vor einem Stier wedelt man mit einem roten Tuch. Nach Zombies wirft man mit Büchern.
Hoffentlich hilfreich
Daheon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln