Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Savage Worlds feingranulierter spielen

<< < (39/52) > >>

Boba Fett:
Off Topic....!!!

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 16:28 ---Wieso schreibst du dann zu Falcons RPG, dass es kein SW ist?
--- Ende Zitat ---

1. Wenn Du mal genau lesen könntest, würdest Du feststellen, dass ich das nie geschrieben habe,
sondern lediglich Falcons Frage beantwortet habe, warum er immer wieder die gleiche Antwort erhält.
Und das resultiert nun einmal darin, dass er immer wieder die gleiche Frage nur in leicht veränderter Verpackung stellt.
Diese Frage habe ich beantwortet, weil er sie gestellt hat.

Auf Deine Frage, die tatsächlich meiner Meinung entspricht, hat Arkam schon eine sehr gute Antwort formuliert:
"...meine Vermutung ist das bei einem taktischen System mit knappen Ressourcen die Spieler darauf verlassen das die Regeln wie gegeben genutzt werden."

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 16:28 ---Falls du der Meinung bist, dass es kein SW, sondern ein eigenständiges Spiel ist, könntest du den Thread sicherlich in "Rollenspiel&Weltenbau" verschieben.
--- Ende Zitat ---

Das Thema in dem wir gerade schreiben, ist durchaus ein SW Thema. Daher macht verschieben keinen Sinn!
Nur das Spiel, dass Falcon anstrebt, ist kein SW mehr. Mit diesem Fazit könnte man das Thema eigentlich abschliessen. Dann stünde es Falcon frei, in Rollenspiel- und Weltenbau ein entsprechend neues Thema zu erzeugen, wie hier auch bereits vorgeschlagen.
Dass das Thema noch offen ist, liegt darin, dass Falcon sich mit der Antwort auf die Frage

--- Zitat von: Falcon am  3.07.2008 | 23:37 ---wie ginge das?
--- Ende Zitat ---

die da "Gar nicht!" lautet, nicht zufrieden geben will und deswegen die Frage immer wieder stellt
und sich wundert, dass er immer wieder die gleiche Antwort erhält.

Dabei ist der Kernpunkt eigentlich recht einfach:

--- Zitat von: Falcon am  3.07.2008 | 23:37 ---Große Kritik kommt mir bei SW immer in Bezug auf die Grobheit bei Fertigkeiten entgegen.
SW sei zu grob um Charaktere detailliert darzustellen. Es geht das Charaktergefühl verloren wenn alle, die z.b. Nature gleich hoch haben, alles gleich gut können. Das Charaktergefühl wäre viel besser wenn ein Charakter Vorgelstimmen besser nachahmen kann als jemand anderes mit dem gleichen Naturewert.

Ich möchte gerne auch solche Ansprüche ansatzweise befriedigen (ich sehe das nicht ausschliesslich so).
--- Ende Zitat ---

Das (geschriebene, bzw geforderte) ist gar nicht notwendig.
Savage Worlds behandelt in seinem Regelkonstrukt streng fokussiert die taktischen Aspekte des Rollenspiels.
Es ist darauf konzentriert und entwickelt dort seine Stärken.
Die geforderte Varianz würde, wenn sie in Zusatzregeln gepresst würde, den taktischen Spielablauf stark beeinträchtigen. Genau in dem Bereich, der in vielen anderen Regelsystemen als Schwäche und Unausgewogenheit ausgelegt und kritisiert wird.
Letztendlich kann diese Varianz auch sehr leicht in nicht "geregelten" Spezifikationen ("Fluff") in die Charakterisierung eingebettet werden. Es hindert niemanden, für seinen Charakter Details in die Charakterbeschreibung einzufügen, die ihn näher Spezifizieren. Und es hindert auch niemanden dran, dies dann im Spiel auszuspielen.
Nur weil es keine Regel ist, die im Buche steht, bedeutet es nicht, dass man das nicht einfach für sich ungeregelt festlegen darf. Über Augen-, Haut- und Haarfarbe, Größe und Gewicht stehen auch keine Regeln im Buch.
Trotzdem schreibt jeder für seinen Charakter eine spezifische Beschreibung des Aussehens.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 16:28 ---Denkst du, dass das neue FireFly RPG ein SW Spiel ist?
--- Ende Zitat ---

Redest Du von Serenity, dem offiziellen Serenity & Firefly Rollenspiel, das mit dem Cortex System arbeitet und kein Savage Worlds Spiel ist? Oder redest Du von irgendeiner Fan-Conversion?

Falcon:
Ich denke er meint die Firefly Conversion.

Dann spiele ich eben kein SW, pfff. Sehe ich zwar anders aber auch dazu: pfff. Da das geklärt ist, kann man ja jetzt zum Wesentlichen kommen. :händereib:
sehr schön, das Thema explodiert schon. Danke an die Konstruktiven und Schlichter.

Ein Arbeitstitel wäre schön: Ich bin für Sauvage Worlds.
Sauvage ist französisch und kann man grob übersetzen mit Savage auf neudeutsch, hat aber wirklich gar nichts mit Savage Worlds zu tun ::)

@sir_paul: eigentlich ist gar nichts definiert. Ist alles offen. Wenn du eine Lösung für TN4 hat ist das vielleicht sogar noch besser. Aber ich sehe den Punkt mit TN6, interessanter Gedanke. spannend. Der Skillwurf fliesst dann auch weniger in das Ergebnis ein. Bin mir noch nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist.

@Arkam: ich finde interessant, daß du Vorschläge zu Spezialisierungen machst (dafür gab es in einer alten SW Runde von mir auch tatsächlich eine einfache Lösung, hat gut funktioniert). Ich vermute, daß du dich auf alte Posts beziehst oder?

Deine Interpretation der Regelkernverteidigung macht irgendwie Sinn. SW ist sozusagen gerade vom Wasser an Land gekrochen und muss sich mit Zähnen verteidigen um in der folgenden Evolution nicht seine Identität zu verlieren. So lange kann ich aber leider nicht warten.
Ich meine, wenn man sich auf die Definitionshoheit und Wiederkäuen einiger weniger (inklusive des Ideeninszests) verlässt, wird das auf lange Sicht eher schädlich für SW imho.
Man muss das auch aus anderen Perspektiven betrachten dürfen.

——————--O T ——————-

--- Zitat von: Kynos ---Klar, Du hast Deine Meinung und möchtest sie kundtun.
--- Ende Zitat ---
Aber ich habe meine Meinung nicht kundgetan, ich habe eine FRAGE gestellt! woraufhin die meisten ihre Meinung dazu gesagt haben und nun erwarten, daß ich von meinem Vorhaben ablasse. Was hab ich da wieder angestellt.

Kamillo machts doch richtig.

:Sarkasmus:
[@kynos: ich muss die Vorurteile doch aufrechterhalten. Ich kann doch Leute wie dich nicht als Verleumdner und Lügner strafen, in dem ich mich einfach tolerant verhielte? Und überleg mal wieviele andere Meinungen auf diesen Vermutungen und Bildern basieren, die müssten ihre Ansicht dann revidieren. Das geht doch nicht. Wenn also nur einer von uns sauber aus der Sache kommt, dann opfere ich mich gerne. Nein, keine Ursache, ich steck' das ohnehin gut weg.
Ist doch kein Grund selber intolerant zu sein, oder?]

Kynos:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 15.03.2010 | 16:28 ---das neue FireFly RPG
--- Ende Zitat ---
NEUES Firefly RPG? Wuss? Her mit Links! :)

Falcon:
@boba: bist du der Meinung, daß ich für Sauvage Worlds mit TN6 und verdoppelung der Mods eine SW Fan-Lizenz brauche?

Kynos:

--- Zitat von: Falcon am 15.03.2010 | 16:44 ---:Sarkasmus:
[@kynos: ich muss die Vorurteile doch aufrechterhalten. Ich kann doch Leute wie dich nicht als Verleumdner und Lügner strafen, in dem ich mich einfach tolerant verhielte? Und überleg mal wieviele andere Meinungen auf diesen Vermutungen und Bildern basieren, die müssten ihre Ansicht dann revidieren. Das geht doch nicht. Wenn also nur einer von uns sauber aus der Sache kommt, dann opfere ich mich gerne. Nein, keine Ursache, ich steck' das ohnehin gut weg.
Ist doch kein Grund selber intolerant zu sein, oder?]
--- Ende Zitat ---
Not a single clue what you're talking about. Ziemlich wirr, aber ich deute das mal so, daß Du dich sozusagen im Vorwege intolerant verhalten hast, damit Leute wie ich sich darüber beschweren können, weil Leute wie ich das ja eh getan hätten? Oder wie?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln