Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Savage Worlds feingranulierter spielen
Eulenspiegel:
Überlege dir mal einen Wurf, wo +1 bei dir eine Auswirkung hat:
In deinem System ist es vollkommene gal, ob der SL +0 oder +1 gewährt: Die Erfolgswahrscheinlichkeiten sind genau die gleichen.
Wenn der SL in deinem System dir +1 gibt, wäre das exakt so, als ob ein SL im Original-System +1/2 geben würde. (Ich zumindest würde mir veräppelt vorkommen, wenn ich im Original-SW frage, ob ich einen Bonus bekomme und der SL sagt: "Klar, du bekommst +1/2." Und das, was +1/2 im Original-System ist, ist +1 in deinem System. Und das, was +3/2 im Original-System sind, ist +3 in deinem System.)
Rechne es mal durch:
- Es ist in deinem System vollkommen egal, ob jemand +0 oder +1 bekommt. Das ändert nie etwas an den Wahrscheinlichkeiten.
- Und es ist in deinem System auch vollkommen egal, ob jemand +2 oder +3 bekommt. Das ändert auch nie etwas an den Wahrscheinlichkeiten.
Falcon:
das stimmt, die ungeraden Mods füllen genau die Lücken zwischen den Würfelergebnissen.
sir_paul:
Ahh, er hat es kapiert ;)
Falcon:
hättet ihr das mal gleich so formuliert, dann verstehen es auch die dummen nicht Mathematiker ;)
Abd al Rahman:
Mir ist SW stellenweise auch zu grob. Zumindest bei mir ist das nur ein Bauchgefühl. Damit SW sich feiner anfühlt werde ich Fertigkeiten zunächst nur auf gewohnte Umstände einsetzbar machen.
Beispiele:
Ein Charakter, der noch nie eine Armbrust in der Hand hatte, kann, wenn er eine in die Hand gedrückt bekommt, damit nicht vernünftig umgehen. Sein Schießen-Wert ist nutzlos. Übt er mit dem Ding ein paar Stunden, geht's schon besser. Er verwendet ab jetzt die Armbrust mit deinem Schießen-Wert.
Der Wüstenbewohner hat mit Überleben keine Chance, wenn er ohne sich vorzubereiten ins Gebirge zieht seine Fertigkeit anzuwenden. Bereitet er sich vor, erklärt ihm jemand die Besonderheiten oder er ist eine Weile im Gebirge, kann er natürlich Überleben auch im Gebirge anwenden.
Das entwertet auf den 1. Blick natürlich die Fertigkeiten. Da es eher weiche Faktoren sind, die ich anführe spielt hier das Wohlwollen des Spielleiters eine gewisse Rolle. Hier müssen meine Spieler mir einfach vertrauen. Auf der anderen Seite bringt es eine gewisse Plausibilität (keinen Realismus - das ist was völlig anderes) in's Spiel.
Mal schauen ob meine Gruppe dieser Regelung zustimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln